Warte auf WISO Mein Büro 2008

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer und WISO Programmierer,


    vor ein paar Wochen habe ich auf der WISO Homepage "Mein Büro 2007" entdeckt. Ich dachte an die legendäre Qualitat der WISO-Software und lud mir die Test-Version herunter und installierte sie sofort.


    Zunächst war ich begeistert, endlich ein Buchführungs-Programm für Kleinunternehmen welches leicht zu bedienen ist und nicht zu überladen wie Quickbooks 2007 von Lexware.


    Doch nach ein paar Tagen folgte die Ernüchterung, "Mein Büro 2007" ist leider noch gar nicht ausgereift, es fehlen noch einige wichtige Funktionen:


    1.
    HBCI Homebanking mit Chipkarte funktioniert noch nicht (bei mir auch nicht mit der letzten Beta) und warum muss MB immer diesen LetztTrade Kram installieren, wenn doch die DDBAC Treiber schon für HBCI schon längst von Quickbooks installiert sind und auch funktionieren?


    2.
    Es fehlt die Möglichkeit eigene Auswertungen zu erstellen, wie z.b eine EUR Auswertung, eine Kassenliste, usw.


    3.
    Es fehlt Die Möglichkeit die Formular Vorlagen anzupassen, das was geboten wird reicht in vielen Fällen leider nicht.


    4a.
    Bei der Eingabe von neuen Buchungen wird das Buchungsdatum nach Drücken von F8 immer wieder auf das aktuelle Datum gesetzt, auch wenn man vorher ein anderes Datum angegeben hatte. Das ist ungünstig, da man ja meistens Belege aus der Vergangenheit bucht.
    b.
    Die Reihenfolge der Felder in diesem Dialog ist ungünstig, bei einer neuen Buchung springt der Curser erst auf den Betrag und dann auf die Kategorie und den Steuerschlüssel, das ist ok so, dann auf "F7" ins "nichts?" dann erst zu Datum usw. das sind 2x Tab zu viel.
    c.
    Das Empfänger-Feld wird zum Überschreiben markiert wenn man es mit Tab anspringt, das Feld "Verwendung" leider nicht.
    d.
    Es fehlt eine autom. Belegnummerierung.



    5.
    Eine Stampit Anbindung wäre das i-Tüpfelchen.


    So, jetzt genug gemeckert. Alles in allem sind die Ansätze gut. Und vielleicht gibt es ja mit MB 2008 eine art PRO Version mit erweitertem Funktionsumfang. Dafür würde ich auch gerne 50 EUR mehr ausgeben.



    Viele Grüße


    Stefan

  • Was soll die 2008 Version bringen?


    Ideal fände ich einen fehlerfreien Mix aus der WISO Sparbuch/Einnahmeüberschussrechnung und Mein Büro.
    Zusätzlich sollten die Möglichkeiten für die Erstellung von Eigenbelege z.B. Quittung für Privateinlage, Privatentnahme oder viel wichtiger Reisekostenabrechnung eingeführt werden. Ich schreibe meine Quittungen Stand heute mit WISO Mein Geld.

  • Ja, genau!!
    Ich bin zwar Besitzerin von Mein Büro 2007, mache aber meine Buchungen - da Freiberuflerin - immer noch ganz zu Fuß auf einem Tabellenkalkulationsblatt (und auch die EÜR-Vorbereitung). :o


    WARUM?


    Weil das allemal leichter ist, als viel Zeit und Nerven zu investieren, um endlich herauszufinden, warum jetzt wieder unerwartete Ergebnisse da sind, was sich durch ein neues Release verschlechtert hat usw. :x


    Wie auch jetzt schaue ich von Zeit zu Zeit hier ins Forum, um zu sehen, wie der Stand ist. :?:


    Das einzige, was ich z. Z. nutze, ist die Angebotserstellung (basierend auf dem Artikel-Katalog), aber ich habe eine Checkliste neben dem PC liegen für all die Dinge, die ich nicht vergessen darf, jedes Mal nachzubessern.
    Ich trage mich noch immer mit dem Gedanken, Mein Büro 2008 zumindest probezubestellen, denn der Ansatz und die Benutzeroberfläche ist einfach genial.


    Leider hapert's mit der Umsetzung des einfachen Konzepts. :cry:


    Liebe Buhler: Macht es endlich wahr, die „EÜR auf Knopfdruck“ und das „Buchungsprogramm für Nicht-Kaufleute“.


    Eure Noch-Kunden warten sehnsüchtig drauf. :)

  • Zitat von "stefan_hi"

    Und vielleicht gibt es ja mit MB 2008 eine art PRO Version mit erweitertem Funktionsumfang. Dafür würde ich auch gerne 50 EUR mehr ausgeben.


    Stefan


    :shock:


    Tja, das sind wir nun alle sprachlos
    mit den neuesten Informationen über MB 2008

  • Ich Frage mich wie so eine Software-Baustelle den "Innovationspreis 2007" bekommen kann?


    Ich verwende jetzt übrigens Quickbooks Plus 2008, das ist zwar immer noch überladen, aber es funktioniert wenigstens zu 99% so wie ich es benötige, auch Homebanking mit HBCI und Chipkarte macht keine Probleme, auch mit mehreren Konten. :idea:
    Für 115,- EUR (Update 99,- EUR) bekommt man hier alle Funktionen von Mein Büro Pro incl. Lagerverwaltung. :D


    Ich frage mich ob Günter D. Alt weiß was er da empfiehlt. Vielleicht sollte er mal hier im Forum mitlesen.


