unvollständige Konoauszüge

  • Hallo, wenn ich bei der Sparkasse die Kontoauszüge online abhole und diese dann mit den gedruckten der Sparkasse vergleiche muß ich feststellen, das die Onlineauszüge unvollständig sind. Was kann ich tun, damit das wieder funzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aofhartha1"

    Hallo, wenn ich bei der Sparkasse die Kontoauszüge online abhole und diese dann mit den gedruckten der Sparkasse vergleiche muß ich feststellen, das die Onlineauszüge unvollständig sind. Was kann ich tun, damit das wieder funzt.


    Du erliegst vermutlich dem weit verbreitetem Irrtum, daß Du von der Bank Auszüge online abrufst. Dem ist nicht so, Du holst nur Umsätze ab. Und diese Umsatzdaten stehen nicht in allen Systemen gleichzeitig zur Verfügung. Daß heißt, es ist "normal", daß wenn Du z.B. Geld am Automaten abhebst, diese Abbuchung auf dem kurz danach auf der Bank ausgedruckten Auszug enthalten ist, aber über das Online-Banking erst einen Tag später abrufbar ist. Wobei es hier auch noch Unterschiede geben kann zwischen der Anzeige im Internetportal der Bank und der Datenlieferung per HBCI z.B. Ändern kann das nur Deine Bank.
    Daher würde ich behaupten, es hat noch nie "gefunzt".
    Gruß
    Dirk

  • erst einmal vielen dank für die schnellen antworten. es handelt sich um die sparkasse döbeln. ich benutze das wiso-programm nun schon zwei jahre und es hat immer gestimmt. nun - also heute - mußte ich feststellen, das z.B. am 2.4.2007 umsätze auf dem gedruckten kontoauszug der sparkasse vorhanden waren, von welchem im wiso weit und breit nichts zu finden ist. der kontostand stimmt auch nicht mit dem der sparkasse überein. bei allen anderen banken ist er identisch. das verfahren der übermittlung ist FinTS (HBCI) PIN/TAN. ich muß aber noch dazu bemerken, das die auszüge am monatsende immer gleich waren und die kontostände haben auch gestimmt. den fehler habe ich erst heute festgestellt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aofhartha1"

    erst einmal vielen dank für die schnellen antworten. es handelt sich um die sparkasse döbeln. ich benutze das wiso-programm nun schon zwei jahre und es hat immer gestimmt. nun - also heute - mußte ich feststellen, das z.B. am 2.4.2007 umsätze auf dem gedruckten kontoauszug der sparkasse vorhanden waren, von welchem im wiso weit und breit nichts zu finden ist. der kontostand stimmt auch nicht mit dem der sparkasse überein. bei allen anderen banken ist er identisch. das verfahren der übermittlung ist FinTS (HBCI) PIN/TAN. ich muß aber noch dazu bemerken, das die auszüge am monatsende immer gleich waren und die kontostände haben auch gestimmt. den fehler habe ich erst heute festgestellt.


    O.k., ist klar: es fehlen zwischendrin Buchungen, aus welchem Grund auch immer. Möglicherweise wurden diese irrtümlich von Dir gelöscht.
    Du solltest aber zuerst einmal sicherheitshalber den Filter für das Konto zurücksetzen: Buchungen - Ansicht - Filter/Zeitraum - Zurücksetzen. Tauchen die Buchungen nicht auf, müssen diese wiederhergestellt werden. Am einfachsten über die Kontoprüfung: Buchungen - linke Menüleiste: Aktionen - Kontoprüfung.
    Falls außerhalb des Prüfzeitraumes: ein Backup der Datenbank öffnen, die Buchungen des Kontos exportieren und in aktuelle Kopie importieren.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe alles so gemacht wie du es geschrieben hast. Nun funktioniert wieder alles. Es war wohl doch durch den Filter etwas durcheinander gekommen. Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ein schönes WE wünscht dir Peter. :)