Dateneinlesen bei Umzug auf einen neuen PC

  • Ich bin auf einen neuen PC umgestiegen, möchte nun die zuvor gesicherten Daten wieder zurücklesen. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "Dies ist Diskette Nr. 328 des Archivsatzes, bitte legen Sie die letzte Diskette des Archivsatzes ein".


    Die Daten sind auf EINEM USB-Stick und natürlich nicht auf Disketten.
    Wer kann helfen??

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Winzip oder ein anderes Archivtool installiert? Anscheinend ist dabei die Dateizuordnung verloren gegangen. Probiere mal einen Rechtsklick auf die "Sicherungsdatei.mgb" und dann Öffnen mit --> Programm auswählen --> Mein Geld 2007 + Häkchen bei "Dateityp immer mit ...".


    Gruß
    Jürgen

  • Hallihallo,


    ich habe leider ein ähnliches Problem und noch nirgends eine Antwort gefunden. Vor ein paar Tagen habe ich meine "WISO Mein Geld 2008 Prof. - Datendatei" vom Primärspeicherort USB-Stick auf einen 2. Stick per "senden an ..." unter Win XP verschoben, um den ersten für andere Sachen frei zu bekommen. Die Datei lässt sich nun aber leider nicht mehr öffnen und es wird folgender Fehler angezeigt: "Dies ist Diskette Nr. 6 des Archiv-Satzes, bitte legen Sie die letzte Diskette des Satzes ein."
    Klickt man danach auf "Ok" kommt folgende Meldung: "Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden! (ungültige DB-Version oder defekte DB).
    Leider scheint es die einzig verfügbare Backup-Datei ebenfalls zerschossen zu haben. Habe schon versucht, eine funktionierende Version auf den Sticks mit "GetDataBack FAT" zu finden, aber da ist sonst nichts. Die Festplatte konnte ich noch nicht nach gelöschten Dateien scannen, weil ich keine 2. Partition/Platte für GetDataBack NTFS" habe.


    Hatte jemand sonst schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen, oder hat jemand `ne Idee - ich wäre Euch sehr dankbar !!!
    Die Datei war ca. 4 MB groß !!!



    Vielen, vielen Dank schonmal!


    Polli

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider hab` ich keine solche Archivdatei angelegt (.mgb), sondern es handelt sich um eine einfache .mgz-Datei.


    Wie gesagt, die Dateigröße wird korrekt angezeigt, nur zu öffnen ist sie nicht mehr. Ich habe die Datei auch einfach nur auf den anderen USB-Stick verschoben, also keinerlei Konvertierungen vorgenommen!


    Hilfe !!!


    Liebe Grüße - Polli

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ob sich im Datenbankordner neben der eigentlichen Datenbank noch eine Datenbankname.mgz.TMP oder Datenbankname.ldb befindet. Falls vorhanden lösche die Dateien und probiere es nochmal. Um die Dateierweiterungen zu sehen muss in den Ordneroptionen des Arbeitsplatzes "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert sein.


    Sollte das Problem weiterhin bestehen einfach nochmal nachfragen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für den Tipp, aber leider gibt es weder auf der Festplatte noch auf den USB-Sticks Dateien mit derartigen Endungen.


    Gibt es vielleicht bei Buhl-Data die Möglichkeit, meine Datei per Fernwartung zu untersuchen bzw. sogar zu reparieren ?



    Vielen dank und liebe Grüße



    Polli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polli"

    Gibt es vielleicht bei Buhl-Data die Möglichkeit, meine Datei per Fernwartung zu untersuchen bzw. sogar zu reparieren ?


    Na ja, per Fernwartung ist das leider nicht machbar. Entweder kannst du die defekte Datenbank dem Support übermitteln oder versuchst zunächst selbst eine Reparatur. Hier eine Anleitung:


    Schritt 1
    Zur Vorbereitung muss die Datenbankdatei zunächst entschlüsselt werden. Verschlüsselte Datenbanken tragen die Dateiendung *.mgz, unverschlüsselte *.mgd. Mit dieser Anleitung und dem richtigen Kennwort ist das allerdings kein großes Problem. Eventuell musst du vorher im Arbeitsplatz und dort über Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht die Option "Dateierweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.


