Smart-TAN-Plus und m-TAN bei Volks- und Raiffeisenbanken

  • Hallo Buhl Support,
    Hallo Leidensgenossen,


    Ich habe bei der Umstellung trotz Anleitung noch Probleme


    Hier im Support wurde beschrieben wie man in WISO Mein Geld 2006 professional das Verfahren auf das Smart-TAN-Plus umstellen kann.
    Leider verweigert mein PC den Schritt bei der Auswahl des Verfahrens FinTS HBCI Chip/Disk die Weiterverarbeitung mit dem Vermerk: "Kein Chipcartenleser gefunden".


    Hat jemand eine Lösung ??

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den ganzen TAN und HBCI Verfahren kann man wirklich leicht aus dem Tritt kommen.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du einen Chipkartenleser und eine Karte hast und damit eine TAN generiert wird?


    Wenn ja, wäre FinTS PIN/TAN das richtige Verfahren.


    HBCI Chipkarte ist nur dazu gedacht, wenn du einen Chipkartenleser mit einer Chipkarte für eine elektronische Signatur nutzt.


    Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo SaSue,


    ja es ist richtig, ich habe den Chipkartenleser (welcher nicht am PC angeschlossen wird) und eine Karte zum regenerieren der TAN.


    Ich kann mit der WISO Software aber nicht auf meinem Konto zugreifen (Fehler 922).
    Laut meiner Bank (Volksbank) muss ich auf das neue System umstellen.


    Eine reine Umstellung auf FinTS 3.0 mit Pin/Tan führte nicht zum Erfolg.


    Gleiche Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Poseidon"

    Leider verweigert mein PC den Schritt bei der Auswahl des Verfahrens FinTS HBCI Chip/Disk die Weiterverarbeitung mit dem Vermerk: "Kein Chipcartenleser gefunden".


    Vermutlich hast du im HBCI-Admin das Sicherheitsverfahren "HBCI/FinTS mit Chipkarte" gewählt. Für Sm@rt-TAN wäre die Option darunter die richtige, also "HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN". Die weitere Vorgehensweise kannst du der FAQ entnehmen. Die ist zwar für MG2007, sollte in MG2006 aber ähnlich sein.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=110016


    Gruß
    Jürgen

  • Klappt trotzdem nicht, danach (bei einer Überweisung) friert MG2007 ein und nur noch "Task beenden" hilft.


    OS=Vista Ultimate 32Bit

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, warum dieses Problem auf einigen Maschinen auftritt. Dieses Verhalten konnte ich bereits beim damaligen Betatest unter XP feststellen. Buhl konnte es aber leider nicht reproduzieren.


    Das Programm friert nur scheinbar ein. Ursache ist die hinter dem Hauptfenster verweilende und auf Bestätigung wartende Dialogbox "Möchten Sie jetzt eine Fehleranalyse durchführen lassen?". Der Dialog wird durch eine gescheiterte Onlinetransaktion ausgelöst, z.B. durch Eingabe einer falschen TAN. Ein beherzter Mausklick auf die Schaltfläche "WISO Mein Geld" der Taskleiste bringt das Meldungsfenster wieder in den Vordergrund. Oder Alt+TAB und den WISO-Task wählen.


    Bitte führe einmal eine manuelle Fehleranalyse aus. Die Funktion ist über Onlinecenter --> Onlineprotokoll --> Fehlercheck erreichbar. Unabhängig vom Ergebnis lässt sich der HBCI-Kontakt fehlerfrei synchronisieren?


    Gruß
    Jürgen

  • Ja, er lässt sich fehlerfrei synchronisieren. Aber Alt+Tab brachte nix...
    Auch der Taskmanager hat kein neues Fenster hervorbringen können.
    Also Task beenden und überweisungen ab jetzt mit den IE vornehmen.... tolll ;-((

  • Zitat von "Jürgen"

    Liegt das Programm in der aktuellen Version 08.02.01.35 vor?


    Gruß
    Jürgen


    Genau in dieser Version!

  • ich probier es mal eben....


    ... hast recht... kommt ne Fehlermeldung:


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: MG.exe
    Anwendungsversion: 8.2.1.35
    Anwendungszeitstempel: 2a425e19
    Fehlermodulname: ntdll.dll
    Fehlermodulversion: 6.0.6000.16386
    Fehlermodulzeitstempel: 4549bdc9
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 00022b4b
    Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: c453
    Zusatzinformation 2: abcc8f7853b48d9807d6d51eb1fa5df9
    Zusatzinformation 3: c453
    Zusatzinformation 4: abcc8f7853b48d9807d6d51eb1fa5df9


    Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407">http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid= ... cid=0x0407</a><!-- m -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;donald67&quot;

    ich probier es mal eben....


