Neuer HBCI-Kartenleser

  • Hallo,
    mein alter HBCI-Kartenleser hat leider den Geist aufgegeben.
    Jetzt habe ich ich mir den cyberJack pinpad geholt. Beim Versuch, meine Kontoauszüge abzuholen, erhalte ich die Meldung "Leser unbekannt".
    Muss ich den neuen Kartenleser irgendwo anmelden?
    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja und zwar:


    Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Chipkartenleser > "Automatisch erkennen"


    Da ich nicht weiß, was du vorher für einen Leser hattest:
    Ich empfehle Dir aus Sicherheitsgründen die PIN-Eingabe am Kartenleser zu aktivieren.


    Mehr dazu in den Screenshots.


    Viele Grüße


    Sandro


  • Die neuen SECCOS-Karten funktionieren nicht oder sehr schlecht
    in einem älteren Reiner SCT-Kartenleser.
    Sie "ziehen" mehr Strom, den der Leser nicht liefert.
    Dieses Problem hatte ich.
    Daraufhin schickte mir Reiner SCT einen USB-Adapter, womit das Problem sich trotzdem nicht löste.
    Notgedrungen mußte ich mir einen neuen Reiner SCT-Kartenleser kaufen. :(
    mfg.