Hallo liebe Forumsteilnehmer und WISO Programmierer,
vor ein paar Wochen habe ich auf der WISO Homepage "Mein Büro 2007" entdeckt. Ich dachte an die legendäre Qualitat der WISO-Software und lud mir die Test-Version herunter und installierte sie sofort.
Zunächst war ich begeistert, endlich ein Buchführungs-Programm für Kleinunternehmen welches leicht zu bedienen ist und nicht zu überladen wie Quickbooks 2007 von Lexware.
Doch nach ein paar Tagen folgte die Ernüchterung, "Mein Büro 2007" ist leider noch gar nicht ausgereift, es fehlen noch einige wichtige Funktionen:
1.
HBCI Homebanking mit Chipkarte funktioniert noch nicht (bei mir auch nicht mit der letzten Beta) und warum muss MB immer diesen LetztTrade Kram installieren, wenn doch die DDBAC Treiber schon für HBCI schon längst von Quickbooks installiert sind und auch funktionieren?
2.
Es fehlt die Möglichkeit eigene Auswertungen zu erstellen, wie z.b eine EUR Auswertung, eine Kassenliste, usw.
3.
Es fehlt Die Möglichkeit die Formular Vorlagen anzupassen, das was geboten wird reicht in vielen Fällen leider nicht.
4a.
Bei der Eingabe von neuen Buchungen wird das Buchungsdatum nach Drücken von F8 immer wieder auf das aktuelle Datum gesetzt, auch wenn man vorher ein anderes Datum angegeben hatte. Das ist ungünstig, da man ja meistens Belege aus der Vergangenheit bucht.
b.
Die Reihenfolge der Felder in diesem Dialog ist ungünstig, bei einer neuen Buchung springt der Curser erst auf den Betrag und dann auf die Kategorie und den Steuerschlüssel, das ist ok so, dann auf "F7" ins "nichts?" dann erst zu Datum usw. das sind 2x Tab zu viel.
c.
Das Empfänger-Feld wird zum Überschreiben markiert wenn man es mit Tab anspringt, das Feld "Verwendung" leider nicht.
d.
Es fehlt eine autom. Belegnummerierung.
5.
Eine Stampit Anbindung wäre das i-Tüpfelchen.
So, jetzt genug gemeckert. Alles in allem sind die Ansätze gut. Und vielleicht gibt es ja mit MB 2008 eine art PRO Version mit erweitertem Funktionsumfang. Dafür würde ich auch gerne 50 EUR mehr ausgeben.
Viele Grüße
Stefan