Sparkasse Hof

  • Hallo,


    ich kann mein Girokonto nicht anlegen. Ich gebe als Benutzerkennung meine Kontonummer an, und als Pin meine Pin. Ich bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:


    Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden!
    Fehlertext:
    Die Nachricht enthält Fehler.(9050)


    Könnten Sie mir bitte weiterhelfen?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Installiere zunächst die aktuelle HBCI-Schnittstelle (DDBAC) von DataDesign.


    http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE


    Anschließend über Kontoverwaltung | HBCI Kontaktübersicht | Herstellerhinweis --> "Zum neuen Administrator wechseln" und den Kontakt synchronisieren. Wie lautet der Inhalt der Fehlermeldung?


    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe die Datei installiert ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, dass ich keine HBCI Schnittstell verwende, sonder ausschließlich das Pin TAN Verfahren... :(


    als Benutzerkennung gebe ich immer meine GiroKontonummer an. Vielleicht muss ich dort einfach etwas anderes angeben???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cosinero"

    Ich muss dazu sagen, dass ich keine HBCI Schnittstell verwende, sonder ausschließlich das Pin TAN Verfahren... :(


    Es gibt HBCI mit Chipkarte und HBCI mit PIN und TAN. Ein "PIN/TAN Verfahren gibt es nicht (mehr). :wink:


    Öffne doch mal die HBCI Kontaktübersicht und erstelle dort über Neu --> HBCI (Homebanking Computer Interface) einen Kontakt zur Sparkasse Hof.


    Sicherheitsverfahren: HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN
    BLZ: 78050000
    Benutzerkennung: 13-stellige Benutzerkennung, sichtbar im Internet-Banking unter "Service-Benutzerinfo"
    Kunden-ID: bleibt leer
    HBCI-Version: 2.2
    Internetadresse: <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet">https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet</a><!-- m --> (wird vorgeblendet)


    Zugang synchronisieren. Über "Bearbeiten" zum Reiter "TAN-Verfahren" wechseln und "iTAN" aktivieren. HBCI Kontaktübersicht schließen und für das betroffene Konto die Zugangsart ermitteln. Wähle "FinTS (HBCI) PINTAN" und die Option "Aus bestehenden Kontakten übernehmen". Kontonummer zuordnen und den Dialog abschließen.


    Gruß
    Jürgen

  • "Benutzerkennung: 13-stellige Benutzerkennung, sichtbar im Internet-Banking unter "Service-Benutzerinfo" "


    Vielen Dank für den Tipp mit der Benutzerkennung. Nachdem ich die Service-Benutzerinfo in meinem persönlichenKundenbereich meiner Sparkasse gefunden habe, gings dann auch! :) DANKE!!