Kann Konto nicht synchronisieren nach Umstellung auf ITAN

  • Guten Abend,
    seit der Umstellung der Sparkasse Trier auf ITAN kann ich mit WISO Mein Geld 2006 weder Umsätze abfragen noch Überweisungen tätigen. Ich bekam immer Fehlermeldungen. Ich habe danach versucht das Konto neu zu Synchronisieren und bekomme folgende Fehlermeldung



    Die Synchronisierung ist fehlgeschlagen.


    Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:


    Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010)
    Unbekannter Aufbau (HBMSG=10311) (9110)
    Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800)
    Syntaxfehler (HBMSG=10012) (9140)



    Wer kann mir anhand dieser Fehlermeldung helfen. Ich weiß leider nicht mehr weiter.


    Vielen Dank im voraus


    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dexter"

    Syntaxfehler (HBMSG=10012) (9140)


    Der Fehlercode 9140 bedeutet normalerweise "PIN zu lang". Bei den Sparkassen muss diese 5-stellig sein. Um sicher zu sein was wirklich schief läuft kannst du nun folgendes machen:


    Installiere zunächst die aktuelle HBCI-Schnittstelle (DDBAC) von DataDesign.


    http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE


    Anschließend über Kontoverwaltung | HBCI Kontaktübersicht | Herstellerhinweis --> "Zum neuen Administrator wechseln" und den Kontakt synchronisieren. Wie lautet der Inhalt der Fehlermeldung?


    Bitte beachten: Um einer PIN-Sperre zu entgehen, melde dich zwischen den Synchronisierungsversuchen im Internetbanking deiner Sparkasse an. Damit setzt du den Fehlbedienungszähler wieder auf Null und hast erneut drei Versuche.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • :D Vielen Dank mit dem Tip der fünfstelligen PIN. Die neue Version von Datadesign hatte ich schon installiert. Aber meine PIN war zu lang. Danach funktionierte es sofort.
    Vielen Dank


    Norbert