Kontosaldenverlauf mit variabler Y-Achse

  • Hallo,


    wenn man im Kontosaldenverlauf irgendwo einen großen Offset drin hat, also entweder eine große Geldmenge oder auch nur irgendwann mal eine Umbuchung von viel Geld, so wird die Y-Achse des Saldenverlaufs automatisch runter skaliert und man kann jetzt den eigentlichen interessanten Bereich kaum noch erkennen.


    Hier wäre die Möglichkeit einer manuellen Einstellung der Unter- und Obergrenze der Y-Achse ein deutlicher Vorteil.


    Gruß
    Marvin

  • Am besten wäre es so wie bei den Aktien-Charts: Der niedrigste Wert des Kontos (im gewählten Zeitraum) ist der Null-Punkt der Y-Achse. So würden die Änderungen des Kontoverlaufs maximal vergrößert dargestellt werden.

  • Zitat von "ubi"

    Der niedrigste Wert des Kontos (im gewählten Zeitraum) ist der Null-Punkt der Y-Achse.


    Nein, das würde auch nicht immer funktionieren, denn:


    Bei einer Umbuchung einer größeren Geldmenge innerhalb der eigenen Konten bleibt zwar das Vermögen unverändert, aber im Kontosaldenverlauf wird diese Geldmenge erst als abgebucht und dann wieder als gebucht dargestellt. Damit entsteht im Saldenverlauf ein riesiger Spike, der die weitere Darstellung dermaßen staucht, dass die Grafik quasi unbrauchbar wird.


    Hier würde nur eine manuelle Einstellung der Y-Achse weiterhelfen.


    Gruß
    Marvin

  • Danke für den Tipp.


    Ich habe jetzt noch ein negatives Pseudo-Offset-Konto eingerichtet, so dass der Saldenverlauf wieder um die Null-Achse schwingt. Auf diese Art habe ich wieder einen aussagefähigen Verlauf.


    Bis zur entgültigen Einführung der manuellen Y-Achsen-Einteilung :D kann ich mit diesen Tricks gut leben.


    Viele Grüße
    Marvin