Berichte

  • Berichte sollten so konfiguriert werden können, daß z.b. monatliche Beiträge an einen bestimmten Adressaten mit ihrem Wertstellungsdatum als Liste ausgedruckt werden können.
    Damit könnte man z.B. Anlagen für die Einkommensteuererklärung erzeugen, die man auf anderem Wege nicht erstellen kann.
    (Filterfunktion taugt nichts, da die Salden mit gezeigt werden, will man ja nicht).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ulrich Stengel"

    Berichte sollten so konfiguriert werden können, daß z.b. monatliche Beiträge an einen bestimmten Adressaten mit ihrem Wertstellungsdatum als Liste ausgedruckt werden können.
    Damit könnte man z.B. Anlagen für die Einkommensteuererklärung erzeugen, die man auf anderem Wege nicht erstellen kann.
    (Filterfunktion taugt nichts, da die Salden mit gezeigt werden, will man ja nicht).


    Das geht bereits. Z.B. Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Ausgaben nach Empfänger. Bericht zurücksetzen und dann anpassen: Zeitbereich setzen und Empfänger auswählen.
    Entweder-
    unter Allgemein - Typ: Balkendigramm sowie Gruppieren - Und dann: Buchungen sowie Detailbericht: Zugehörige Datenmenge. Drucken
    oder
    Typ: Balkendigramm sowie Gruppieren - Und dann: Gesamt sowie Detailbericht: Zugehörige Datenmengen. Doppelklick auf Summe in der unteren Tabelle öffnet neues Fenster mit den Einzelbuchungen. Diese können durch Klick auf das Excel-Symbol links unten nach Excel exportiert und dort ausgedruckt werden.
    Gruß
    Dirk

  • Ja, sehr schön, nur lassen sich die Details (oder die Datenmenge) eines Berichtes oder einer Auswertung nicht Ausdrucken (oder ich habe einfach den Trick nicht 'raus, die Hilfe bietet nichts).
    Und genau dies empfinde ich als einen eklatanten Mangel.
    Der Umweg über Excel ist mir auch geläufig, den habe ich für mein kleines Detailproblem (Feststellung der monatlichen Telefonkosten mit Festnetz, Vorschaltnummer, exklusive Handy) auch verwendet. Das hat dann zu weiteren Problemen bei der Bearbeitung geführt, da sich das deutsche Format des Datums nicht zur Sortierung eignet. Wäre alles unnötig, wenn das Ausdrucken der Datenmenge .......
    Siehe oben.
    Also, wo ist der Trick?

    • Offizieller Beitrag

    Drucken geht über Menü Datei. Allerdings lässt sich der Ausdruck der Grafik nicht verhindern. Wenn du über Bericht Anpassen --> Allgemein die Art der Legende noch auf "Name/Wert (Y)" stellst, bekommst du dort die jeweiligen Summen angezeigt. Macht also auch wieder Sinn.


    Gruß
    Jürgen

  • Ach, tatsächlich? Also entschuldige den Sarkasmus, aber über diese einfachen Dinge bin ich eigentlich wirklich hinaus. Ich würde mich doch wohl nicht beschweren, wenn es so einfach wäre!
    Das Drucken von Detailmengen ist eben nicht möglich, es wird immer nur der obere Teil des Berichtes zum Drucken angeboten.
    Ich dachte, diese banale Tatsache wäre bekannt! Deshalb meine Frage nach einem Trick oder ist bei meiner Version irgendeine Einstellung falsch?
    Im Moment sieht es so aus, das man den oberen Teil des Berichtes so hinbasteln muß, daß er das wiederspiegelt, was man sehen (und ausdrucken, bzw. dokumentieren) will.
    Ist das Problem jetzt klarer?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ulrich Stengel"

    Das Drucken von Detailmengen ist eben nicht möglich, es wird immer nur der obere Teil des Berichtes zum Drucken angeboten.
    Ich dachte, diese banale Tatsache wäre bekannt! Deshalb meine Frage nach einem Trick oder ist bei meiner Version irgendeine Einstellung falsch?


    Hast Du denn mal meinen ersten Teilvorschlag ausprobiert?

    Zitat

    Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Ausgaben nach Empfänger. Bericht zurücksetzen und dann anpassen: Zeitbereich setzen und Empfänger auswählen.
    Entweder-
    unter Allgemein - Typ: Balkendigramm sowie Gruppieren - Und dann: Buchungen sowie Detailbericht: Zugehörige Datenmenge. Drucken


    Ich habe es gerade und es wird im oberen Teil die Graphik gedruckt und im unteren die Details. Das wolltest Du doch?

    Zitat

    Im Moment sieht es so aus, das man den oberen Teil des Berichtes so hinbasteln muß, daß er das wiederspiegelt, was man sehen (und ausdrucken, bzw. dokumentieren) will.
    Ist das Problem jetzt klarer?


    Sicher. Aber als Alternative kannst Du den von Dir verworfenen Filter in der Buchungsliste benutzen. Entferne dann einfach aus der Ansicht die zum Druck nicht gewünschten Spalten (z.B. Saldo).
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ulrich Stengel"

    Ach, tatsächlich? Also entschuldige den Sarkasmus, aber über diese einfachen Dinge bin ich eigentlich wirklich hinaus.


    Hm, so war das nicht gemeint. Es gibt halt Dinge in MG, die für manchen User nicht sofort auffindbar bzw. erkennbar sind. Möchte mich da selber gar nicht ausschließen. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zudem kann ich von hier aus nicht den Kenntnisstand meines Gegenüber einschätzen. Aus diesem Grund versuche ich meine Antworten stets so zu formulieren, dass auch ein unerfahrener vielleicht nur mitlesender Anwender mithalten kann.


    Mein Hinweis war also bestimmt nicht bös' gemeint. :wink:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ulrich Stengel"

    Im Moment sieht es so aus, das man den oberen Teil des Berichtes so hinbasteln muß, daß er das wiederspiegelt, was man sehen (und ausdrucken, bzw. dokumentieren) will.


    Kannst du die Detailmenge denn in der Druckvorschau erkennen?


    Gruß
    Jürgen

  • Ja, ich habe den Vorschlag ausprobiert und ich wiederhole mich gerne:


    Wenn ich auf Drucken gehe, wird mir in der Vorschau lediglich der obere Teil des Bildschirms gezeigt und es ist auch nur eine Seite verfügbar und keine weitere versteckt und die Detailmenge ist in der Vorschau nicht sichtbar und kommt auch beim Drucken nicht auf geheimnisvolle Weise zum Vorschein.


    Wenn ich nach Monaten gruppiere, erhalte ich im oberen Teil, die Aufstellung, die ich möchte und die kann ich dann auch ausdrucken, aber, wie beschrieben, den unteren Teil kriege ich nicht aufs Papier (und das war übrigens bis jetzt bei jeder Wiso Version so! Deshalb bin ich auch überrascht, daß das gehen soll).