    Schritt 2
    Öffne deine Datenbank.mgz und melde dich mit dem Kennwort an. Wenn die Meldung "Ungültige DB oder defekte Datenbank" erscheint bestätige diese nicht mit OK sondern starte parallel zum Programm den Windows Explorer und navigiere zum Datenbankverzeichnis. Dort findest du nun deine DB mit der Dateierweiterung *.mgd. Kopiere diese Datei an einen anderen Ort der Festplatte. Das ist deine Sicherungsdatei. Alle zukünftigen Schritte zur Reparatur erfolgen ausschließlich mit einer Kopie derselbigen.


    Schritt 3
    Gehe zurück nach MG und bestätige die Fehlermeldung mit OK. Im Datenbankordner sollte sich jetzt wieder deine Datenbankdatei mit der Erweiterung *.mgz befinden. Lösche diese Datei und kopiere (nicht verschieben) eine Sicherungsdatei in den Datenbankordner. Diese Datei darf zum jetzigen Zeitpunkt nicht geöffnet werden!


    Schritt 4
    Lade das Script XP_CompactDB.vbe. Du findest es in der nachfolgenden FAQ.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=109077&submit=searchform


    Schritt 5
    Starte das Script und versuche damit eine Reparatur der Sicherungsdatei im Datenbankordner. Das Script wird nun versuchen, alle Objekte der beschädigten DB in eine neue DB zu importieren. Nach erfolgreicher Wiederherstellung erzeugt das Script eine funktionstüchtige Datenbankdatei ("Datenbankname.CompactDB.mgd"). Schlägt der Reparaturversuch fehl probiere es mit dem Tool Jetcomp.vbe.


    http://de.geocities.com/amaroce/tipps/tools.html#compactdb


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank wieder einmal für Deinen Tipp! Leider findet sich auf der gesamten Festplatte keine Datei mit der Endung .mgd, weder vor Anmedlung mit Passwort, noch danach. Wenn ich WISO direkt durch Anklicken der Datenbank öffne, erscheint auch sofort die Meldung mit der fehlerhaften Datenbank, ohne vorherige Eingabeaufforderung des Passwortes. Die benötigte .mgd-Datei erscheint aber leider auch nicht, wenn ich erst WISO öffne und von dort auf die DB zugreifen will.



    Vielen Dank nochmal, vielleicht finden wir ja doch noch eine Lösung !?


    Auf jeden Fall frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr !


    Polli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polli"

    Leider findet sich auf der gesamten Festplatte keine Datei mit der Endung .mgd, weder vor Anmedlung mit Passwort, noch danach.


    Es handelt sich nicht um eine zusätzliche sondern um die Originaldatei. Nach dem Öffnen einer verschlüsselten Mein Geld Datenbank ändert sich nur die Dateierweiterung von *.mgz in *.mgd und nach Programmende wieder in eine *.mgz. :wink:


    Gehe einfach nochmal obige Anleitung Schritt für Schritt durch. Das hat hier schon hundertfach funktioniert.


    Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich hab`s noch einige Male probiert, aber WISO scheint das Öffnen der Datenbank gar nicht zuzulassen, so dass auch die Dateierweiterung nicht geändert wird.
    Ich habe jetzt auch 1x absichtlich ein falsches Passwort eingegeben. Das interessiert ihn aber auch nicht, sondern es kommen die selben Fehlermeldungen wie sonst auch: 1. "Dies ist Diskette Nr.6 des Archiv-Satzes ... " und bei Bestätigung mit "OK" kommt dann 2. "Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden (Ungültige DB-Version oder defekte DB)".


    Egal an welcher Stelle ich im Windows-Explorer nachsehe- die Endung bleibt immer bei .mgz !



    Liebe Grüße


    Polli

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend Polli,


    eine verschlüsselte MG Datenbank ist nichts anderes als ein kennwortgeschützter Datencontainer, also eine ZIP-Datei mit anderer Dateiendung. Benenne die Dateierweiterung mal um in .zip und doppelklicke darauf. Normalerweise sollte dann im Archivcontainer eine *.mgd-Datei sichtbar sein. Scheitert der Vorgang ist möglicherweise das Zip-Archiv beschädigt. Im Netz gibt es hierzu diverse Reparaturtools. Ein geeignetes wäre beispielsweise "ZipRepairXP" von Armin Dombrowski. Google mal danach.


