WISO Mein Geld 2007 unter Windows Vista

  • Das Erscheinen von Windows Vista auf der einen und die Möglichkeiten, x86-Software auf Macs laufen zu lassen haben meiner nächsten Kaufentscheidung schon eine eindeutige Richtung gegeben: Vista wird es in meinem Haushalt niemals geben. Das nächste Gerät der Wahl ist ein Mac!

  • Leuft unter Vista bei einigen Kontenabfragen nur wenn beide Dateien von Framework 1.1 einschl. der Framework Option Deutsch installiert sind.
    Der Hinweis von Buhl-Service Framework 3.0 muss istalliert sein nützt da nichts. Meines Wissens ist Framework 3.0 serienmäßig installiert., (bei mir zumindest)
    sonst alles ok

  • Aufgrund meiner Ausbildung habe ich die Windows Vista Business 32 Bit kostenlos über die MSDN AA bekommen und bin damit zufrieden. Würde nur ungern wieder zurück auf Windows XP, allerdings muss ich anmerken, hätte ich es nicht über die MSDN AA bekommen, hätte ich vermutlich immer noch XP drauf, der reguläre Umstieg war eigentlich erst für die Mitte bzw. zweite Hälfte des Jahres geplant (zusammen mit der Anschaffung eines 64 Bit Dual Core / Quad Core (wenn es die dann schon gibt) Systems), und ist es immer noch.


    Zu WISO Mein Geld 2007 unter Windows Vista:


    Das Bankupdate kommt immer wieder, weil WISO Mein Geld nicht mit "Als Administrator ausführen" gestartet wird.
    Grund: Die VISTA Sicherheitsarchitektur. Solange ein Programm nicht explizit als Administrator ausgeführt wird, arbeitet es quasi in einen "Sandbox"-Modus, das heißt das Programm arbeitet nicht mit den echten Windows- und Programm Dateien, sondern nur mit "Kopien" die nach beenden des Programms wieder gelöscht werden. Dadurch wird verhindert das Programme direkte Veränderungen an den Systemdateien vornehmen können und/oder manipuliert werden können. Allerdings wird dadurch auch verhindert das Updates für ein Programm installiert werden können. Dadurch kommt jedesmal die Aufforderung das Update neu zu installieren.


    Wenn ich WISO Mein Geld 2007 nun aber als Admin ausführe, kann die "on4u2.dll nicht initialisiert werden", somit können keine Online Aktionen vorgenommen werden, also auch keine Updates. Daher meine bitte an BUHL: Ein Update bezüglich der UAC-Fähigkeit von WISO Mein Geld 2007 durchführen. Denn abgesehen davon läuft es einwandfrei.

  • Ich verwende Mein Geld 2007 unter Vista Home Premium ohne jedwede Probleme.


    Mit dem PC-Kauf habe ich eine 365-Tage kostenfreie Version erhalten. Obwohl ich mit dem Programm (inkl. Vorgängerversionen) seit vielen Jahren sehr zufrieden bin, werde ich diese Zeitspanne nutzen, um mich nach einem Programm umzusehen, dass mich nicht zu jährlichen Lizenzzahlungen vergewaltigt.
    Nach den aktuellen Beschreibungen ist unter diesen Bedingungen Quicken 2008 eine sehr gute Wahl.

  • Arbeite seit 23. Februar 2007 mit Vista. Nach Beseitigung der bereits genannten Probleme mit Framwork läuft MG 2007 ohne Einschränkungen.
    Nachteil: Mir kommt es vor, dass die Online-Aktionen (Kontoauszüge und Überweisungen) langsamer laufen als unter XP. Hätte gern gewusst, ob ich mich täusche oder ob das stimmt.

  • Hallo,


    ich nutze Mein Geld 2007 auch unter Vista. Die Umsatzabfrage ist in der Tat langsamer als unter Win XP. Was leider nicht funktioniert, ist das Einrichten eines neuen Girokontos bei der comdirect Bank. Wiso meldet, die Bank hätte keine Zusatzdaten geliefert, unter Win XP war das aber kein Problem :cry:


    markus_cgn

  • Zitat von "Krafty"

    ...Bei der "standardinstallation" wollte MG 07 .Net Framework 1.1 installieren,


    Dieses Problem hatte ich unter Vista Ultimate x32 auch, allerdings nur bei der INGdiba (Extra-Konto). Unterx64 tauchte das Issue nicht auf.


    Anscheinend liegt es an einem Konto?

  • Habe ein Problem: Das DIBA Konto läßt sich nicht sychronisieren, wie bereits mehrmals angesprochen wird Framwork 1.1 verlangt. Framework 3.0 ist installiert und sollte auch abwärtskompatibel sein, aber leider wird ausdrücklich die Version 1.1 verlangt.