Auswahl der Finanzprognose

  • Wenn ich mir ein Konto ansehe und dann wissen will, wie es auf dem Konto zukünftig weiter geht, muss ich nach dem Wechsel in die Finanzprognose erst das Konto einstellen. Das kostet Zeit, je mehr Konten man verwaltet, desto mehr. Wünschenswert wäre, dass die Kontoeinstellung gleich "mitgenommen" wird oder zumindest mitgenommen werden kann, wenn man von der Buchungsansicht in die Finanzprognose wechselt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "herbst"

    Wenn ich mir ein Konto ansehe und dann wissen will, wie es auf dem Konto zukünftig weiter geht, muss ich nach dem Wechsel in die Finanzprognose erst das Konto einstellen. Das kostet Zeit, je mehr Konten man verwaltet, desto mehr. Wünschenswert wäre, dass die Kontoeinstellung gleich "mitgenommen" wird oder zumindest mitgenommen werden kann, wenn man von der Buchungsansicht in die Finanzprognose wechselt.


    Das tut es auch normalerweise. Welche MG-Version hast Du ( ? - Info) bzw. sind alle Updates eingespielt (Service Pack 2)?


    Gruß
    Dirk

  • Lieber Dirk,


    besten Dank für die Antwort. Meine MG-Version lautet 08.02.00.24. Es ist tatsächlich so: wenn ich Konto 1 für die Prognose ausgewählt habe, dann das Konto 2 ansehe (Buchungsnsicht) und von diesem aus erneut in die Prognosesicht wechsele, lande ich wieder beim Konto 1. Das schönste wäre, natürlich, wenn sich dort, wo jetzt unter den erfolgten Buchungen die erwarteten Buchungen erscheinen, gleich die komplette Prognosesicht öffnen ließe.


    Grüße


    Herbst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "herbst"

    besten Dank für die Antwort. Meine MG-Version lautet 08.02.00.24. Es ist tatsächlich so: wenn ich Konto 1 für die Prognose ausgewählt habe, dann das Konto 2 ansehe (Buchungsnsicht) und von diesem aus erneut in die Prognosesicht wechsele, lande ich wieder beim Konto 1. Das schönste wäre, natürlich, wenn sich dort, wo jetzt unter den erfolgten Buchungen die erwarteten Buchungen erscheinen, gleich die komplette Prognosesicht öffnen ließe.


    :idea: Ach, jetzt (nach nochmaligen Lesen Deines ersten Postings, weil mir Deine Antwort hier zunächst fälschlicherweise widersprüchlich vorkam im Vergleich zum ersten Eintrag) verstehe ich, was Du meinst :idea:
    Daß die zuletzt benutzten Einstellungen in der Prognose beim Wechsel dorthin aktiv sind, ist so vom Nutzer gewollt und auch sinnvoll.
    Davon abgesehen hat Dein Wunsch auch seine Daseinsberechtigung: ich fände auch gut, wenn man als Abweichung von dieser Regel aus der Buchungsliste eines Konto direkt in die Prognose des betreffenden Kontos kommen würde. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit dazu relativ hoch, daß man auch da hin will. Also vielleicht im linken Menü einen Eintrag "Wechseln zur FP des Kontos". Im Gegensatz dazu kann der Klick auf das Symbol Prognose in der oberen Symbolleiste immer noch generell zu den letzten Einstellungen in der FP führen. Dafür wäre ich auch.


    Gruß
    Dirk