Falsche Berechnung ausländischer Wertpapiere

  • Falsche Berechnung ausländischer Wertpapiere


    Wertpaiere mit nicht EU-Währung, also z. B. in US$-Wärung, werden nicht immer richtig berechnet. Das liegt daran, dass Wiso Mein Geld nicht immer den richtigen Devisenkurs hat, ja, es scheint, dass es manschmal diesen nicht bekommt und dann einfach einen Umrechnungsfaktor von 1 (statt z. B. 1,31) annimmt. Dann haben in Wiso Mein Geld alle Wertpapiere mit US-Währung einen fälschlicherweise 30% höherer Wert - katastrophal für Nichtahnende, die dann unter Annahme hoher Gewinne die Wertpapiere verkaufen (wollen).


    In meinem Fall werden 12.000€ mehr angezeigt, als vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch Fonds in USD - kann aber das Verhalten so nicht nachvollziehen. Bei dir scheinen die Devisenkurse für USD nicht vollständig zu sein. Hast evtl. manuell Devisenkurse angelegt?
    Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass MG selbständig 1 als Kurs anlegt, wenn keiner da ist.


    Wie rufst du das Depot ab? Wie pflegst du die Kurse?


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Mit MG 2008 wird das mit den Devisenkursen eh etwas anders gehandhabt.

  • Hallo Sandro,


    wie ich es ja bereits geschrieben habe und wie auch aus dem ersten Bild zu erkennen ist, scheint MG nicht immer den Devisenkurs online zu bekommen und macht dann nichts, was den Wert 1 bedeutet.


    Nein, ich lege keine Kurse manuell an.


    mfg gl

    • Offizieller Beitrag

    MG legt - wenn es keinen Wert bekommt . definitiv nicht den Wert 1 an. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Vielmehr wird beim nächsten Abruf der fehlende Wert mitgeliefert.


    Bei Dir stehen alle Währungskurse auf 1.


    Nutzt du den Kursabruf von MG?


    Wenn du eine Order anlegst, was gibst du dann für einen Kurs an?


    Mach evtl. mal einen Screenshot von einer erfassten Order und stelle diesen hier ein. Evtl. liegt hier der Fehler. Der Kurs, welcher bei einer Order erfasst wird, wird auch in MG gespeichert.


    Viele Grüße


    PS: Bitte schneide den Screenshot so zurecht, dass nur der relevante Teil zu sehen ist - das macht es einfacher - außerdem - bei aller Anonymität des Forums - solltest du persönliche Daten schwärzen.

  • Hallo Sandro,


    ich lege keine Order manuell an. Dafür benutze ich ja MG und Consors, dass dies alles automatisch und online funktioniert. Und das mache ich schon seit vielen Jahren. Und bis vor kurzem tat MG das ja auch perfekt und bis auf die Mehrfach-Buchungen, die sich MG ab und zu holt (nur bei Consors-Konten; das ist aber ein anderes Thema) und den Devisenkursen, die MG nicht korrekt verarbeitet (das Thema hier, siehe Graphik), funktioniert auch alles prächtig.


    Du siehst an der ersten Graphik, dass alle Täler beim Devisenkurs US$ auf 1 stehen - und nur die Täler. Bei den Spitzen hat MG den richtigen Kurs. Ich habe diese Graphik nochmals hier nur mit dem relevanten Ausschnitt dargestellt. Du siehst, dass an einigen Tagen der Umrechnungsfaktor auf 1 steht.


    Ja, ich nutze den Kursabruf von MG, so wie ich auch alles von MG nutze.


    mfg gl

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Option "Automatisch Order für Onlinedepots anlegen" aktiviert?


    Evtl. sind ja die automatisch generierten Order das Problem.


    Falls erstellt wird, kannst du mal nen Screenshot von so einer automatisch generiert Order senden?


    Der Umrechnungskurs kommt sicher nicht aus dem Kursabruf, die Frage ist woher der kommt. Meine Vermutung ist, dass der Kurs aus einer Order kommt.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    der Umrechnungskurs kommt definitiv aus den Kursen, denn wenn ich einen Tag auswähle, wo der Kurst stimmt, stimmen auch die Zahlen.


    Die Frage ist und bleibt: warum bekomme ich nicht jeden Tag die Devisenkurse und wie fehhlerhaft verhält sich Wiso Mein Geld, wenn es einen Kurs nicht bekommt.


    Habe den Ganzen Vorfall auch an Support gesendet. Leider habe ich bis jetzt keinerlei Antwort. Die waren mal schneller. Aber gutes Personal ist wohl heutzutager nicht mehr zu bezahlen.


    Hatte einen Abstecher zu Quicken 2008 gemacht. Dort ist die Wertpapierbetreuung allerdings ein Kraus und teuer (teure Kursabfregen). Schade. Denn ansonsten sieht Quicken gut aus. So ist es aber keine Alternative. Außerdem fehlt mir der Open-Consors-Zugang und 0900-Support-Nummer kann ich nicht leiden.

    Was ändert sich denn in der nächsten Version und woher weißt du das?


    Habe zwei neue Fonds, einer davon in US$, und natürlich werden die Werte falsch angezeigt.


    mfg gl

    • Offizieller Beitrag

    Hmh,


    also ich könnte schwören, dass es was mit einer Order zu tun hat.
    Da der Kurs, den du bei der Order angibst auch in der Kursverwaltung gespeichert wird.
    Ich hatte nämlich mal so ein ähnliches Problem und da lag es dran, dass ich den Kurs in der Order falsch erfasst habe :roll:


    Wegen 2008: Ersten hatte sich Buhl mal dazu geäußtert, dass in MG 2008 der Support für Fremdwährungskonten aufgenommen wird und zweitens darf ich am Betatest teilnehmen :lol: :lol: :lol:


    Viele Grüße


    Sandro