Bug mit den Buchungsnummern, Bitte um Automatisierung

  • Sehr geehrte Buhl-Entwickler, zunächst das Gute, WMG ist so nützlich, dass ich meine gesamte Geschäftsbuchführung darüber abwickle. :?


    Umso dringlicher erscheint mit die Notwendigkeit, einmal auf einen Bug mit den Buchungsnummern hinzuweisen. :( Sicher ein Thema, das die meisten Privatanwender kaum interessiert. Doch in der geschäftlichen Buchführung darf jede Buchungsnummer fortlaufend nur einmal vorkommen. :!:


    Bug-Problem: Klickt man in WMG eine alte Buchung an und generiert daraus über "Kontextmenü/Neu aus Vorlage" mit veränderten Überweisungstext eine neue Überweisung, so behält WMG irrtümlich die alte Buchungsnummer bei - die damit mehrfach vergeben wird und buchhalterisch nicht mehr eindeutig zu genau einem Vorgang zugeordnet werden kann. :roll:


    Hier ist bitte dringend Abhilfe notwendig. :arrow: Am besten eine Automatisierung einbauen, also immer nach Bestätigung eines (Online/Oflline Buchvorganges automatisch eine Nummer weiterzählen, z.B. so:
    1. In den Voreinstellungen wählen über welche Konten die Buchungs-Nr. gezählt werden soll.
    2. Dann für das oder die gewählten Konten ein Design der Buchungsnummer festlegen, z.B. BN-07-0001.
    3. Wichtig sollte die Möglichkeit sein, entweder fortlaufend die Buchungen quer über alle Konten chronologisch zu numerieren, oder alternativ für eines oder mehrere Konten eine separate Nummerierung mzit separatem Design z.B. Priv-B07-0001 automatisch weiterzuführen
    4. Könnte man über den HBCI-Standard auch automatisch die Nummer des zugehörigen jeweiligen gedruckten Kontoauszuges der Bank mit abrufen?


    Für eine Abhilfe der Problematik wäre ich den Entwicklern sehr dankbar.
    Dr. Thomas Heindl :D

  • :idea:

    Zitat

    1. In den Voreinstellungen wählen über welche Konten die Buchungs-Nr. gezählt werden soll.
    2. Dann für das oder die gewählten Konten ein Design der Buchungsnummer festlegen, z.B. BN-07-0001.
    3. Wichtig sollte die Möglichkeit sein, entweder fortlaufend die Buchungen quer über alle Konten chronologisch zu numerieren, oder alternativ für eines oder mehrere Konten eine separate Nummerierung mzit separatem Design z.B. Priv-B07-0001 automatisch weiterzuführen


    Seit 2004 nutze ich MG für meine privaten Haushalts- und Bankbuchungen. Da ich es nach kurzer Zeit leid war immer eine für mich sinnvolle Buchungsnummer JahrMonat-lfd.Nr. (z.B. 0712-003) per Hand einzugeben, schreibe ich die eindeutige Buchungs-ID auf meine Belege.


    Nun bin ich es aber auch leid meine inzwischen 5 stelligen Buchungs-IDs zu übertragen. Leider wurde auch in MG2008 (weil bisher nicht vorgeschlagen?) keine wie von Herrn Heindl beschriebene Funktion eingebaut.


    Daher finde ich den Vorschlag von Herrn Heindl sehr gut :D
    und bitte auch um Verwirklichung in einem Update! :!:


    Frage an die Forumbetreuer: Gibt es auch eine Abstimmungsliste für Vorschläge wie diese? :?:


    Gruß Admini

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Admini"

    :Gibt es auch eine Abstimmungsliste für Vorschläge wie diese?


    Nein, die gibt es nicht. Man kann zwar Vorschläge äußern, aber ob diese verwirklicht werden, hängt von vielen Faktoren ab (nicht nur von den paar Stimmen im Forum). Ist ja kein Wunschkonzert :wink:
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    .....Forum). Ist ja kein Wunschkonzert


    Könnt Ihr als unabhängige Moderatoren unser Ansinnen nachvollziehen :cry:
    und vielleicht durch eine UMFRAGE unterstützen? Als Forum-Newcomer habe ich wahrscheinlich keine Möglichkeit eine Umfrage zu erstellen.
    Oder ist es notwendig die Wichtigkeit dieser automatischen Buchungsnummern weiter zu erläutern?


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung. :)


    Gruß Admini

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Admini"

    Könnt Ihr als unabhängige Moderatoren unser Ansinnen nachvollziehen :cry:


    Ja, natürlich. Bitte bedenke auch, daß wir nur unsere eigene Meinung vertreten und auch nicht bevorzugt werden, wenn es um die Umsetzung von Vorschlägen geht. D.h., auch wir stellen uns mit unseren Vorschlägen an und können bzw. wollen(!) auch nicht andere Vorschläge bewerten/abschmettern. Wenn ich z.B. als Einzelperson sage, daß ich einen Vorschlag gut/nicht gut finde, so ändert das nichts an der Buhl'schen Entscheidung.
    Gruß
    Dirk

  • Ihr sprecht mir aus der Sehle.!!



    Will selber bestimmen, wie die Buchungen bezeichnet werden und vorallem fortlaufend auf den Belegen und nicht 52214 53524 usw.


    ICH BIN FÜR DIE EINGABE UND EV AUTOMATISCHES HOCHZÄHLEN WIE 2007-001 2007-002...


    Money hat nicht so verkehrt damit gelegen.