VR Bank: Lastschrift-Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt

  • Hallo,


    ich habe eine neue HBCI Karte bekommen und habe diese über Systemsteuerung / Homebankingkontakte eingerichtet.
    Kontostände abfragen funktioniert einwandfrei, aber wenn ich eine Lastschrift durchführen will bekomme ich die Fehlermeldung, das der Geschäftsvorfall von diesem Konto nicht unterstützt wird.
    Was soll das bedeuten?
    Ich habe über dieses Konto schon Lastschriften Online eingezogen, allerdings noch mit Quicken. Ich will damit nur sagen, das es meiner Meinung nach nicht an den Bankseitigen Einstellungen liegen kann.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke + Gruß


    Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marcel"

    Ich habe eine neue HBCI Karte bekommen und habe diese über Systemsteuerung / Homebankingkontakte eingerichtet.
    Kontostände abfragen funktioniert einwandfrei, aber wenn ich eine Lastschrift durchführen will bekomme ich die Fehlermeldung, das der Geschäftsvorfall von diesem Konto nicht unterstützt wird.
    Was soll das bedeuten?


    Das, was da steht. Daß dieser Geschäftsvorfall für HBCI nicht freigeschaltet ist.

    Zitat

    Ich habe über dieses Konto schon Lastschriften Online eingezogen, allerdings noch mit Quicken.


    Auch mit HBCI und Chipkarte? Die Geschäftsvorfälle sind in Abhängigkeit von der Zugangsart freizuschalten.

    Zitat

    Ich will damit nur sagen, das es meiner Meinung nach nicht an den Bankseitigen Einstellungen liegen kann.


    Das würde ich noch nicht ausschließen.

    Zitat

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Zunächst einmal in MG in der Kontoverwaltung das betreffende Konto markieren und links im Menü Bankdienste auswählen.
    Wenn in der Liste der betreffenden GV auf Seiten der Bank nicht freigeschaltet ist, bei der Bank anrufen und das klären. Sollte das von der Bank aus für HBCI Chipkarte wider Erwarten doch freigeschaltet sein, den Support von Buhl kontaktieren.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk!

    Zitat von "Billy1963"

    Das, was da steht. Daß dieser Geschäftsvorfall für HBCI nicht freigeschaltet ist.

    Danke!

    Zitat

    Auch mit HBCI und Chipkarte? Die Geschäftsvorfälle sind in Abhängigkeit von der Zugangsart freizuschalten.

    Ja auch mit HBCI und Chipkarte!

    Zitat

    Zunächst einmal in MG in der Kontoverwaltung das betreffende Konto markieren und links im Menü Bankdienste auswählen.
    Wenn in der Liste der betreffenden GV auf Seiten der Bank nicht freigeschaltet ist, bei der Bank anrufen und das klären.

    Da sind alle Häckchen grün. Auch bei "Sammellastschriften"

    Zitat

    ... den Support von Buhl kontaktieren.

    Das geht noch nicht, weil ich noch in der Testphase bin. Und ich habe mir vorgenommen erst kaufen, wenn alles funktioniert.
    Dann ist jetzt wohl das Ende erreicht?


    Oder hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank Dirk


    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marcel"

    Da sind alle Häckchen grün. Auch bei "Sammellastschriften"


    Das Menü Bankdienste wertet die lokal auf deinem System gespeicherte Userparameterdatei (*.upd) aus, in der dir die Bank die erlaubten Geschäftsvorfälle übermittelt. Öffne mal diese Datei mit einem Editor wie Notepad und prüfe, ob sie den Geschäftsvorfallcode "HKSLA" (Sammellastschrift einreichen) enthält.


    Du findest die Datei, wenn du im Windows Startmenü unter Ausführen %appdata%\DataDesign\DDBAC\ eingibst. Die *.upd-Datei hat das Format 280_Bankleitzahl_Benutzerkennung_220.upd


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Zitat

    Das Menü Bankdienste wertet die lokal auf deinem System gespeicherte Userparameterdatei (*.upd) aus, in der dir die Bank die erlaubten Geschäftsvorfälle übermittelt. Öffne mal diese Datei mit einem Editor wie Notepad und prüfe, ob sie den Geschäftsvorfallcode "HKSLA" (Sammellastschrift einreichen) enthält.


    Du findest die Datei, wenn du im Windows Startmenü unter Ausführen %appdata%\DataDesign\DDBAC\ eingibst. Die *.upd-Datei hat das Format 280_Bankleitzahl_Benutzerkennung_220.upd


    Vielen Dank für diesen Tipp! Der hat geholfen.
    Und zwar gab es von dieser Datei 2 Stück, eine wohl noch von der vorherigen HBCI Karte. In der Datei mir der richtigen Benutzerkennung stand auch der Geschäftsvorfallcode "HKSLA" in der anderen nicht. Ich habe die 2. Datei auskommentiert und noch einmal die Lastschrift durchgeführt. Es hat auf Anhieb geklappt.
    (Jetzt bin ich einem Kauf dieser tollen Software doch schon erheblich näher)


    Nochmals besten Dank


    Gruß Marcel