    :!: Beherzige bitte noch meinen Rat, Reparaturversuche stets an einer Kopie der Datenbank vorzunehmen. :!:


    Zitat von "Polli"

    Ich habe jetzt auch 1x absichtlich ein falsches Passwort eingegeben.


    Das ist sinnlos. Die Verschlüsselung kann logischerweise nur mit dem korrekten Kennwort aufgehoben werden.


    Zitat von "Polli"

    Egal an welcher Stelle ich im Windows-Explorer nachsehe- die Endung bleibt immer bei .mgz !


    Kann eigentlich nicht sein. Beim Öffnen der Datenbank wird zunächst die *.mgd aus der *.mgz extrahiert. Erst jetzt ist das Programm in der Lage festzustellen, ob die DB beschädigt ist oder nicht und generiert ggf. die bekannte Fehlermeldung. D.h. solange man das Hinweisfenster bzgl. der defekten Datenbank am Bildschirm sieht, liegt auch eine *.mgd im Verzeichnis. Erst nach Bestätigung der Meldung erfolgt eine Archivierung zurück nach *.mgz.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hab` wieder alle deine Ratschläge befolgt - leider wieder ohne jeglichen Erfolg!


    Bei ZipRepair kommt nur die Fehlermeldung "Fail to repair ... DB.zip", wobei DB.zip meine vorherige DB.mgz war. Ich hatte mir die Shareware-Version von ZipRepair besorgt, die müsste es doch aber eigentlich auch tun, oder ? 20,- € für die Vollversion mit für mich fraglichem Erfolg waren mir im Moment etwas zu teuer.


    Zuvor wurde beim direkten Öffnen der zip-Datei Folgendes angezeigt:


    "Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt"



    Zitat

    Das ist sinnlos. Die Verschlüsselung kann logischerweise nur mit dem korrekten Kennwort aufgehoben werden.


    Das ist mir klar. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass es WISO egal ist, ob ich ein richtiges oder ein falsches Passwort eingebe. Gerade wenn das Passwort falsch ist, dürfte die Fehlermeldung ja nicht kommen, weil sich die DB gar nicht erst öffnet. Die Meldung erscheint aber auch dann ! :wink:



    Zitat

    Polli hat Folgendes geschrieben:
    Egal an welcher Stelle ich im Windows-Explorer nachsehe- die Endung bleibt immer bei .mgz !


    Zitat

    Kann eigentlich nicht sein. Beim Öffnen der Datenbank wird zunächst die *.mgd aus der *.mgz extrahiert. Erst jetzt ist das Programm in der Lage festzustellen, ob die DB beschädigt ist oder nicht und generiert ggf. die bekannte Fehlermeldung. D.h. solange man das Hinweisfenster bzgl. der defekten Datenbank am Bildschirm sieht, liegt auch eine *.mgd im Verzeichnis.


    Sag` das mal meinem WISO-MG :roll: !



    Vielen, vielen Dank wieder für deine Mühe!


    Polli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polli"

    Zuvor wurde beim direkten Öffnen der zip-Datei Folgendes angezeigt:


    "Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt"


    Tut mir leid Polli, meiner Meinung nach ist die Datei verloren. Hätte mir gern ein anderes Ergebnis gewünscht. :cry:


    :idea: Für die Zukunft würde ich mir vielleicht überlegen, die von MG angelegten Sicherungsdateien auf einen weiteren Stick oder SD-Karte zu sichern. Das soll jetzt nicht neunmalklug gemeint sein aber lieber ein Backup zuviel als eines zuwenig.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Du hast vollkommen recht! Ich werde deinen Rat auch beherzigen.


    Nochmals vielen, vielen Dank für deine Unterstützung - war wirklich klasse von dir ! :)



    Wünsche dir auf jeden Fall einen guten Rutsch und alles, alles Gute für 2008 !



    Bis vielleicht bald mal wieder,



    Polli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polli"

    Nochmals vielen, vielen Dank für deine Unterstützung


    Immer wieder gerne. :)


    Zitat von "Polli"

    Wünsche dir auf jeden Fall einen guten Rutsch und alles, alles Gute für 2008 !


    Ach herrje, ist es schon wieder soweit? :shock:


    Zitat von "Polli"

    Bis vielleicht bald mal wieder


    Aber dann bitte mit einem anderen Problem. :lol:


    Viele Grüße und ein schönes neues Jahr.
    Jürgen