Fehler bei Umsatz- und Saldoabfrage

  • Hallo alle miteinander,


    habe im MG2007 mehrere Girokonten eingerichtet.


    Bei einem davon bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen:
    Saldoabfrage:
    Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
    (9800)Anmeldename oder PIN ist falsch.
    (MBV07390100144) (9931) Zugrlassene
    Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
    (3920)
    und bei der Umsatzabfrage:
    Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto
    nicht unterstützt oder keine
    Kontoinformationen vorhanden.


    Das mit dem Benutzer und der PIN ist Unfug. Im Onlinebanking Portal der Sparkasse klappt es ja auch. Habe das Konto schon mehrfach neu eingerichtet. Dabei fällt mir auf, dass ich die PIN immer manuell im Tresor einrichten muss und die nie abgefragt wird, wie es bei den anderen beiden Konten der Fall war.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    Zitat

    Das mit dem Benutzer und der PIN ist Unfug.
    Im Onlinebanking Portal der Sparkasse klappt es ja auch.


    Der "Unfug", nämlich die Meldungen 9800 und 9931 kommen vom HBCI-Server der Bank. Bei HBCI erlauben die Sparkassen i.d.R. nur 5stellige PINs, während auf der Internetseite z.B. 6stellige PINs verwendet werden können.
    Vielleicht ist das die Ursache?

    • Offizieller Beitrag

    Öffne aus der Kontoverwaltung heraus die HBCI Kontaktübersicht, entferne den vorhandenen Kontakt zur Sparkasse und erstelle einen neuen. In das Feld "Anmeldename" kommt deine 16-stellige Legitimations-ID. Du findest sie auf der iTAN-Liste oder im Webbanking unter Service Center --> Anzeigen verbrauchte TAN.


    Nachdem der Kontakt synchronisiert ist wechselst du über Bearbeiten zum Reiter TAN Verfahren. Dort muss das iTAN-Verfahren eingestellt sein. Erhältst du beim synchronisieren erneut die o.g. Fehlermeldung, ist die PIN definitiv falsch.


    Schließe die Kontaktübersicht und entferne das Konto aus dem Datentresor. Ermittle die Zugangsart erneut, wähle FinTS (HBCI) PIN/TAN und die Option "Aus bestehenden Kontakt übernehmen". Im nächsten Fenster links das entsprechende Konto markieren und fertigstellen. Konto in der Liste markieren und per Rechtsklick in den Datentresor übernehmen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Tips. Folgendes Problem:


    Es sind zwei Konten in der HBCI-Kontaktverwaltung. Habe alles entfernt. Konten, HBCI-Kontakte usw.


    Habe dann mal nur das Konto angelegt, das vorher nicht funktionierte. Und siehe da, dann ging es plötzlich. Habe ich dann als zweites das Konto angelegt, das vorher funktioniert hatte ging dieses plötzlich nicht mehr.


    Wie ich es drehe und wende, es geht immer nur das Konto, das ich als erstes anlege.


    Hast Du mir da nochmal einen Tip?


    Gruß und Dank Rolf

  • ach ja, mit zwei Konten in der HBCI-Kontaktverwaltung meine ich: in einem HBCI-Kontakt stehen beide Konten drin.


    Habe auch mal die ganzen HBCI-Kontakte manuell angelegt. Hilft alles nix.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo ist da noch der Wurm drin. Die Meldung Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformation vorhanden. erhält man, wenn in der Kontoverwaltung --> Reiter 'Bank- und Kontodaten' eine andere Kontonummer hinterlegt ist als in der HBCI Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Konten


    Die zweite Meldung Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)(9800) Anmeldename oder PIN ist falsch. (MBV07390100144) (9931) erscheint nach Eingabe einer falschen PIN oder wenn diese bereits falsch im Datentresor hinterlegt ist.


    Vielleicht solltest du beides nochmals überprüfen. Den Eintrag im Datentresor würde ich in jedem Fall entfernen, da auch hier mit hoher Wahrscheinlichkeit eine falsche Kontonummer hinterlegt ist.


    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen, Du bist mein Held! Hatte ein ganz ähnliches Problem. Der Mitarbeiter der (kostenpflichtigen) Hotline meinte, es müsse daran liegen, dass meine Sparkasse die Funktionen nicht unterstütze. Glücklicherweise habe ich noch einmal ins Forum geschaut. Ich musste entsprechend Deinem Tipp nur die ehemalige PIN aus dem Datentresor löschen. Also: Besten Dank!


    Viele Grüße
    falchow