Regelmäßige Zahlungen und Dokumentzuordnung

  • Hallo,


    ich bitte um Nachsicht für meine erhöhten Anfragen.
    Ich bin dabei, meine Finanzen möglichst vollständig in Wiso abzubilden und begeistere mich mehr und mehr.


    Eine Frage die ich habe ist, ob man eine regelmäßige Zahlung auch automatisiert einem Dokument zuordnen kann.
    Per Regel geht es nicht und automatisiert macht Wiso es auch nicht.
    Wäre das nicht praktisch, wenn man bei jeder Telekomrechnung direkt auch das Dokument dazu einsehen kann ohne in die Verwaltung zu wechseln ?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andreas H."

    ich bitte um Nachsicht für meine erhöhten Anfragen.
    Ich bin dabei, meine Finanzen möglichst vollständig in Wiso abzubilden und begeistere mich mehr und mehr.


    Keine Sorge, Fragen sind willkommen (auch wenn wir nicht auf jede eine zufriedenstellende Antwort wissen).

    Zitat

    Eine Frage die ich habe ist, ob man eine regelmäßige Zahlung auch automatisiert einem Dokument zuordnen kann.


    Schlicht und ergreifend: nein.

    Zitat

    Per Regel geht es nicht und automatisiert macht Wiso es auch nicht. Wäre das nicht praktisch, wenn man bei jeder Telekomrechnung direkt auch das Dokument dazu einsehen kann ohne in die Verwaltung zu wechseln ?!


    Wie stellst Du Dir das vor? Die Rechnung ist doch jeden Monat eine andere (neue). D.h, der Buchung muß jeweils ein spezielles Dokument zugeordnet werden.
    Und in die (Dokumenten?)Verwaltung mußt Du auch nicht wechseln? In den Buchungsdetails gibt es unten einen Reiter Dokumentenverwaltung, da kommst Du direkt zu den zur Buchung dazugehörenden Dokumenten (siehe Screenshot)
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    Zitat

    Wie stellst Du Dir das vor? Die Rechnung ist doch jeden Monat eine andere (neue). D.h, der Buchung muß jeweils ein spezielles Dokument zugeordnet werden.


    Ich verstehe die Frage von Andreas anders:
    z.B. bei einer monatlich zu zahlenden Versicherung bekomme ich einmal im Jahr eine Beitragsrechnung, die für 12 Monate gilt. Der Betrag bleibt ja gleich.


    Insofern finde ich die Idee gar nicht dumm.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Richtig. Es ist so wie Sandro es sagt.
    Auch rede in beispielsweise nicht von den einzelnen Rechnungen sondern vom Grundvertrag oder von der Versicherungspolice als Grundlage für diese Abbuchung.
    Die Rechung könnte man ja nach belieben zusätzlich erfassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    z.B. bei einer monatlich zu zahlenden Versicherung bekomme ich einmal im Jahr eine Beitragsrechnung, die für 12 Monate gilt. Der Betrag bleibt ja gleich.


    O.k., das wäre ein plausibles Beipiel (die ins Spiel gebrachten Telefonrechnungen sind ja vom Betrag her variabel. D.h., jede Buchung würde ein anderes Dokument (Rechnung) zugeordnet bekommen.).
    BTW: Du solltest die monatliche Zahlweise Deiner Versichung nach Möglichkeit auf jährliche Zahlweise umstellen, dann wird's billiger (aber das weißt Du sicher).

    Zitat

    Insofern finde ich die Idee gar nicht dumm.


    Och, das habe ich auch garnicht gemeint. Wobei ich dann eher dieses Dokument dem Empfänger (Adresse) zuordnen würde. Befürchte ein wenig Performance-Verluste, wenn man alles mit jedem verlinkt. Kann mich da aber auch täuschen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andreas H."

    Auch rede in beispielsweise nicht von den einzelnen Rechnungen


    Nun ja, die von Dir erwähnte Telekomrechnung ist für mich eine Einzelrechnung :wink:

    Zitat

    sondern vom Grundvertrag oder von der Versicherungspolice als Grundlage für diese Abbuchung.


    Die würde ich in der Adressverwaltung beim Empfänger hinterlegen.

    Zitat

    Die Rechung könnte man ja nach belieben zusätzlich erfassen.


    Da die Abbuchungen auf Rechnungen basieren, würde ich eher die der jeweiligen Buchung zuordnen.
    Und: wenn man diese Verträge jeder Buchung zuordnen würde, so wäre die Zuordnungsliste in der Dokumentenverwaltung für das Dokument unter Umständen endlos und damit unübersichtlich.
    Aber das kann man natürlich auch anders sehen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    BTW: Du solltest die monatliche Zahlweise Deiner Versichung nach Möglichkeit auf jährliche Zahlweise umstellen, dann wird's billiger (aber das weißt Du sicher).


    Jepp, die "normalen" Versicherungen zahle ich auch jährlich.
    Bezog sich jetzt auf ne Rentenversicherung mit jährlicher Betragsanpassung des monatlichen Betrags.


    Zitat

    Wobei ich dann eher dieses Dokument dem Empfänger (Adresse) zuordnen würde.


    Wenn man das Dokument öffnet muss man dann aber über die Adressverwaltung gehen.


    Zitat

    Befürchte ein wenig Performance-Verluste, wenn man alles mit jedem verlinkt. Kann mich da aber auch täuschen.


    Mhm, also ich habe bei mir jetzt ca. 1200 Dokumente erfasst und zugeordnet und merke keine großen Performanceverluste gegenüber einer leeren Datenbank. (nur die komplette Datensicherung dauert halt in bisschen.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Bezgl. der 1200 Dokumente: Alles was nicht steuerrelevant ist oder was ich nicht aus Gewährleistungsgründen brauche scanne ich in MG ein. Außerdem bekommt man mittlerweile fast alles als PDF (Telefonrechnung, Handyrechnung, Kontoauszug, ...).
    Ich bekomme von meinem Arbeitgeber sogar die Gehalts- und Reisekostenabrechnung ausschließlich als PDF.
    Ursprünglich bin ich auch durch die Dokumentenverwaltung auf MG gekommen.

  • 1200 Dokumente - wow.
    Aber Performanceverluste kann auch ich mir dabei nicht vorstellen - ist ja schließlich nur ein Datenbankfeld mit dem Link zur Datei.


    Mich würde nur interessieren, ob Du bei soviel Dokumenten nicht Zusatzfunktionen vermisst wie ich es bei mir schon absehen kann.
    Ich würde gerne ältere Verträge auch per Klick als alt oder ungültig makieren können, ohne ihn zu löschen.
    So könnte man die History sauberer darstellen ohne den Überblick über die wirklich aktuellen Sachen zu verlieren.