Kredite an Dritte geben

  • Wie richtet man Kredite ein die man selbst an andere gibt, wie kann man diese sinnvoll verwallten oder welche Konten richtet man dafür ein?
    Wie sieht es mit einer automatischen Zinseinahmengenerierung aus?

  • Ist zwar nicht direkt das selbe, aber ich habe bei mir ein Konto Außenstände eingerichtet, für Geld dass mir andere Parteien (Freunde/Arbeitgeber...) schulden.
    Wenn ich also zB meinen Firmenwagen tanke und mit EC zahle, dann buche ich die Abbuchung der Tankstelle auf das Konto Außenstände um. Hier ensteht dadurch ein positiver Saldo. Bekomme ich meine Reisekostenabrechnung mit dem nächsten Gehalt ausbezahlt, splitte ich den Teil raus und buche die Erstattung wiederum auf das Konto Außenstände um und das Saldo wird ausgeglichen.


    Ähnlich kannst Du für Deinen vergebenen Kredit ein Konto einrichten. Sofern alle Ein- und Auszahlungen (Kreditauszahlung, Zinszahlungen, Tilgungen) über Dein Girokonto oder ein anderes in MG geführtes Konto abgewickelt werden, kannst Du alle Zahlungen über Umbuchungen darstellen. Ggf. kannst Du anschließend noch Kategorien vergeben um zB den Zinsertrag in Auswertungen anzeigen zu können.


    mfg,


    Fabe

  • Danke, so ähnlich mache ich es im Moment; dachte nur ich hätte die "normale" und elegantere Version noch nicht gesehen oder erkannt. Ich finde, das ist ein Option die man in MG einbauen sollte, da es bestimmt nicht unüblich ist.