WISO Mein Geld Kunde seit 4.2003 - 30.12.06

  • Hallo WISO Mein Geld Gemeinde,
    ich habe WISO Mein Geld seit April 2003 bis 30.12.2006 als zufriedener Kunde genutzt. Ab dann bekam ich HBCI Probleme wegen einer neuen Karte.


    Nach vielem hin und her auch einem Termin bei meiner Bank Volksbank da wir das Problem nicht in den Griff bekamen trotz Support habe ich dann die Premium Mitgliedschaft gekündigt. Beim Synchronisieren per HBCI bekam ich immer Fehlermeldungen. Dann habe ich auf die Volksbank Software gewechselt VR-NetWorld und da läuft alles Super mit, keine Probleme.


    Dann in der Computerbild ein Angebot WMG 2007 ein Jahr kostenlos, ich denk versuche es doch mal. Programm installiert und auch freigeschaltet für ein Jahr erst einmal. Die neue Karte eingerichtet in Homebanking Kontakte für HBCI Karte und auch synchronisiert, keine Fehlermeldung im HBCI.


    Nur wenn ich im WMG2007 dann Konten Aktualisiere dann kommt sofort die HBCI Einrichtung und im Onlineprotokoll die Meldung Es wurde kein zugehöriger Homebanking Kontakt gefunden. Bitte HBCI Kontakt einrichten! Toll, jetzt habe mit der Synchronisierung keine Problem jetzt till das Programm wieder. Warum muss das so kompliziert sein.


    Die VR-NetWorld Software haben wir installiert und danach konnte ich über meine Konten verfügen, nix mit HBCI einrichten. Dies geht alles automatisch beim installieren im Hintergrund!


    Den Fehlercheck habe ich durchlaufen lassen, Firewall alles OK, grüner Hacken, HBCI geht ja auch, keine Fehlermeldung!


    So, Frage, was könnte jetzt sein, ich starte den letzten Versuch bevor endgültig dem Programm dem Rücken kehre! Ich habe die Zeit nicht, ich möchte nur an mein Konto, und das muss ganz schnell gehen.


    Ach so, habe noch nicht den Kartenleser erwähnt den ich nutze und zwar den KOBIL CT KAAN Advanced. Dort habe ich aber seiner zeit auch den Support aktiviert, um zu wissen ob er die neuen Karten nicht lesen könnte. Aber von der Seite ist alles OK und auszuschießen!

  • Hallo, dass das Programm von der Volksbank läuft, ist kein Wunder. Zumindest bei der Volksbank. Wie sieht es da mit anderen Banken aus?


    Die HBCI-Kontakte kann man einsehen, wenn man in den Bereich Konten geht. Dann kriegt man die Liste aller Konten angezeigt. Im linken Menü steht (ziemlich weit unten) die Option für HBCI-Kontakte. Da kannst du einsehen, was MG so alles angelegt hat und ob auch alles stimmt. Z.B. kann da falsche Version von HBCI eingetragen worden sein, die von der Bank nicht unterstützt wird. Als Normalsterblicher weiß man natürlich nicht, was man wie einzustellen hätte, da kann aber der Support der Bank weiterhelfen. Viele Banken veröffentlichen diese Einstellungen in ihren FAQ's zum Onlinebanking.


    Man kann auch mal die Bankdienste testen lassen (auch linkes Menü in der Kontoliste) und gucken, was die Bank so alles an Aktionen anbietet (Dafür aber zuvor das richtige Konto auswählen). Wenn keine Aktion möglich ist, dann kann man davon ausgehen, dass der HBCI-Kontakt fehlerhaft ist oder die Bank nach einem eigenen Standart arbeitet.


    Ansonsten könnte dieser Link für dich interessant sein:


    Anleitung zur Einrichtung der VR-NetWorldCard mit dem HBCI-PlugIn DDBAC für die Finanzanwendungen von WISO, Quicken, WinData u.a.:
    https://www.berliner-volksbank…ddbac_einrichtungvrnw.pdf


    Gruß


    ubi

  • Zusätzlich zu ubi's Ausführungen kannst du auch mal in die FAQ schauen. Vielleicht ist ja was für dich passendes dabei.


    http://finanzen.buhl.de/Portal…Geld_Top10_FAQ.BuhlData#8


    Zitat von "Günni"

    Die VR-NetWorld Software haben wir installiert und danach konnte ich über meine Konten verfügen, nix mit HBCI einrichten. Dies geht alles automatisch beim installieren im Hintergrund!


