American Express - falscher Banksaldo

  • Hallo zusammen,


    ich hatte zu dem Thema schon mal was unter Verbesserungsvorschläge gepostet, aber je länger ich darüber nachdenke, desto eher finde ich, dass es sich um einen Fehler handelt.


    Wiso berücksichtigt bei AMEX nur den aktuellen Abrechnungszeitraum, eventuelle Guthaben bzw. Belastungen aus der vorherigen Abrechungsperiode werden ignoriert. Ich habe mal einen Screenshot gemacht um das ganze zu zeigen:


    Die Buchumg vom 27.2. war in Abrechnungsperiode 1, die vom 7. / 30.3. in Abrechnungsperiode 2 und die vom 5.4. in Abrechnungsperiode 3. Am 27.2. habe ich etwas bezahlt, das wurde storniert und am 7.3. zurückgebucht (Differenz durch Dollarkurs). Am 30.3. hat AMEX die ursprüngliche Belastung von meinem Girokonto eingezogen. Das dadurch entstandene Guthaben in Höhe von 185,16 wird ignoriert, dieser Betrag ist jetzt die Differenz zwischen Banksaldo (falsch) und Saldo (richtig).


    Die Kontoprüfung meldet keine Fehler.


    Da soweit ich weiß die Daten über Screenscaping abgerufen werden ist das meiner Meinung nach ein Fehler, der von Buhl korrigiert werden muss.


    Grüße, Felix

  • Felix,


    ich kann bestätigen, dass die Aktualisierung der Buchungsdaten für ein AMEX Kreditkartenkonto noch fehlerhaft ist. Bei mir passiert folgendes:


    Hin und wieder werden Belastungen des AMEX Kreditkartenkontos aus einer bereits abgerechneten Periode erst in einer späteren Rechnungsperiode verbucht.


    Mit solchen Buchungen gibt es dann Probleme.


    Meistens werden sie gar nicht übertragen, vermutlich weil der Grenztag nach der letzten Aktualisierung bereits höher steht. Wenn diese Vermutung stimmt, gibt es m.E. ein größeres Problem, weil die Grenztaglogik bei Kreditkartenkonten dann nicht ohne weiteres verwendet werden kann...
    Das Ergebnis ist, dass Banksaldo und MG Saldo nicht mehr übereinstimmen und manuell Buchungen nachgezogen werden müssen! :!:


    Oder solche Buchungen werden fälschlicherweise mit einer Wertstellung ein Jahr später in MG 2007 verbucht. Da AMEX Kartentransaktionen ohne Jahr darstellt und in meiner Monatsabrechung für Januar noch zwei Buchungen aus dem November 2006 erscheinen, wurden diese zwar übertragen aber mit Wertstellung im November 2007 verbucht. :!:


    Ich weiß nicht, ob es sich bei unseren Fehlerbeschreibungen um die gleiche Ursache handelt. Aber ich bin Deiner Meinung, Buhl müßte hier "ran"!


    Grüße, Hartmut