Ausgabenübersicht bei Offlinekonto Lebensversicherung

  • Der Fall:
    Ich habe seit etwa vier Jahren eine fondsgebundene Lebensversicherung (ob sinnvoll oder nicht sei jetzt einmal aussen vor). Per Lastschrift werden die Beiträge von meinem Online-Girokonto abgebucht.
    Um die Beiträge sowie Gewinne und Verluste im Überblick zu haben, habe ich nun ein Offline-Sparkonto mit Namen "Lebensversicherung" eingerichtet, dass jeweils bis zur letzten Jahresmitteilung (hier 31.07.2007) reicht.
    Darin habe ich eingetragen:
    - von Hand als Buchungen bis Dezember 2005 die Einzahlungen.
    - Die dann noch folgenden Einnahmen dieses "Lebensversicherungskontos" habe ich dann durch direkte Umbuchung der vom Girokonto per Lastschrift eingezogenen Beiträge realisiert
    - Die Jahresmitteilungen des aktuellen Bestandes habe ich als jeweils als aktuellen Stand benannt und diesen über Ausgleichsbuchungen realisiert.
    - Somit möchte ich letztlich erreichen, dass dieses Offline-Sparkonto mir jeweils den tatsächlichen Stand zum Zeitpunkt der letzten Bestandsmitteilung entspricht (samt allen Einzahlungen und sonstigen Gewinnen oder Verlusten).


    Mein Problem:
    Nun habe ich versucht, mir den Verlauf dieses Kontos zeigen zu lassen, indem ich über "Auswertung" zu "Ausgaben nach Kategorien" ging, das "Lebensversicherungskonto" wählte und mir alle Einträge für den gesamten Zeitraum anzeigen ließ.
    Dabei stellte ich fest, dass sich ein fehlerhafter Endstand ergab. Dieser ergab sich dadurch, dass die per Umbuchung auf dieses Konto eingegangenen Zahlungen nicht in der Berechnung auftauchen (Die Differenz entspricht auch der Summe der entsprechenden Umbuchungen) und berücksichtigt werden.


    Meine Frage:
    - Sind der Fall und das Problem nachvollziehbar?
    - Hättet ihr Ideen für eine Lösunge / Alternative?


    Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Fehler bitte ich mir nachzusehen. Anregungen und Antworten nehme ich gerne entgegen.


    Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung

  • Zitat von "Buch"

    Nun habe ich versucht, mir den Verlauf dieses Kontos zeigen zu lassen, indem ich über "Auswertung" zu "Ausgaben nach Kategorien" ging, das "Lebensversicherungskonto" wählte und mir alle Einträge für den gesamten Zeitraum anzeigen ließ.
    Dabei stellte ich fest, dass sich ein fehlerhafter Endstand ergab. Dieser ergab sich dadurch, dass die per Umbuchung auf dieses Konto eingegangenen Zahlungen nicht in der Berechnung auftauchen (Die Differenz entspricht auch der Summe der entsprechenden Umbuchungen) und berücksichtigt werden.


    Im linken Menü auf Auswertung - Anpassen gehen und dann auf dem Reiter Kategorie das Häkchen setzen in "Inkl. Umbuchung". Dann müßte es passen.
    Gruß
    Dirk