Export von Kontoauszügen: MT940

  • Hallo,
    wir setzen eine Fachsoftware ein, in der auch Bankkonten gebucht werden müssen. Diese Software hat kein eigenes Bankingmodul sondern setzt auf Swift-Dateien (MT940) auf, die hierin import werden müssen.
    Als Banksoftware setzen wir WISO Mein Geld 2006 ein. Nun muß ich aus WISO entsprechende Swift-Dateien exportieren. Leider habe ich nicht gefunden wie bzw. ob es überhaupt geht. Falls es nicht geht, welche WISO-Variante bzw. andere Bankingsoftware kann das?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke Andi

  • Hallo


    Die Frage ist immer noch aktuell.
    Da setzt mann schon eine angebliche Professionell Software ein und die ist noch nicht einmal in der Lage in das MT940 format zu exportieren.


    Hoffentlich gibt es da bald besserung sonst muss man auf eine andere Finanzsoftware umsteigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Medicus"

    Da setzt mann schon eine angebliche Professionell Software ein und die ist noch nicht einmal in der Lage in das MT940 format zu exportieren.


    Was Mein Geld alles kann oder nicht kann konntest du doch vorab testen. Die Bezeichnung Professional bedeutet also MT940 muss unterstützt werden?


    Zitat von "Medicus"

    Hoffentlich gibt es da bald besserung sonst muss man auf eine andere Finanzsoftware umsteigen.


    Deine Drohung wird hier bestimmt von allen Nutzern sehr ernst genommen. :roll:

  • Wieso Drohung ??
    Das ist dann nur ein Fazit. Und aus meiner Schreibweise ist doch wohl zu erkennen das ich den Schritt lieber nicht machen will.


    Wenn du noch eine konstruktive Idee hast , wie z.B einen Converter QIF in MT940 wäre damit auch die Anfangsfrage geklärt.


    Und was zu deiner Antwort:
    Was Mein Geld alles kann oder nicht kann konntest du doch vorab testen. Die Bezeichnung Professional bedeutet also MT940 muss unterstützt werden?


    Ja, das bedeutet es. MT940 ist seit mindestens 3 Jahren schon Bankenstandard.
    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/MT940

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Medicus"

    Wenn du noch eine konstruktive Idee hast , wie z.B einen Converter QIF in MT940 wäre damit auch die Anfangsfrage geklärt.


    Leider kenne ich nur einen Konverter der es anders herum macht MT2Qif.


    Zitat von "Medicus"

    Die Bezeichnung Professional bedeutet also MT940 muss unterstützt werden?


    Ja, das bedeutet es. MT940 ist seit mindestens 3 Jahren schon Bankenstandard.
    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/MT940


    Also ich denke der normale MG User nutzt das Programm privat (Professional hat meines Erachtens nichts mit einer Firmenedition zu tun).
    Und im Privatbereich und bei kleineren Firmen ohne aufwändigere Buchhaltung düfte MT940 so gut wie keine Rolle spielen.


    Das soll natürlich nicht heißen, dass es einen MT940 Export in Mein Geld in Zukunft nicht geben kann und wird. :wink:

  • Zitat

    Also ich denke der normale MG User nutzt das Programm privat (Professional hat meines Erachtens nichts mit einer Firmenedition zu tun).
    Und im Privatbereich und bei kleineren Firmen ohne aufwändigere Buchhaltung düfte MT940 so gut wie keine Rolle spielen.


    Es gibt von Wiso Mein Geld eine Firmenedition ?? Wo, will haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Medicus"

    Es gibt von Wiso Mein Geld eine Firmenedition ?? Wo, will haben.


    Nein, die gibt es nicht. Wie kommst Du darauf? Stephan hat nur geschrieben, daß Pro = Professional nichts mit einer gewerblichen Nutzung zu tun hat. Auch im gewerblichen Sektor wird oft höchst unprofessionell gearbeitet. Also Pro <> Business.


    Gruß
    Dirk