HBCI

  • Hallo,


    Ich habe mich von meiner Bank zum HBCI freischlaten lassen. Damit ich dies aber nun nutzen kann, muß ich eine Elektronische Unterschrift mit vorgegebenen "feldern" erstellen. Meine frage ist nun:


    Wie kann ich diesen mit WISO mein Geld erstellen?

  • Hmm... Ich zitire mal:



    Benutzerkennung
    Kunden-ID
    Bankleitzahl
    TCP/IP-Adresse
    HBCI-Version
    Hash-Wert der Bank


    Diese fehler meinte ich mit vorgegebenen "feldern"

  • Hallo,


    ich habe jetzt genau das gleiche Problem - meine Bank will zur Freischaltung (HBCI-FinTS-Version 3.0) ebenfalls eine elektronische Unterschrift,
    aber ich muss den Initialisierungsbrief (INI-Brief) ausdrucken und im Originial an die Bank senden (Dresdner Bank).
    Nun habe ich gestern eine halbe Stunde lang im Programm gesucht - leider ohne Erfolg :(


    Kannst du mir (oder jemand anderes) helfen?


    Viele Grüße,
    Petra

  • Hallo Sandro,


    SUPER :lol: - ist schon ein wenig peinlich, du hattest natürlich Recht!!
    Ich hatte bei der Einrichtung des Bankenkontakts versehentlich HBCI und PIN/TAN eingegeben und habe meinen Fehler erst gemerkt, nachdem ich dein Bild sah. So einfach kann es dann doch sein.


    Vielen herzlichen Dank nochmal,
    Beste Grüße,
    Petra