MG2007 startet den Installations-Wizard

  • Habe MG2007 unter XP Pro mit allen Aktualisierungen auf einem Notebook laufen. Wenn ich unterwegs bin, ändert sich die Laufwerkskonfiguration des Systems, da ich ext. USB-Drives natürlich nicht überall hin mitschleppe. Wenn ich MG in der geänderten Laufwerkskonfiguration starte, kommt der Installation Wizard, beschäftigt minutenlang meine Harddisk und will dann die Installations-CD haben, die ich natürlich nicht dabei habe. :(
    Außerdem verwende ich eine MS-SQL Server 2000 basierende Datenbankanwendung, die wie MG ebenfalls auf .Net Framework 1.1 basiert. Wenn ich diese Datenbank starte, kommt ebenfalls der Installationswizard von Mein Geld! :?: .Net Framework ist die einzige Gemeinsamkeit, die ich bei beiden Paketen entdecken konnte.
    Kennt jemand eine Abhilfe hierfür? Auf die Dauer ist das ständige Nachinstallieren irgendwelcher Software lästig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ideknilch"

    Wenn ich MG in der geänderten Laufwerkskonfiguration starte, kommt der Installation Wizard, beschäftigt minutenlang meine Harddisk und will dann die Installations-CD haben, die ich natürlich nicht dabei habe. :(


    Zunächst sollten wir herausfinden, auf welches Laufwerk der Installer hier zugreift. Starte dazu die Ereignisanzeige (Start | Ausführen --> eventvwr).


    Unter 'Anwendung' findest du zwei zeitlich mit dem Ereignis zusammenhängende Einträge vom Typ Warnung (gelbes Warndreieck) der Quelle 'MsiInstaller', in der Spalte Ereignis jeweils mit Kennung 1001 und 1004. Doppelklicke auf das Ereignis mit Kennung '1004'. Rechts oben befinden sich drei Schaltflächen. Drücke mit der Maus auf die untere. Damit kopierst du Details zu dem Ereignis in die Windows-Zwischenablage. Füge den Inhalt der Ablage mit Strg+V in deine Antwort ein.


    Zitat von "ideknilch"

    Außerdem verwende ich eine MS-SQL Server 2000 basierende Datenbankanwendung, die wie MG ebenfalls auf .Net Framework 1.1 basiert. Wenn ich diese Datenbank starte, kommt ebenfalls der Installationswizard von Mein Geld! :?:


    Auch hier bitte das entsprechende Ereignisprotokoll posten.


    Gruß
    Jürgen

  • Von diesen Warnungen habe ich jede Menge, der Installer scheint damit in Zusammenhang zu stehen. Die gewünschten Meldungen sind:
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 23.04.2007
    Zeit: 09:31:49
    Benutzer:
    Computer:
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{05E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}", Funktion "Haupt" und Komponente "{EBB235A2-7954-4DED-808C-64B32E139DA7}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3.dll" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp">http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp</a><!-- m -->.
    ---------------------------------------------------------------------
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1001
    Datum: 23.04.2007
    Zeit: 09:31:49
    Benutzer:
    Computer:
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{05E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}" und Funktion "Haupt" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{247A0CD4-88E9-11D4-A755-00B0D0428C0C}".


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp">http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp</a><!-- m -->.
    ------------------------------------------------------------------
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 20.04.2007
    Zeit: 11:19:24
    Benutzer:
    Computer:
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{05E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}", Funktion "Haupt" und Komponente "{153E8DCE-081A-472E-919D-D73D30B79919}" fehlgeschlagen. Die Ressource "F:\" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp">http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp</a><!-- m -->.
    ---------------------------------------------------------------
    Hinweis: Die Ressource F:\ ist mein externes USB Backuplaufwerk. Das habe ich nicht dabei, wenn ich unterwegs bin. MG hat dort auch eigentlich nichts verloren. Das Programm ist unter C:\, die Datenbank(en) unter D:\ installiert.


    Gleichlautende Meldungen kommen auch, wenn ich den Client meiner Datenbankanwendung (Cobra Adress Plus 11 SQL) starte. Ich clicke dann immer auf 'Abbrechen', der Event Viewer sagt dazu:
    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 11729
    Datum: 18.04.2007
    Zeit: 11:13:49
    Benutzer:
    Computer:
    Beschreibung:
    Produkt: Mein Geld Professional -- Die Konfiguration ist fehlgeschlagen.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp">http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp</a><!-- m -->.
    Daten:
    0000: 7b 30 35 45 34 46 33 43 {05E4F3C
    0008: 45 2d 41 33 34 45 2d 34 E-A34E-4
    0010: 36 36 37 2d 38 44 45 39 667-8DE9
    0018: 2d 31 34 37 32 34 39 46 -147249F
    0020: 41 45 34 36 38 7d 2c 20 AE468},
    0028: 31 36 30 32 1602
    -------------------------------------------------
    Anmerkung: Am 18.04. war ich unterwegs und habe MG gar nicht gestartet!


