Umstellung auf VR Netkey

  • Hallo zusammen,


    meine Bank, die Volksbank Rems (60290110) hat auf VR Netkey umgestellt.
    Ich habe gemäß den Vorgaben die HBCI-Kontakte umgepflegt, allerdings erscheint in den Homabanking-Kontakten das Feld VR Netkey gar nicht, sondern nur das alte Feld Kundennummer (setze allerdings Vista ein und nicht XP, für das die Vorgaben erstellt waren).


    In MG 2007 erscheint nun immer die Fehlermeldung "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden.
    Fehlertext: Abgebrochen(9800)"


    Weiss jemand Rat?


    Danke & Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "webec"

    Ich habe gemäß den Vorgaben die HBCI-Kontakte umgepflegt, allerdings erscheint in den Homabanking-Kontakten das Feld VR Netkey gar nicht, sondern nur das alte Feld Kundennummer (setze allerdings Vista ein und nicht XP, für das die Vorgaben erstellt waren).


    Was passiert, wenn du bei einer Neueinrichtung des Kontakts den VR Netkey dennoch in dieses Feld eingibst? Kannst du dann synchronisieren?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Umstellung der Kundennummer auf VR-NetKey in WISO Mein Geld bei der Volksbank Rems


    Abweichend von dieser Anleitung ist unter Vista in der 64-Bit Version die HBCI Kontaktübersicht aus der Kontoverwaltung heraus zu öffnen.


    Gruß
    Jürgen

  • hallo,
    ich habe momentan auch vista ultimate 64bit am laufen und meine bank hat auf den VR Netkey umgestellt. Ich greife normalerweise per PIN/TAN auf mein konto zu, allerdings klappt das nicht mit wiso 2007. Benutzerdaten (Kontonummer, Name und PIN) wurden eingegeben im Programm, eine Verbindung zum Bankrechner ist aber nicht möglich.


    lösungen? :?

  • Datum Konto Vorgang Hinweis-Text Fehlerstatus Info der Bank


    22.05.2007 13:51:29 Girokonto VB Herrenberg-Rottenburg Umsatzabfrage Timeout (Keine Makro-Endemeldung von der T-Online Software) Fehler


    BLZ: 60391310


    angelegt: Eine Verbindung zur Bank per "PIN/TAN Internet"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke, da hilft schon weiter:


    Zitat von "dasding"

    Timeout (Keine Makro-Endemeldung von der T-Online Software) Fehler



    Das ist eine BTX Fehlermeldung.


    Zitat

    angelegt: Eine Verbindung zur Bank per "PIN/TAN Internet"


    Gehe mal in die Kontenverwaltung und wähle das Konto aus.


    Was steht bei "Zugangsart"?


    Stelle das mal auf Offline > Speichern > Stelle es wieder auf Online und lasse den Assistenten durchlaufen. Als Zugangsart solltest du PIN/TAN Web oder FinTS (HBCI) PIN/TAN auswählen - wobei ich dir letzteres - sofern möglich - empfehlen würde.


    Bei Fragen melde dich einfach nochmal


    Viele Grüße


    Sandro

  • so,
    hab jetzt nochmal die Zugansart auf PIN/TAN Internet gestellt, dennoch erhalte ich immer noch keine Verbindung.


    Seltsamerweise meckert WISO immer bezügl. T-Online Einwahlproblem, obwohl ich nur per PIN/TAN Internet Zugang zum Konto haben sollte.


    Mein Provider ist aber T-Online...


    edit: habs nun auf FinTS (HBCI) PIN/TAN umgestellt und nu geht es :D