    Meines Wissens verwendet die VR-NetWorld Software einen anderen HBCI-Kernel. Daher ist das Einrichtungsverfahren ein völlig anderes.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,
    ich habe in der HBCI Kontakt Übersicht das Konto noch einmal gelöscht und noch einmal die Karte neu eingerichtet. Dies läuft wie immer ohne Fehlermeldung ab, auch das Synchronisieren läuft ohne Probleme durch bis zum Ende mit der Meldung Wilkommen. Dann ist die Karte und Konto eingetragen!


    Wenn ich jetzt im Programm eine Abfrage starten will, geht es sofort zur HBCI Übersicht! Und im Online Protokoll bekomme ich eine Fehlermeldung, das ich HBCI einrichten soll!


    Kann es sein , da es ja die Computerbild Version ist, das sie noch nicht freigeschaltet ist. Unter Supportinformationen steht aber freigeschaltet bis 07.2008. Die Seriennummer für ein Jahr Freischaltung habe ich eingegeben.
    Den Fehlercheck im OnlineCenter habe ich auch mit Erfolg durchlaufen lassen, auch ohne Fehler und auch da noch mal synchronisiert! Alles OK!


    :roll:

  • Zitat von "Günni"

    Wenn ich jetzt im Programm eine Abfrage starten will, geht es sofort zur HBCI Übersicht! Und im Online Protokoll bekomme ich eine Fehlermeldung, das ich HBCI einrichten soll!


    Vielleicht hilft dieser Beitrag:


    http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=7289#7289


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo WISO Mein Geld 2007 Gemeinde,
    ich hatte eine Supportanfrage per Mail abgeschickt und siehe da, Fehler beseitig Dank des Support, nicht schlecht! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a084.gif]


    ich stelle das einmal hier rein, falls jemand ähnliche Probleme bekommt oder hat!


    Zitat Support- Team:


    Vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem Programm "Mein Geld Professional" beantwortet.


    Um die Softwareversion aus der Computer Bild ohne Aktualitäts - Garantie mit Premium - Service nutzen zu können, führen Sie die Registrierung über das Onlineschalten eines Kontos oder das Absenden einer Transaktion durch. In dem erscheinenden Dialog können Sie dann die Nutzung für 365 Tage ohne Registrierung wählen.


    Um den Sachverhalt zu beheben gehen Sie bitte wie folgt vor:
    Wechseln Sie dafür in die Kontoverwaltung (Wechseln zu > Konten). In der Registerkarte Bank- und Kontodaten markieren Sie das betroffene Konto und stellen dieses in der Zeile Zugänge auf Offline (Button mit den drei Punkten)
    Bestätigen Sie den erscheinenden Dialog mit JA
    Ermitteln Sie die Onlinezugangsarten neu (Klick auf den Button hinter Zugangsart (Button mit Haken)) und wählen Sie Online Serverabfrage aus. Wählen Sie anschließend im unteren Bereich rechts die Schaltfläche Übernehmen Den öffnenden Assistenten folgen Sie mit Hilfe der Schaltfläche Weiter
    Nun werden auf dem LetsTrade Server die Zugangsarten neu ermittelt. Wählen Sie die gewünschte Zugangsart aus dem anzuklickenden Pulldownmenü aus und folgen dem Assistenten zur Onlineaktivierung des Kontos.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr BUHL Data Service Team



    i.A. Tina Weber


    Zitat Ende



    @ Jürgen, ich habe Dein Posting zu spät gelesen, im Grunde ist es genau das selbe was Du dort gepostet hast! Danke auch noch mal!



    Ein Großes Lob an dieser Stelle noch mal an das Support- Team des Buhl Data Service! Danke!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c017.gif]

  • :)

  • Zitat von "Günni"

    Oh Hoppla, falscher Klick, Zitat erwischt! Sorry


    Könnte der ADMIN ruhig löschen!


    :oops: :oops:


    Warum? Ein bisschen Lob an die Jungs und Mädels vom Support kann doch nicht schaden. :wink:


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •