Banking funktioniert nicht

  • Hallo,


    habe BüroKomplett neu installiert und finde es auf den ersten Blick sehr gelungen.


    Allerdings funktioniert das Banking über LetsTrade nicht und solange ist das Programm nicht wirklich einsetzbar...


    Habe Win2K mit BüroKomplett 5.0.805.
    Habe sowohl Pin/Tan über T-Online als auch über Internet probiert. Es kommt immer die Fehlermeldung:


    ELetsTradeException: Es ist ein interner Fehler beim Kontostand abrufen aufgetreten.


    Konto ist bei der Volksbank (Winnenden).


    Hat jemand eine Idee? Wenn ich mir die anderen Forenbeiträge scheint es ein generelles Problem zu sein und keine wirkliche Lösung zu geben?


    Grüße, OH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ohintz,


    derzeit stellen viele Volksbanken und Raiffeisenbanken Ihre Verbindungsarten um und im zuge dieser Umstellung wird vielerorts die Verbindungsart "Pin/Tan T-Online" nicht mehr angeboten. Statt dessen gibt es eine neue Verbindungsart in Form von "HBCI+" oder auch "FinTS".


    Diese ist statt der bisher verwendeten Verbindungsart zu wählen. Eine Anfrage bei Ihrer Bank ergibt in diesem Falle jedoch mehr Details.

  • Mit Quicken geht es aber, ist also eindeutlich ein Problem von BK / LetsTrade
    (Privates Konto bei der gleichen Bank, PIN/TAN über T-Online).


    Grundsätzlich scheint ja auch die Verbindung zu klappen, nur das Abholen der Daten nicht (Siehe Fehlermeldung)


    Haben Sie noch einen Tipp?

  • Es wäre ganz interessant, ob alle mit diesen Problemen über das GAD-Rechenzentrum arbeiten. Erkennen kann man das über Systemsteuerung -> Homebanking-Kontakte und dort dann bei der Internetadresse des Kontakts. Beim GAD lautet sie <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet">https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet</a><!-- m -->



    Beim FIDUCIA gibt es drei Möglichkeiten


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet">https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci13.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet">https://hbci13.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.vrnetworld-hbci.de/cgi-bin/hbciservlet">https://www.vrnetworld-hbci.de/cgi-bin/hbciservlet</a><!-- m -->

  • Abgesehen vom aktuellen Problem, warum wechselst du nicht auf HBCI+ PIN/TAN? Der Zugang über T-Online wird auf Grund der hohen Kosten doch sowieso nach und nach von allen Banken deaktiviert.

  • Hallo Experte,


    danke für den Super Tipp!!
    Habe am Freitag mit der Bank telefoniert und mir die HBCI Zugangsdaten geben lassen. Siehe da, damit funktioniert es auf Anhieb!


    Grüße, OH