Auswertung Gesamtvermögensverlauf

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon stundenlang herumprobiert und bin zu keiner Lösung gelangt. Ich möchte eine einfache Auswertung haben: Der Vermögensstand soll über einige Monate hinweg angezeigt werden. Also das, was rechts oben auf der Startseite steht... :wink:


    Wenn ich die Auswertung "Gesamtvermögensverlauf" nehme, zeigt mir das Programm nur an, um welchen Wert sich das Vermögen verändert hat - also nicht den Stand des Vermögens als solchen.


    Bei der Auswertung "Kontosaldenverlauf" werden utopische Werte angezeigt, die teilweise das doppelte des Vermögensstandes betragen.


    Weiß jemand Hilfe?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Indy-Fan"

    ich habe jetzt schon stundenlang herumprobiert und bin zu keiner Lösung gelangt. Ich möchte eine einfache Auswertung haben: Der Vermögensstand soll über einige Monate hinweg angezeigt werden. Also das, was rechts oben auf der Startseite steht... :wink:


    Das, was auf der Startseite angezeigt ist, ist abhängig davon, welche Konten & Blöcke Du auf der Startseite eingeblendet hast.

    Zitat

    Wenn ich die Auswertung "Gesamtvermögensverlauf" nehme, zeigt mir das Programm nur an, um welchen Wert sich das Vermögen verändert hat - also nicht den Stand des Vermögens als solchen.


    Stimmt, hatten wir kürzlich an anderer Stelle im Forum beklagt, daß man sich da etwas anderes darunter vorstellt.

    Zitat

    Bei der Auswertung "Kontosaldenverlauf" werden utopische Werte angezeigt, die teilweise das doppelte des Vermögensstandes betragen.


    Das sollte aber funktionieren, wenn die Konten der Startseite berücksichtigt werden. Du müßtest mal alle Einstellungen prüfen. Das müßte man an Hand der Datenbasis prüfen. Wenn Du einen Doppelklick auf die Graphik machst, bekommst Du darunter eine Liste der Buchungen angezeigt, die da einfließen. Fällt Dir da etwas auf?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Das sollte aber funktionieren, wenn die Konten der Startseite berücksichtigt werden. Du müßtest mal alle Einstellungen prüfen. Das müßte man an Hand der Datenbasis prüfen. Wenn Du einen Doppelklick auf die Graphik machst, bekommst Du darunter eine Liste der Buchungen angezeigt, die da einfließen. Fällt Dir da etwas auf?
    Gruß
    Dirk


    Danke für Deine Antwort!


    Die dazugehörige Datenmenge zeigt alle Buchungen über alle Konten an. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Ich hätte ja eigentlich gerne lediglich eine Addition der Kontensalden sämtlicher Konten. Die zugrundeliegenden Buchungen interessieren mich ja nicht.


    Wenn ich als Zeitraum z.B. nur den Juli eingebe, dann wird für den 1. Juli ein Kontostand angezeigt, der weit höher ist als die Vermögensanzeige, die standardmäßig rechts oben angezeigt wird. Als dazugehörige Datenmenge wird eine Buchung (von 1,50 Euro) angezeigt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Indy-Fan"

    Die dazugehörige Datenmenge zeigt alle Buchungen über alle Konten an. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Ich hätte ja eigentlich gerne lediglich eine Addition der Kontensalden sämtlicher Konten. Die zugrundeliegenden Buchungen interessieren mich ja nicht.


    Doch, die sind das eigentlich Interessante. Aus diesen Buchungen werden die Salden gebildet und nur an diesen kann man erkennen, warum ein Einzelsaldo falsch ist.

    Zitat

    Wenn ich als Zeitraum z.B. nur den Juli eingebe, dann wird für den 1. Juli ein Kontostand angezeigt, der weit höher ist als die Vermögensanzeige, die standardmäßig rechts oben angezeigt wird.


    Werde dieselben Konten für den Gesamtsaldo einbezogen?
    Sind auf dem Reiter Kategorien "inkl. Umbuchungen", "inkl. Splitbuchungen und "keine" ausgewählt?

    Zitat

    Als dazugehörige Datenmenge wird eine Buchung (von 1,50 Euro) angezeigt.


    Dann hast Du die Anzeige auf einen bestimmten Zeitbereich eingeschränkt.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Sind auf dem Reiter Kategorien "inkl. Umbuchungen", "inkl. Splitbuchungen und "keine" ausgewählt?


    Das war das Problem: "inkl. Umbuchungen" war nicht ausgewählt. Jetzt stimmt es - vielen Dank!


    :D :D :D

  • Zitat von "Indy-Fan"

    Das war das Problem: "inkl. Umbuchungen" war nicht ausgewählt. Jetzt stimmt es - vielen Dank!


    :D :D :D


    juhuu .. das hat mich schon immer irritiert - nun funktioniert es! Thx für den Hinweis! :D