    Sollte es 2009 endlich mal eine brauchbare kostengünstige Version von Mein Büro geben, dann bin ich gerne bereit umzusteigen.


    Viele Grüße Stefan

  • "Ich verwende jetzt übrigens Quickbooks Plus 2008, das ist zwar immer noch überladen, aber es funktioniert wenigstens zu 99% so wie ich es benötige, auch Homebanking mit HBCI und Chipkarte macht keine Probleme, auch mit mehreren Konten. :idea:
    Für 115,- EUR (Update 99,- EUR) bekommt man hier alle Funktionen von Mein Büro Pro incl. Lagerverwaltung."



    Dem kann ich nur zustimmen. Ich arbeite jetzt auch weiter mit Quicken, obwohl dies manchmal überladen ist. Der große Vorteil sind die frei wählbaren Auswertungen (neben den vielen Standardauswertungen), die mir jeden notwendigen Nachweis für das Finanzamt ermöglichen.
    Schade, denn ein Übertrag der Daten von Quicken in das WISO Sparbuch ist leider nicht möglich, so dass ich die Werte aus Quicken alle manuell in das Sparbuch übertragen muss.
    Die EÜR im Sparbuch ist wegen der stark eingeschränkten Möglichkeiten für mich nicht nutzbar, obwohl es ein guter Ansatz ist, da unter anderem die Homebanking-Funktionen fehlen.


    Gruß gb85579

  • Zitat von "Pap"

    :shock:


    Tja, das sind wir nun alle sprachlos
    mit den neuesten Informationen über MB 2008


    Moin, moin Stefan,


    die Katze ist aus dem Sack, da wirste wohl mehr berappen müssen!!


    ...und ob die dann hält was sie verspricht ...upps Sie versprechen)


    ich glaube nicht drann, und werde mich mal nach ner anderen Software umsehen.
    Gruß Armin

    Ich baue in SpurN, weil da alles größer ist!

  • Zitat von "kuechenklinik"


    ich glaube nicht drann, und werde mich mal nach ner anderen Software umsehen.
    Gruß Armin


    Hallo kuechenklinik,


    genau das habe ich schon getan, siehe meinen beitrag vom 16.08.2007.


    Pech für WISO.



    Gruß Stefan

  • Hallo,


    vieleicht gehört das hier nicht ganz hin aber mich interessiert welche Erfahrungen mit QuickBooks 2008 vorhanden sind.
    Ich habe vor kurzem ein Update von 2004 auf 2008 ausgeführt und seit dieser Zeit habe ich Differenzen in der Berechnung der Mehrwertsteuer.
    Und nicht nur das. Es gibt auch Differenzen zischen der Umsatzsteuervoranmeldung und der intern erstellten Liste zu den Mehrwertsteuerdatails.
    Die Firma Lexware behauptet das wäre normal und auch gesetzlich zulässig und zertifiziert. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem Betrag von 700 Euro gleich 0,02 Cent differenz. Keine Ahnung wie lange das meine Kunden mitmachen.
    Der telefonische Service bei Lexware ist schw...teuer und bringt gar nix.
    Selbst auf versprechen der Firma auf Rückantwort passiert gar nichts.


  • Lexware hat eigenes Forum für deine Probleme, Kostenpflichtig ist die Hotline hier !


    kannst höchsten mi büroeasy vergleichen die sogar syn mit Outlook haben, haben hallt die richtige Datenbank oder so, was weis ich und die läuft!
    Zu zeit teste ich büroeasyplus, kann nicht mekern!

  • Na super,


    das Forum Lexware habe ich bereits durchforstet.
    Da steht im Grunde genommen nichts als Müll drin und die Servicehotline für 1,99 € habe ich bereits angerufen. Man hat mir sogar eine offizelle Mail geschickt das mein Anliegen bearbeitet wird ( das war jetzt vor 4 Wochen )
    Na gut, Lexware ist für mich Geschichte. Als Unternehmer kann ich mir es nicht leisten mit solchen Firmen zusammenzuarbeiten. Das Update geht postwendend retour und die Rechnung bleibt unbezahlt.

  • Zitat von "Gibbs"

    Na super,


    das Forum Lexware habe ich bereits durchforstet.
    Da steht im Grunde genommen nichts als Müll drin und die Servicehotline für 1,99 € habe ich bereits angerufen. Man hat mir sogar eine offizelle Mail geschickt das mein Anliegen bearbeitet wird ( das war jetzt vor 4 Wochen )
    Na gut, Lexware ist für mich Geschichte. Als Unternehmer kann ich mir es nicht leisten mit solchen Firmen zusammenzuarbeiten. Das Update geht postwendend retour und die Rechnung bleibt unbezahlt.


    Was willst uns damit sagen! Das du hier auch im falschen Forum bist oder das du MB getestet hast und für gut befunden hast!
    Oder bist du Buhl Mitarbeiter und wirbst hier für MB, oder was!


    Wenn keine Beiträge im Forum sind, dann sind es lauter zufriedene Kunden bei denen die Software funzt!


    Laut Aussage eines Mods hier im Forum!


    Also hast du nur ein Anwenderproblem!


    und was du meinst sind stinknormale auf und abrundungen von der Mwstr. die gibt es hier auch!