doppelte buchungen

  • salú,


    mal wieder eine frage: nachdem mein banksoldo mit dem saldo von MG nicht übereinstimmte, habe die kontoprüfung laufen lassen die differenzen hat er automatisch geändert...so weit so gut. da aber immer noch eine differenz vorhanden war, habe ich (esel!) mal im konto bei "online/umsatz-parameter" auf "immer alle umsätze holen" umgestellt-ich weiß ich weiß, war nicht so die riesen idee-meine frage: wieso sind einige! buchungen doppelt, einige nicht? habe ich bei den einstellungen etwas übersehen, das ich duplikate oder so etwas zugelassen habe....


    jetzt darf ich alle buchungen (100stk) neu kategorisieren...lustig


    gruz & dank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "delmar"

    mal wieder eine frage: nachdem mein banksoldo mit dem saldo von MG nicht übereinstimmte,


    Die Bank liefert oft schon einen neuen Saldo, aber nicht alle Umätze (wenn die z.B. nur vorgemerkt sind, aber nicht verbucht). Sie liefert also einen zukünftigen Saldo.

    Zitat

    habe die kontoprüfung laufen lassen die differenzen hat er automatisch geändert...so weit so gut. da aber immer noch eine differenz vorhanden war, habe ich (esel!) mal im konto bei "online/umsatz-parameter" auf "immer alle umsätze holen" umgestellt

    Die Kontenprüfung ist das Mittel der Wahl. Wenn die nichts findet, kommt man über die Umsatzparameter auch nicht weiter.

    Zitat

    -ich weiß ich weiß, war nicht so die riesen idee-meine frage: wieso sind einige! buchungen doppelt, einige nicht? habe ich bei den einstellungen etwas übersehen, das ich duplikate oder so etwas zugelassen habe....


    Du hast einfach alle Umsätze noch einmal geholt, die irgendwie auf dem Bankserver bereit standen. Das solltest Du unbedingt wieder auf die vorherige Einstellung zurücksetzten.

    Zitat

    jetzt darf ich alle buchungen (100stk) neu kategorisieren...lustig


    Wieso? Du hast doch diese Buchungen schon? Also einfach die neuen ungelesenen Dubletten löschen.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Wieso? Du hast doch diese Buchungen schon? Also einfach die neuen ungelesenen Dubletten löschen.


    jetzt ist ein kleines chaos bei mir, saldotechnisch gesehen, denn wenn ich zB mein Gehalt (oder auch das von meiner Frau) bekomme, meist am 26-29 des Monats, habe ich die Wertstellung verändert, auf den 1 des Monats, damit eine bessere Gegenüberstellung erfolgt von Einnahmen und Ausgaben...und wieso erstellt er jetzt Dubletten (schönnes Wort, kannte ich noch nicht wirklich ) :roll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    habe ich die Wertstellung verändert, auf den 1 des Monats, damit eine bessere Gegenüberstellung erfolgt von Einnahmen und Ausgaben...und wieso erstellt er jetzt Dubletten (schönnes Wort, kannte ich noch nicht wirklich )


    Weil die Wertstellung der lokalen Buchung von der Werstellung der Bank abweicht.


    Wenn du nochmal alle Umsätze abrufst werden die Gehaltsbuchungen nochmal geliefert > es handelt sich für die Software um zwei Unterschiedliche Buchungen, daher wird sie nochmal übernommen


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "delmar"

    jetzt ist ein kleines chaos bei mir, saldotechnisch gesehen, denn wenn ich zB mein Gehalt (oder auch das von meiner Frau) bekomme, meist am 26-29 des Monats, habe ich die Wertstellung verändert, auf den 1 des Monats, damit eine bessere Gegenüberstellung erfolgt von Einnahmen und Ausgaben...


    Das würde ich bei einem online-Konto nicht (!) machen.

    Zitat

    und wieso erstellt er jetzt Dubletten


    Weil Du eingestellt hast, daß alle Buchungen, die auf dem Server vorhanden sind, abgerufen werden. Sagte ich doch bereits.

    Zitat

    schönnes Wort, kannte ich noch nicht wirklich


    Ist gebräuchlich für doppelt vorhandene Datensätze.
    Gruß
    Dirk