Speicherung PIN bei Synchronisierng

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mittlerweile die Umstellung auf das Smart TAN Verfahren hinbekommen. Leider habe ich nun das Problem, daß ich bei jeder Kontensynchronisierung die PIN für alle Konten eingeben muß. Die Konten sind zwar alle im Datentresor mit entsprechender PIN hinterlegt, aber das scheint nichts zu nützen.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?


    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder ist das Konto im Datentresor in der Spalte 'Art' mit HBCI hinterlegt oder es befinden sich dort zwei Einträge für das gleiche Konto. Einer mit PIN/TAN und einer mit HBCI. Die Entnahme der PIN scheitert, da bei einer Online-Transaktion ausschließlich PIN/TAN erwartet wird.


    Zum Eintrag HBCI kommt es, wenn ein FinTS (HBCI) PIN/TAN Konto mit der Zugangsart FinTS (HBCI) Chip/Disk online gestellt wurde. Einfach das "HBCI-Konto" im Tresor löschen, dann geht's wieder. (Hoffe ich :wink: )


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für den Tip. Die Erklärung klingt logisch, jedoch habe ich das Konto mit der Art PIN/TAN bereits aus dem Datentresor gelöscht. Da das Konto mittlerweile aber ein HBCI Konto ist, kann ich es nicht mehr anders im Datentresor hinterlegen. Oder gibt es dafür auch eine Lösung?


    Nochmal danke.


    Olaf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Midnight66"

    Da das Konto mittlerweile aber ein HBCI Konto ist, kann ich es nicht mehr anders im Datentresor hinterlegen.


    Nur, damit ich dich richtig verstehe. Du bedienst das Konto nicht per Chipkarte sondern weiterhin über HBCI PIN/TAN, richtig?


    Zitat von "Midnight66"

    Oder gibt es dafür auch eine Lösung?


    1. Konto aus Datentresor entfernen
    2. Zugangsart ermitteln. (FinTS (HBCI) PIN/TAN) --> "Aus bestehenden Kontakten übernehmen"
    3. Konto in der Liste markieren, dann links auf "Kto. in DT übernehmen.


    Verwendest du definitiv das neue "Sm@rt-TAN Plus"?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe das Konto auf Smart TAN mit dem neuen Kartenleser umgestellt. Bisher funktioniert allerdings nur die Kontensynchronisierung mit der VOBA. Überweisungen muß ich im Browser machen. Beim Versuch aus MG eine Überweisung vorzunehmen stürzt das Programm ab. Das wird wohl noch nicht unterstützt.


    Die Übernahme in den DT probiere ich heute abend aus. Bin momentan im Büro.


    Gruß


    Olaf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Midnight66"

    Beim Versuch aus MG eine Überweisung vorzunehmen stürzt das Programm ab.


    Welches Betriebssystem verwendest du und welche Programme (Virenscanner etc.) laufen permanent im Hintergrund?


    In einem anderen Beitrag bestätigt "donald67" ebenfalls Abstürze beim Versuch einer Überweisung. So möchte ich auch hier zur Klärung des Problems die Empfehlung geben, dem Support Protokolldateien zu übermitteln. Beachte dazu bitte die nachfolgende FAQ.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109753


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    also das mit dem Datentresor funktioniert nicht. Wenn ich das Konto auf HBCI PIN/TAN umstelle, kommt bei der Kontoabfrage die Meldung, daß das zweistufige TAN Verfahren nicht unterstützt wird. Stelle ich es wieder auf HBCI Chip/Disk funktioniert alles wieder, allerdings nur mit Eingabe der PIN. Ist zwar etwas lästig, aber immerhin.


    Ich verwende Windows XP SP2 und habe im Hintergrund den Virenscanner AVIRA AntiVir Personal Edition Classic. Ich habe auch mal versucht, eine Logdatei zu erstellen, aber beim Versuch einer Überweisung geht das Programm direkt nach der Eingabe der PIN zu. Logdatei scheint dabei nicht erstellt zu werden. Ich versuche aber heute abend noch mal, ob ich das hinkriege, damit man den Fehler evtl. eingrenzen kann. Im Gegensatz zu Donald friert das Programm auch nicht ein sondern geht einfach zu. Beim Neustart ist alles wie vorher.


    Sollte man denn mit MG schon Überweisungen mit Smart TAN Plus vornehmen können? Das scheint ja noch nicht so klar zu sein.


    Gruß


    Olaf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Midnight66"

    Im Gegensatz zu Donald friert das Programm auch nicht ein sondern geht einfach zu.


    Ich vermute mal, hier wird eine Anpassung der HBCI-Schnittstelle nötig sein. Dies wird man sicherlich im Rahmen eines Updates beheben. Zur PIN-Eingabe habe ich momentan auch keine weitere Idee. :cry:


    Gruß
    Jürgen

  • Na ja, war auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich werde dann wohl abwarten, bis ein Update kommt und bis dahin die Überweisungen im Browser vornehmen.


    Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Olaf

  • Als Nachtrag zum Thread eine kleine Info:


    Ich habe das Problem mit dem Programmabsturz an direkt an Buhl Service geschikt. Am nächsten Tag bekam ich ein Update und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Super Service.


    Das mit dem Datentresor ist allerdings immer noch offen :(


    Grüße


    Olaf