    ... hast recht... kommt ne Fehlermeldung:


    Das Problem scheint in der Tat ein anderes zu sein. Komisch nur, dass auch die Betriebssystem-Meldung hinter dem Programmfenster von MG liegt.


    Zitat von &quot;donald67&quot;

    Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407">http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid= ... cid=0x0407</a><!-- m -->


    Mal ein Schuss ins Blaue. Hast du auf dem betroffenen Rechner irgendein Game von Plenus installiert?


    http://oca.microsoft.com/de/response.aspx?&SID=1031


    Gruß
    Jürgen

  • ne ich kenne die Fa. Plenus nicht, das einzige Spiel was bei mir installiert ist, ist C&C3 von EA.

  • Nein, nur Symantec Antivirus (Corporate Version)
    - hatte ich gerade auch mal deaktiviert - keine Veränderung!

  • Ja! :(


    aber nur unter Windows-Protokolle / Anwendungen:
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkatergorie: (100)


    Fehlerhafte Anwendung MG.exe, Version 8.2.1.35, Zeitstempel 0x2a425e19, fehlerhaftes Modul ntdll.dll, Version 6.0.6000.16386, Zeitstempel 0x4549bdc9, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x00022b4b, Prozess-ID 0x6bc, Anwendungsstartzeit 01c7c06b6147a86d.



    - System


    - Provider


    [ Name] Application Error

    - EventID 1000


    [ Qualifiers] 0

    Level 2

    Task 100

    Keywords 0x80000000000000

    - TimeCreated


    [ SystemTime] 2007-07-07T07:50:20.000Z

    EventRecordID 15306

    Channel Application

    Computer DD

    Security


    - EventData


    MG.exe
    8.2.1.35
    2a425e19
    ntdll.dll
    6.0.6000.16386
    4549bdc9
    c0000005
    00022b4b
    6bc
    01c7c06b6147a86d



    XML-Ansicht:
    - <Event>
    - <System>
    <Provider>
    <EventID>1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated>
    <EventRecordID>15306</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>DD</Computer>
    <Security>
    </System>
    - <EventData>
    <Data>MG.exe</Data>
    <Data>8.2.1.35</Data>
    <Data>2a425e19</Data>
    <Data>ntdll.dll</Data>
    <Data>6.0.6000.16386</Data>
    <Data>4549bdc9</Data>
    <Data>c0000005</Data>
    <Data>00022b4b</Data>
    <Data>6bc</Data>
    <Data>01c7c06b6147a86d</Data>
    </EventData>
    </Event> :( :(

  • Zitat von &quot;Jürgen&quot;

    In welcher Reihenfolge hast du Mein Geld und Symantec Corp. installiert? Ist das Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB925902) installiert?


    Gruß
    Jürgen


    Natürlich sind alle Updates drauf... Symantec war schon immer drauf... Dann kam Mein Geld... klappte auch alles... bis ich es von der normalen alten TAN-Lösung auf das neue Tan+ umgestellt habe.... :( Ich glaube es gibt bei der Volksbank keine Möglichkeit das wieder Rückgängig zu machen.... ich quäle mich derzeitig mit dem IE7 ab....

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, langsam gehen mir die Ideen aus. Eventuell hilft ein Update der HBCI-Schnittstelle (DDBAC) von DataDesign.


    http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE


    Zitat von &quot;donald67&quot;


    Natürlich sind alle Updates drauf...


    Die Frage nach dem Sicherheitsupdate hat natürlich einen besonderen Hintergrund. Wenn man nach in der Fehlermeldung enthaltenen Keywords googelt, findet man einen Link in das Forum eines Konkurrenzprodukts. Dort hat man scheinbar das gleiche Problem, wobei bei einigen Usern die Deinstallation des KB925902 geholfen hat. An sich halte ich das natürlich für nicht ratsam, da es sich um ein Sicherheits-Update handelt. Andererseits könnte der Patch durchaus fehlerhaft sein. Siehe auch den Beitrag eines unmittelbar betroffenen Users. MG ist demnach "anfällig". Leider gibt es meines Wissens im Gegensatz zu XP kein Update für Vista.


    Die nächsten Schritte bleiben dir überlassen. Ich selbst würde das Update deinstallieren, nachsehen ob MG läuft und unabhängig vom Ergebnis den KB925902 wieder installieren.


    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=D8B0E65C-5B41-46EB-92DF-0B062CFCDEEC&displaylang=de


    Gruß
    Jürgen