Roter Hintergrund in Buchungsübersicht

  • Seit dem letzten Update vor ca. 2 Wochen sind in der Buchungsliste diverse Buchungen plötzlich mit rotem Hintergrund (ist ein Ing-DiBa Konto). Kann nicht erkennen, warum das so ist und es nervt ziemlich, weil die Übersicht verloren geht. Leider habe ich keinen Schalter gefunden, der das deaktiviert.


    Gibt es so einen Schalter und was bedeuten diese roten Markierungen? Sie treten bei Abbuchungen auf, aber längst nicht bei jeder.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Seit dem letzten Update vor ca. 2 Wochen sind in der Buchungsliste diverse Buchungen plötzlich mit rotem Hintergrund (ist ein Ing-DiBa Konto).


    Zu diesem Phänomen gibt es eine hübsche Erklärung in der FAQ. :wink:


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109819


    Gruß
    Jürgen

  • Vielen Dank! Endlich wieder Übersicht.


    Ist wohl ne "nett gedachte" Funktion, aber letztlich überflüssig und sogar unsicher. Denn wenn ein Empfänger erst einmal freigeschaltet ist, sind weitere Lastschriften ja mit dieser Funktion "ungeprüft".
    Dadurch das man alle ungelesenen Buchungen sowieso markiert hat, übersieht man man ja eh nichts und alle Buchungen haben dieselbe Aufmerksamkeit des Users.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Vielen Dank! Endlich wieder Übersicht.
    Ist wohl ne "nett gedachte" Funktion, aber letztlich überflüssig


    Das ist nicht richtig. Diese Funktion ist sinnvoll, denn es werden die Bankverbindungen geprüft. Somit kann es nicht passieren, daß jemand unter denselben Namen wie ein berechtigter Abbucher etwas auf sein Konto abzweigt.

    Zitat

    und sogar unsicher. Denn wenn ein Empfänger erst einmal freigeschaltet ist, sind weitere Lastschriften ja mit dieser Funktion "ungeprüft".


    Was ist daran unsicher? Man kann diese Kontoverbindung einmalig erlauben oder generell. Je nachdem, wie man es braucht. Die monatliche Mietabbuchung z.B. muß man nicht einzeln prüfen, sofern der Betrag stimmt. Die Lastschriften des Supermarktes schon.

    Zitat

    Dadurch das man alle ungelesenen Buchungen sowieso markiert hat, übersieht man man ja eh nichts und alle Buchungen haben dieselbe Aufmerksamkeit des Users.


    Das ist nicht vergleichbar.
    Übrigens wurde der Hintergrund der netten, überflüssigen Funktion beim ersten Vorkommen mittels einer ausführlichen Information erklärt, die Du offensichtlich nur schnell weggeklickt hast. Ich glaube daher nicht, daß es mit Deiner ungeteilten Aufmerksamkeit weit her ist und empfehle Dir dann doch, diese Funktion wieder zu aktiveiren.
    Gruß
    Dirk

  • Danke für Deine Meinung, aber ich halte von dieser Markierung absolut gar nichts. Gründe wurden genannt. Deshalb lasse ich das Feature abgeschaltet. Das mag nicht auf jeden anderen zutreffen, aber eben für mich, weil ich jede Buchung sowieso bearbeite (wg. Buchhaltung etc.).


    Zitat

    Übrigens wurde der Hintergrund der netten, überflüssigen Funktion beim ersten Vorkommen mittels einer ausführlichen Information erklärt, die Du offensichtlich nur schnell weggeklickt hast. Ich glaube daher nicht, daß es mit Deiner ungeteilten Aufmerksamkeit weit her ist...


    Das Lesen von Infos irgendwelche Art hat mit meiner Aufmerksamkeit bezüglich ungelesener Buchungen rein gar nichts zu tun. Rückschlüsse dieser Art sind daher rein polemisch. Überlaß mir doch die Entscheidung, wie ich meine Aufmerksamkeiten verteile. Danke.


    Ich mag diese Feature hat nicht, habe es abgeschaltet und bin zufrieden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Das Lesen von Infos irgendwelche Art hat mit meiner Aufmerksamkeit bezüglich ungelesener Buchungen rein gar nichts zu tun. Rückschlüsse dieser Art sind daher rein polemisch. Überlaß mir doch die Entscheidung, wie ich meine Aufmerksamkeiten verteile. Danke.


    Sorry, aber in einem Finanzprogramm sollte man sich jede Meldung genau anschauen!

    Zitat

    Ich mag diese Feature hat nicht, habe es abgeschaltet und bin zufrieden.


    Das "nicht mögen" ist o.k. Deshalb ist an dem Feature trotzdem nichts "Überflüssiges" oder "Unsicheres".
    Im übrigen ein Feature, welches von den Nutzern gewünscht wurde.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Das "nicht mögen" ist o.k. Deshalb ist an dem Feature trotzdem nichts "Überflüssiges" oder "Unsicheres".


    Doch für MICH schon. Aber was solls, scheinbar wird hier eine andersartige Meinung nur schwer akzeptiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Doch für MICH schon. Aber was solls, scheinbar wird hier eine andersartige Meinung nur schwer akzeptiert.


