Erfahrungsbericht: Umzug von MG 2005 Pro nach MG 2007 Pro

  • Da die DKB leider in Kürze auf iTAN umstellt, war ich gezwungen, mein vertrautes Wiso Mein Geld 2005 gegen Wiso Mein Geld 2007 zu tauschen.


    Hier mein kurzer Erfahrungsbericht:


    Pro:


    1. Datenübernahme klappt erstklassig! Die alte .mgz-Datei öffnen - den alten Datentresor registrieren - HBCI-Kontakte aktualisieren - Fertig! Alles (!) wurde perfekt übernommen: Alle Buchungen, Kategorien, Einstellungen, Wertpapierkurse, ...


    2. Auch nach drei Stunden testen: Kein Absturz des Programms! (...wer längere Zeit mit MG 2005 gearbeitet hat, weiß, warum ich das extra hervorhebe... ;)


    3. Sehr kurze Einarbeitungszeit - alles funktionier wie gewohnt...


    4. Ein Bug, der mich in MG 2005 permanent in den Wahnsinn getrieben hat, wurde behoben: Nun kann ich auch für meinen HSBC BRIC Fonds Kontodaten abrufen!



    Contra:


    1. Der Import von iTAN-Nummern ist eine Zumutung! (...durch etwas googlen habe ich schließlich herausgefunden, wie diese seltsame "Tanmatrix" funktioniert: Hat man z.B. 80 iTANs elektronisch in einer .txt-Datei vorliegen, so muss man alle 80 TANs einzeln per copy & paste in eine 10 x 8 Tanmatrix einfügen und hinterher automatisch durchnumerieren lassen...)


    2. Geschmacksache: Ich fand das Design von MG 2005 schöner...


    3. Tja - mein gutes altes MG 2005 konnte ich noch 2 1/2 Jahre lang nutzen, das wird nun aufgrund der netten "Aktualitätsgarantie" nicht mehr möglich sein...hoffen wir mal, dass der permanente Geldfluss wenigstens zur Verbesserung des Programms verwendet wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "theanse"

    1. Datenübernahme klappt erstklassig!


    Dann haben wir in dem anderen Thread ja nicht zuviel versprochen. :wink:


    Zitat von "theanse"

    1. Der Import von iTAN-Nummern ist eine Zumutung! (...durch etwas googlen habe ich schließlich herausgefunden, wie diese seltsame "Tanmatrix" funktioniert: Hat man z.B. 80 iTANs elektronisch in einer .txt-Datei vorliegen, so muss man alle 80 TANs einzeln per copy & paste in eine 10 x 8 Tanmatrix einfügen und hinterher automatisch durchnumerieren lassen...)


    Hast du den Import mal aus einer Textdatei versucht, in der die TANs zeilenweise gespeichert sind?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"

    ...Import von iTAN-Nummern...Hast du den Import mal aus einer Textdatei versucht, in der die TANs zeilenweise gespeichert sind?


    Nach dem Verfahren habe ich es früher immer in MG 2005 mit normalen TANs gemacht. Klappt das auch mit iTANs? Irgendwie muss man dem Programm dann ja noch die Reihenfolge der iTANs klarmachen. Ich hätte vermutet, das wäre der Job der Tanmatrix...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "theanse"

    Nach dem Verfahren habe ich es früher immer in MG 2005 mit normalen TANs gemacht. Klappt das auch mit iTANs?


    Warum sollte es nicht? Du musst nur darauf achten, die komplette Liste zu importieren. Es ist dabei völlig egal, ob darunter verbrauchte TANs sind, da die Bank eine iTAN niemals ein weiteres Mal abfragen wird.


    Zitat von "theanse"

    Irgendwie muss man dem Programm dann ja noch die Reihenfolge der iTANs klarmachen. Ich hätte vermutet, das wäre der Job der Tanmatrix...


    Ist es auch. Die TANs müssen in der *.txt natürlich in der gleichen Reihenfolge wie auf der TAN-Liste vorliegen.


    Gruß
    Jürgen