Auswertung Monats-Jahresabschluss

  • Zitat von "didi-ge"


    kann es sein, dass für die Auswertungen Monats-Jahresabschluss (Vergleich von zwei Zeiträumen), die Registerkarte für den zweiten Zeitraum fehlt :?:


    Eigentlich nicht, da immer der aktuelle Monat (bzw. das aktuelle Jahr) mit einem frei wählbaren Zeitraum verglichen wird.
    Aber du kannst nicht den letzten Monat mit dem vorletzten Monat vergleichen (was eigentlich schade ist, denn wenn ich Umsätze vom letzten Tag im Monat/Jahr erst immer am nächsten Tag abrufen kann...:().


    arnd

  • Zitat von "cygx-1"

    Eigentlich nicht, da immer der aktuelle Monat (bzw. das aktuelle Jahr) mit einem frei wählbaren Zeitraum verglichen wird.
    Aber du kannst nicht den letzten Monat mit dem vorletzten Monat vergleichen (was eigentlich schade ist, denn wenn ich Umsätze vom letzten Tag im Monat/Jahr erst immer am nächsten Tag abrufen kann...:().


    Die Auswertung ist nicht in der Art und Weise wie beim Abschluß möglich, das ist richtig. Aber zahlenmäßigg kann man zwei beliebige Zeiträume schon vergleichen über den Auswertungsbereich "Vergleiche". Reicht vielleicht auch aus?


    Gruß
    Dirk

  • Du täuschst dich nicht, das ging immer, und jetzt geht es nicht mehr. Nun könnte man ja sagen das hat man rausgenommen weil es nicht benötigt wurde aber dummer weise hat sich das Programm die letzte Einstellung gemerkt. Das war bei mir ein Vergleich der letzten 2 Monate mit einem freien Zeitraum. Somit ist der Jahresvergleich nun unbrauchbar. Ist wohl doch eher ein Bug. Das sollte bitte kurzfristig mit einem Patch behoben werden und wenn es möglich wäre könnte man dabei auch gleich den an anderer Stelle erwähnten Bug bei den Splittbuchungen mit beheben.


    schönen Abend noch

  • Gibt es eigentlich auch Reaktionen von Buhl auf die hier im Forum eingestellten Fehlerreports ???
    Der hier angesprochene Fehler wurde vor mehr als einem Monat bekannt gegeben und nichts ist passiert. Ich möchte lieber nicht wissen wie unsere Kunden reagieren würden wenn wir ihnen etwas liefern würden das nicht tadellos funktioniert und würden uns bei entsprechenden Hinweisen des Kunden über einen Monat in Schweigen hüllen.


    schönen Tag noch
    Matthias

  • Zitat von "Billy1963"


    Du solltest Dich direkt an den Support wenden. Denn wenn niemand etwas definiert nachvollziehen kann, so kann man schwer etwas fixen.
    Gruß
    Dirk


    Dirk , ich verstehe nicht so ganz was es da "definiert" nachzuvollziehen gibt.


    Unter "Auswertungen - aktueller Jahresabschluß" gibt es links den Menüpunkt "Anpassen". Klickt man darauf öffnet sich ein Fenster in dem es bislang 2 Karten gab um die beiden Zeiträume, die man vergleichen möchte, einzustellen. Seit dem Update besteht hier jedoch nur noch die Möglichkeit den Zeitraum 1 festzulegen, die 2te Karte ist nun ausgeblendet. Die Software hat sich jedoch die Einstellungen welche vor dem Update auf der Karte 2 vorgenommen wurden gemerkt.
    In meinem Fall bedeutet das, daß ich von nun an einen beliebigen Zeitraum mit den letzten beiden Monaten des aktuellen Jahres vergleichen kann. Die Funktion der Karte "Datum2" ist also noch vorhanden, sie ist lediglich ausgeblendet und somit nicht mehr konfigurierbar.


    Das sollte sich doch wohl berichtigen lassen.


    schönen Tag noch
    Matthias

  • Zitat von "charly0303"

    Dirk , ich verstehe nicht so ganz was es da "definiert" nachzuvollziehen gibt.
    Unter "Auswertungen - aktueller Jahresabschluß" gibt es links den Menüpunkt "Anpassen". Klickt man darauf öffnet sich ein Fenster in dem es bislang 2 Karten gab um die beiden Zeiträume, die man vergleichen möchte, einzustellen. Seit dem Update besteht hier jedoch nur noch die Möglichkeit den Zeitraum 1 festzulegen, die 2te Karte ist nun ausgeblendet. Die Software hat sich jedoch die Einstellungen welche vor dem Update auf der Karte 2 vorgenommen wurden gemerkt.
    In meinem Fall bedeutet das, daß ich von nun an einen beliebigen Zeitraum mit den letzten beiden Monaten des aktuellen Jahres vergleichen kann. Die Funktion der Karte "Datum2" ist also noch vorhanden, sie ist lediglich ausgeblendet und somit nicht mehr konfigurierbar. Das sollte sich doch wohl berichtigen lassen.


    Hast recht, die Info reicht aus. Da bei mir als zweiter fester Zeitraum der/das aktuelle Monat/Jahr steht, war ich auf den falschen Dampfer geraten.
    Gehe davon aus, daß das in MG2008 wieder funktioniert. Kann das aber natürlich nicht verbindlich sagen.
    Ansonsten liest Buhl hier schon mit. Das merke ich an der Entwicklung der MG2008er Beta. Will man aber als Kunden eine garantierte Antwort auf seine Fragen haben, so muß man sich an den Support wenden. Das Forum ist nicht der offizielle Support. Oder nageln Deine Kunden ihre Reklamationen ans schwarze Brett?
    Gruß
    Dirk