Chipkartefehler, bitte beginnen Sie erneut mit...

  • Hallo,


    ich kann seit Freitag kein Onlinebanking mehr machen, weil ich eine
    Fehlermeldung "Chipkartenfehler, bitte beginnen Sie erneut mit der
    Authentifizierung" erhalte.


    Ich habe den SCM SCR335 Chipkartenleser mit den aktuellsten Treibern von der Herstellerseite geladen + installiert, WinXP Pro, eine VR
    Networld Card und die Software Mein Geld 2007. DDBAC Treiber Version 4.1.6.0 .


    Den Fehler erhalte ich nicht nur in "Mein Geld" sonder auch unter Systemsteuerung / Homebankingkontakte bei der Synchronisierung.
    Deshalb denke ich das es mit Banking Software nicht viel zu tun haben dürft oder?


    Wichtig dabei dürfte noch sein, das es die ganze Zeit problemlos
    funktioniert und ohne irgendwas zu ändern, kommt dieser Fehler.


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder wegbekomme?


    Danke und Gruß


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Nicht dass ich wüsste woran das liegt. Aber genau dieselbe Fehlermeldung erhielt ein anderer User, der im Kontakt der Systemsteuerung eine falsche HBCI-Version eingestellt hatte. Die richtige wäre "FinTS 3.0".


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo!


    Ich habe bei den Homebanking-Kontakten "HBCI/FinTS mit Chipkarte" gewählt. Was anderes mit Chipkarte gibt es ja auch gar nicht.


    Ob eine neue Karte hilft?


    Danke + Gruß


    Marcel

  • Zitat von "SaSue"

    Mach mal einen Doppelklick auf den Homebankingkontakt. Was steht da unter "Protokoll"?

    Da stand FinTS3.0 drin. Keine Ahnung warum. Ich habe es dann aber der Reihe nach geändert auf HBCI 2.2, HBCI 2.1 und HBCI 2.01
    Es kommt aber immer die gleiche Fehlermeldung: "Chipkartenfehler, bitte beginnen Sie erneut mit der Authentifizierung"


    Zitat von "SaSue"

    Um was für eine Chipkarte handelt es sich?

    Das ist eine VR NetWorld-Card, welcher Hersteller kann ich nicht erkennen. Auf der Rückseite steht rechts oben: CD/RD 11/04 und eine neunstellige Zahl dahinter.


    Ich denke aber das Problem hat was mit dem falschen Protokoll zu tun. Es kam nämlich irgendwann zwischendurch mal die Frage "ob die Änderungen auf dem Speichermedium aktualisiert werden sollten" Und das hatte ich bejaht. Kann man das irgenwie wieder rückgängig machen? Die Karte resetten oder so?


    Hat noch jemand eine Idee?


    Vielen Dank!


    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marcel"

    Ich denke aber das Problem hat was mit dem falschen Protokoll zu tun.


    Vielleicht aber auch mit dem auf der Karte integrierten Fehlbedienungszähler (FBZ). Informationen darüber findest du im folgenden Dokument im Abschnitt Komponente: HBCI-Chipkarte (VR-NetWorld-Card) auf Seite 2.


    http://www.genobuy.de/online-r…n/gbk/pdf/Merkblatt04.pdf


    Hier ein Auszug:


    Zitat

    [Sogenannte „Tastaturpreller“]


    In diesem Fall wird das jeweils verwendete Kundenprodukt (Onlinebanking-Software) bei Einrichtung der Karte eine Fehlermeldung präsentieren, die jedoch nicht immer eindeutig ist und zudem bei verschiedenen Kundenprodukten unterschiedlich Angaben enthalten kann.


    Mit "nicht immer eindeutig" könnte durchaus der oben genannte Chipkartenfehler gemeint sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"


    Danke Jürgen, der Tipp war gut! Ich habe mir die Stellen durchgelesen und auch die Software zum Auslesen der Chipkarte Chipcardmaster (http://www.chipcardmaster.de) geladen und installiert.


    Zitat

    Mit "nicht immer eindeutig" könnte durchaus der oben genannte Chipkartenfehler gemeint sein.


    Das ist wohl so! Kleine Anmerkung hierzu: Die Fehlermeldung tritt nicht (nur) bei dem Bankingprogramm auf, sondern kommt auch schon unter Systemsteuerung / Homebankingkontakte.


    Zurück zum Chipcardmaster:
    Unter dem Punkt "Globale Fehlbedienungszähler" wird angezeigt: "AUT-PIN FBZ 3 - OK." - Das wäre dann doch wohl in Ordnung.
    Sonst sehe ich auch keine Fehlerhinweise, eigentlich überall grüne Häkchen. Ich hab ne Mail an den Autor geschrieben und warte mal ab ob er antwortet. Melde mich dann wieder hier.


    Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, dann würde ich mich darüber freuen.


    Bis dann...


    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marcel"

    Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, dann würde ich mich darüber freuen.


    Nicht direkt. Aber du könntest das Problem im Forum der Experten schildern.


    http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/index.php


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Zitat von "Jürgen"

    Nicht direkt. Aber du könntest das Problem im Forum der Experten schildern.


    http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/index.php


    Wie Du ja schon in dem anderen Thread gesehen hast, funktioniert mein HBCI jetzt wieder.


    Auch in dem <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.onlinebanking-forum.de">http://www.onlinebanking-forum.de</a><!-- w --> konnte man mir trotz einiger Bemühungen, nicht wirklich jemand weiterhelfen. Zum Schluß habe ich mich dann dazu entschlossen eine neue Karte zu bestellen. Und die ist jetzt erst gekommen. Und schon traten erneut Probleme auf, die aber mit deiner Hilfe schnell gelöst werden konnten.


    Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.


    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Marcel&quot;

    Auch in dem <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.onlinebanking-forum.de">http://www.onlinebanking-forum.de</a><!-- w --> konnte man mir trotz einiger Bemühungen, nicht wirklich jemand weiterhelfen.


    Der Thread ist mir natürlich bekannt, da ich dort regelmäßig mitlese. :wink:


    Zitat von &quot;Marcel&quot;

    Zum Schluß habe ich mich dann dazu entschlossen eine neue Karte zu bestellen.


    Fein. Dann bedanke ich mich mal für deine Rückmeldung.


    Gruß
    Jürgen