Wertpapiere, Consors, Bar-Konten - falsche Mehrfachbuchungen

  • Wertpapiere, Consors, Bar-Konten - falsche doppelte und 3-fache Buchungen


    Bei der On-line-Benutzung der Depots bei Consors und der damit verbundenen so genannten Bar-Konten werden Buchungen mehrfach eingelesen, was eine komplett falsche Umsatzübersicht liefert. Glücklicherweise stimmt der Kontostand in der Startseite, weil dieser separat abgefragt wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "GLehnhoff"

    Wertpapiere, Consors, Bar-Konten - falsche doppelte und 3-fache Buchungen
    Bei der On-line-Benutzung der Depots bei Consors und der damit verbundenen so genannten Bar-Konten werden Buchungen mehrfach eingelesen, was eine komplett falsche Umsatzübersicht liefert. Glücklicherweise stimmt der Kontostand in der Startseite, weil dieser separat abgefragt wird.


    Mangels CC-Zugang kann ich das nicht prüfen. Aber: ist vielleicht in den Kontoeigenschaften eingestellt, daß immer alle Buchungen geholt werden sollen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    es werden nicht immer, sondern nur sporadisch einige Buchungen mehrfach geholt. Es betrifft nur Consors-Konten.


    Nein, ich habe nirgends eingestellt, dass alle Buchungen immer geholt werden sollen.


    Danke - gl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "GLehnhoff"

    es werden nicht immer, sondern nur sporadisch einige Buchungen mehrfach geholt. Es betrifft nur Consors-Konten.


    Das könnte vielleicht passieren, wenn die Bank die Reihenfolge der Buchungen im Laufe des Tages ändert und Du die Umsätze in diesem Zeitraum abholst. Kannst Du da irgendwelche Zusammenhänge erkennen?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe jetzt erst mal je eine Korrekturbuchung in den beiden betroffenen Konten eingefügt. Ich werde in Zukunft darauf achten, wann und was genau passiert (wenn man es mit der Zeit nicht wieder vegisst).


    Das mit den Mehrfachbuchungen ist übrigens nichts Neues. Ich hatte das schon mal vor einigen Jahren gehabt und zwar nach einem Update von WISO Mein Geld.


    mfg gl

  • Hallo,


    hier mal ein kleiner Tipp, der mir in solchen Fällen (bei Consors) bisher immer geholfen hat: "Kontoprüfung" für das Konto durchführen.


    Wenn Fehler/Unterschiede gefunden werden, können diese über "Detail" manuell oder über "automatisch beheben" automatisch korrigiert werden. Dadurch sparst Du die die Korrekturbuchungen.


    Viele Grüße