    Danke für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;ideknilch&quot;

    Erkennung von Produkt "{05E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}", Funktion "Haupt" und Komponente "{EBB235A2-7954-4DED-808C-64B32E139DA7}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3.dll" ist nicht vorhanden.


    Das kannst du mit der Installation von "MSXML3 Service Pack 7" beheben. Du findest es im StartSplash der Installations-CD unter "Weitere Installationen". Alternativ kann das Update auch direkt aus dem Microsoft Download Center heruntergeladen werden.


    Nach einem Neustart http://windowsupdate.microsoft.com besuchen und falls angeboten, alle Sicherheitsupdates installieren.


    Zitat von &quot;ideknilch&quot;

    Erkennung von Produkt "{05E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}" und Funktion "Haupt" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{247A0CD4-88E9-11D4-A755-00B0D0428C0C}".


    Start | Ausführen --> regsvr32 "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"


    Zitat von &quot;ideknilch&quot;

    Die Ressource F:\ ist mein externes USB Backuplaufwerk. Das habe ich nicht dabei, wenn ich unterwegs bin. MG hat dort auch eigentlich nichts verloren. Das Programm ist unter C:\, die Datenbank(en) unter D:\ installiert.


    Eventuell war das Laufwerk F:\ während der Installation von MG angeschlossen und der Installer meckert, wenn er es unterwegs nicht findet. Vielleicht ändert sich das Verhalten, wenn du dem USB-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung unter Start | Ausführen --> compmgmt.msc den festen Laufwerksbuchstaben "F:" zuordnest. XP trägt dieses dann dauerhaft in die Registry unter HKLM\SYSTEM\MountedDevices ein und sollte somit auch unterwegs gefunden werden.


    Zum letzten Eventlog habe ich leider noch keine Idee. :cry:


    Gruß
    Jürgen



  • Der Installer vermerkt die Laufwerke, die zum Zeitpunkt der Installation angeschlossen waren. Findet er diese nicht, so tut er irgendwas (ist leider nicht nachzuvollziehen) auch der IS Support konnte da nicht helfen. Abhilfe: Mobile Laufwerke bei der Installation abschalten. Gleiches passiert übrigens auch, wenn man bei der Installation einen anderen User verwendet und der eigentliche user auf eine Laufwerk nicht zugreifen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;cr1968&quot;

    Abhilfe: Mobile Laufwerke bei der Installation abschalten.


    Leider wird das von den vielen Anwendern nicht beherzigt. Woher soll man das als unbedarfter User auch wissen, wenn das Setup nicht explizit darauf hinweist?


    Gruß
    Jürgen

  • Habe den MSXML3 Service Pack 7 installiert und die dao360.dll registriert. Laufwerk F: war schon als fester Laufwerksbuchstabe eingetragen. Die Meldungen sind nun erst mal weg, aber das wird sich wohl wieder ändern, wenn die USB Laufwerke nicht mehr vorhanden sind ... :(
    Würde es helfen, wenn man alle USB Laufwerke entfernt, das Notebook startet, damit das Starten des Installation Wizards provoziert, die CD entsprechend einlegt und die Installation durchführt?
    Lt. cr1968 müsste er sich dann hoffentlich die Laufwerkskonfiguration 'ohne' merken und 'mit' sollte dann hoffentlich kein Problem darstellen.


    Leider erklärt das aber noch nicht, warum der MG Wizard gestartet wird, wenn ich Adress Plus 11 SQL starte. Vielleicht fällt Euch dazu auch noch was ein.


    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
    Gruß,
    Peter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;ideknilch&quot;

    Würde es helfen, wenn man alle USB Laufwerke entfernt, das Notebook startet, damit das Starten des Installation Wizards provoziert, die CD entsprechend einlegt und die Installation durchführt?


    Ja, das könnte funktionieren. Das Setup wird dir bei diesem Vorgang eine Reparatur anbieten. Falls das ergebnislos bleibt, würde ich das Programm komplett neuinstallieren.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109802


    Zitat von &quot;ideknilch&quot;

    Leider erklärt das aber noch nicht, warum der MG Wizard gestartet wird, wenn ich Adress Plus 11 SQL starte.


    Wirf mal die Installations-CD ins Laufwerk, beende dessen StartSplash und starte danach "Adress Plus 11 SQL". Anschließend Neustart.


    Gruß
    Jürgen

  • Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich der Installationswizard die Laufwerkskonfiguration merkt. Jedenfalls habe ich mein Notebook außerhalb der Dockingstation und ohne externe Laufwerke gestartet. MG wollte sofort wieder die Installations-CD haben. Nach der kompletten Prozedur war endgültig Ruhe, Adress Plus startet nun auch ohne zu mucken und läßt den Installationswizard von MG in Frieden. Wenn das Notebook nun in der Dockingstation ist und alle externen Laufwerke angeschlossen sind, ändert sich nichts.


    Wieder etwas dazu gelernt; Klasse, prima, tausend Dank.
    :lol: Gruß,
    Peter.