Fehlerhafte Prognose

  • Hallo,


    Wiso scheint ein Problem mit der Prognoserechnung bei der Zusammenführung von erwarteten Buchungen und regelmäßigen Buchungen zu haben.


    Aktueller Fall:
    Am 1.6.07 ist die Miete fällig und als regelmäßig markiert (auch in der Zahlungsübersicht so aufgeführt). Diese Bewegung wird in der Buchungsliste bereits als anstehende Zahlung ausgewiesen.


    In der Prognoserechung wird diese Miete nun doppelt ausgewiesen, scheinbar einmal als feste "Regelmäßige Zahlung" und einmal als "Erwartete Zahlung".
    Dies ist auch daran zu erkennen, dass einer diese Datensätze in der Prognose kursiv makiert ist und hier auch scheinbar keine "Verlinkung" zu den in den nächsten Monaten anstehenden festen Zahlungen hat (beim anklicken werden hier die nächsten nicht Fett makiert).


    Der Hammer ist, dass wenn man ein wenig mit diesen Buchungen "rumspielt" - also diese löscht und neu anlegt um das Phänomen evtl. auszuschalten - diese dann nicht nur 2mal sondern mehrfach ausgewiesen werden.
    Die Prognose ist somit total falsch.


    Evtl. ähnliches wurde auch hier schon gemeldet ==> <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?t=1589&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=prognose+erwartete+buchung">http://forum.buhl-data.com/mgforum/view ... te+buchung</a><!-- m -->


    Wie ist hier der Stand. Wurde das Problem erkannt und können wir auf ein Fix hoffen (bzw. wann)?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Andreas H.&quot;

    Wiso scheint ein Problem mit der Prognoserechnung bei der Zusammenführung von erwarteten Buchungen und regelmäßigen Buchungen zu haben.


    Um das Problem nachvollziehen zu können: kannst Du bitte noch einmal detaillierter beschreiben, als was Du die betreffenden Biuchungen wie angelegt hast (regelmäßige Zahlung, Prognose, Vorlauf etc.).
    Und: mit welchen Buchungen hast Du wo rumgespielt?
    Gruß
    Dirk

  • Hey klasse, wärend ich eben eine halbe Seite mit Erklärungen und Nachstellungen getippt habe bin ich nun in der freudigen Lage die Lösung gefunden zu haben und alles löschen zu dürfen :cry:


    Problem war folgendes:
    Ich suche mein Gehalt in der Buchungsliste und makiere es als regelmäßig mit nächster Ausführung 1.6.07.


    Da man in diesem Dialog aber noch keine Vorlauftage definieren kann bin ich immer in die Zahlungsverwaltung gewechselt und habe die Buchung dort korrigiert.
    Ich habe Sie dabei auf 3 Tage Vorlauf und vom 1.7. der nun vorgegeben war auf den 1.6. gesetzt. Ich habe dies getan, da ich dachte, dass durch den vorgegebenen Vorlauf von 7 Tagen und des Monatsumbruches die Buchung nicht mehr möglich sei und MG deshalb den nächsten Ausführungstermin auf den 1.7. gesetzt hatte.


    Der Rest ist für Euch sicherlich dann selbsterklärend.
    Dann haben sich die 1.5 Stunden ja letztendlich noch gelohnt ;)


    Wünsche noch erholsame Pfingstage

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem und dadurch ist die Prognose leider nur mit großer Unsicherheit zu genießen. Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Vielleicht auch unter einem anderen Thread?
    Vielen Dank
    Gruß
    nighteagle