    Keine Angst, Deine Meinung nimmt Dir keiner. Du mußt halt nur damit rechnen, sie auch mal vertreten zu müssen, wenn das jemand anders sieht. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße!
    Deinen Vorwurf der Unsicherheit halte ich nach wie vor für nicht belegt.
    Gruß
    Dirk

  • Herrje, was ist das für ne Wand, gegen die ich da rede. ? :o


    FÜR MICH(!) ist diese Markierung unsicherer als keine Markierung, weil ICH dadurch wegen des bunten Bildschirms ungelesene Buchungen viel leichter übersehen kann. Mehr muss ich dazu nicht "belegen" und ich wollte auch keine Grundsatzdiskusison dazu führen.


    Mehr gibts zum Thema nun wirklich nicht mehr zu sagen, es sei denn Du musst unbedingt das letzte Wort haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    FÜR MICH(!) ist diese Markierung unsicherer als keine Markierung, weil ICH dadurch wegen des bunten Bildschirms ungelesene Buchungen viel leichter übersehen kann.


    Nach eigene Aussage bearbeitest Du jede neue Buchung. Dazu gehören doch aber auch die rot markierten. Es ist egal, ob nur einfach neu oder darüber hinaus nicht legitimiert: beide heben sich deutlich von der Masse ab und müssen geprüft werden.
    Uns es gibt es Ansichtsfilter: sowohl für ungelesene als auch nicht legitimierte Buchungen.
    Ich habe nicht die Absicht, Dich zu bekehren. Habe nur noch nicht die Hoffnung aufgegeben, Dich von den Vorteilen der roten Markierung zu überzeugen. Sollte mir das immer noch nicht gelungen sein, so gelobe ich aufzugeben.
    Gruß
    Dirk

  • Glaub mir, ich hab die Markierung lange getestet. Seit dem Erscheinen dieser Funktion bis jetzt und das Ergebnis ist 100% klar: Ungelesene Buchungen in der roten Markierung kann man viel schneller übersehen. Ich schalte auch nicht laufend den Ansichtfilter um, das ist viel zu umständlich. Muss auch dazu sagen, das es hier um Geschäftskonten geht, auf denen sich sehr viele Buchungen befinden und nicht nur 2 bis 3 je Tag. Die normale Darstellung mit lesen/ungelesen ist (für mich) eindeutig überlegen, wenn es um Usablity geht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die normale Darstellung mit lesen/ungelesen ist (für mich) eindeutig überlegen, wenn es um Usablity geht!


    Ich möchte mich in die Diskussion nicht einmischen und Dir auch nicht deine Meinung nehmen, aber das markieren als "gelesen" und "ungelesen" hat mit dem Feature, dass Buchungen rot markiert werden *REIN GAR NICHTS* zu tun.


    Es geht hier darum, zu merken wenn die Abbuchung von einer andere Empfängerkontonummer durchgeführt wird als üblich.


    Der Empfängername kann vom Einziehenden angepasst werden. Die empfangende Kontonummer jedoch nicht!


    Oder prüfst du die Empfängerkontonummer jedes mal?


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Die normale Darstellung mit lesen/ungelesen ist (für mich) eindeutig überlegen, wenn es um Usablity geht!


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, so geht es ihm darum, daß wenn eine neue Buchung als ungelesen markiert wird und gleichzeitig rot markiert ist, daß er es dann leicht übersieht, wenn diese gleichzeitig fett (als neu/ungelesen) markiert ist.
    Das kann meiner Ansicht nach aber nicht passieren, da er ja alle neuen Buchungen prüfen will. Es ist dann also IHMO egal, ob er sie als bearbeitet kennzeichnet, indem er die Fettmarkierung aufhebt oder die Rotfärbung entfernt. Beim zweiteren sieht er ein Sicherheitsproblem, wenn er diese für die Kontoverbindung auf Dauer legitimiert. Muß er aber nicht, denn er kann die Kontoverbindung (den Empfänger) auch nur für diese Buchung legitimieren.
    Ich nutze die Dauerlegitimierung nur bei Einzugsermächtigungen z.NB. für die Monatsmiete. Und daß da nicht zuviel abgebucht wird, stellt man ganz einfach über das Festlegen des Budgets sicher. Diese Information hat man in der Buchungsliste, kann also beim Prüfen nichts übersehen und muß nicht an andere Stellen wechseln.
    O.k., die Abbuchung legitimieren geht nur über das entsprechende Menü, während die "Buchung als gelesen markieren" nur durch Auswahl der Buchung mit Mausklick geht. Trotzdem bin der Meinung, daß die Kontoverbindungsprüfung unbedingt aktiviert sein sollte. Man verschenkt sonst ein Stück Sicherheit. Da sind wir uns ja einig.
    Gruß
    Dirk

  • Sagt Bescheid, wenn ihr nächstes Jahr noch über dieses Thema "diskutiert".


    Ich nutze das Programm so wie ich es will und ihr könnt es nutzen wie ihr es wollt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Sagt Bescheid, wenn ihr nächstes Jahr noch über dieses Thema "diskutiert".


    Müssen wir nicht: es gibt im Forum eine Funktion, mit deren Hilfe Du informiert werden kannst, wenn es neue Beiträge zu Deinem Thema gibt.

    Zitat

    Ich nutze das Programm so wie ich es will und ihr könnt es nutzen wie ihr es wollt.


    Sorry, aber zum einem widerspricht dem absolut niemand und zum anderen ist es ein öffentliches Forum. Du weißt, was das ist?
    Wir versuchen nicht Dich zu bekehren, sondern zeigen für andere Leser, die dieses Thema interessiert, die Alternativen zu Deiner Verfahrensweise auf.
    Gruß
    Dirk