regelmäßige Zahlungen und Splitbuchung

  • Hallo,


    ich habe eine zweigeteilte Frage. Hier Teil 1:


    Jeden Monat werden von den Stadtwerken , sagen wir mal, 100 Euro abgebucht. Diese wird automatisch der Kategorie "Wohnen" zugeordnet. Dazu später mehr. Markiere ich jetzt eine dieser Zahlungen als regelmäßig, erscheint diese in der Zahlungsverwaltung als anstehende Zahlung. Heißt das, dass diese zum nächsten Monatsersten ausgeführt wird? Und wenn ja, warum? Sollte ich diese besser als "zur Prognose" markieren? Aber es handelt sich ja um eine reals Zahlung ...


    Frage Nr. 2: Ich möchte die Buchung aufsplitten, 30 Euro für Strom, 70 für Heizung. Wenn ich das mache, kann ich sie aber nicht als regelmäßige Zahlung markieren. Und jeden Monat neu zuordnen? Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "roleplayer2002"


    Ja, das heißt es. Warum? Weil Dir das so angekündigt wird: im Fenster "Neue regelmäßige Zahlung erstellen" steht schließlich unten (falls von Dir nicht geändert): Diese ... entspricht einer realen Buchung. Realer geht's nicht. :wink:


    Ausführen heißt nicht zwingend "an die Bank schicken". Schau Dir mal die Auftragsdetails an, was mit der Buchung passieren soll. Also Doppelklick auf Auftrag und unten im weißen Fenster kucken, was die Einstellungen zur Auftragsart bewirkt. "offline im Konto anlegen" erzeugt z.B. nur eine Buchung im Kontoblatt, z.B. als erwartete Buchung in einem online-Konto.
    Ob "real" oder nur zur "Prognose" hängt davon ab, was Du damit bezwecken willst.


    Nein. Du kannst das ja erst einmal umgehen, indem Du einen internen Dauerauftrag anlegst mit der Splitbuchung als Vorlage über "neu aus Vorlage" und dann die entsprechende Auftragsart unten auswählst.
    Gruß
    Dirk