Seit neuestem TAN-Abfrage trotz Tresor!

  • :?: Seit neuestem werden beim Sparkassenkonto (3655000) die Tans abgefragt, obwohl sie im Tresor hinterlegt wird. Außerdem nervt jetzt wieder das ständige Update. In den Einstellungen habe ich nichts verändert.
    Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Das Konto hat die Zuordnung zum Datentresor verloren. Entweder ist ein FinTS (HBCI) PIN/TAN Konto im Datentresor in der Spalte 'Art' mit HBCI hinterlegt oder es befinden sich dort zwei Einträge für das gleiche Konto. Einer mit PIN/TAN und einer mit HBCI. Die Entnahme der TAN scheitert, da bei einer Online-Transaktion ausschließlich PIN/TAN erwartet wird.


    Zum Eintrag HBCI kommt es, wenn ein FinTS (HBCI) PIN/TAN Konto mit der Zugangsart FinTS (HBCI) Chip/Disk online gestellt wurde. Einfach den HBCI-Zugang im Tresor löschen, dann geht's wieder.


    Gruß
    Jürgen

  • :cry: Vielen Dank für den Tip , aber das hatte ich schon geprüft. Im Datentresor ist alles ok. Ich glaube auch nicht, dass es am verlorenen Bezug liegt, da nur die TAN, aber nicht der PIN abgefragt wird.
    Das Programm verlangt nur bei der Buchung eine TAN zum "2-Schritt Verfahren", die Kontenabfrage wird korrekt bearbeitet.


    Gibt es vielleicht noch eine Idee?

  • :lol: :lol: :lol: :lol: Endlich geschafft!!!
    Fehler ist gefunden und (fast) beseitigt.
    Also:
    Nachdem ich die neueste Version DDBAC.exe manuell heruntergeladen und installiert habe, stellte ich folgendes fest:
    Unter Konten==> HBCI-Kontaktübersicht ==> Herstellerhinweise hatte sich nichts geändert, hier standen immer noch die alten Versionen. In den Herstellerhinweisen sind auch die Speicherorte angegeben:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\...
    Das Update packt die neuen Dateien aber in ein weiteres Unterverzeichnis
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\...
    Also habe ich die neuen Dateien manuell in das Verzeichnis darunter kopiert... und siehe da, alles funst wieder! Auch das nervige Update der BC-upd.DDBAC.exe hat ein Ende.
    Ich werde meine Erfahrung auch mal an anderer Stelle posten, weil das nervige Update-Problem haben wohl viele.
    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung wie man MG beibringen kann, von allein auf die richtigen Ordner zuzugreifen, denn ich gehe mal davon aus, dass bei jedem automatischen Update die Dateien in den falschen Ordner gepackt werden. Deshalb auch das ständig neue updaten der BC-upd.DDBAC.exe, das Programm findet es einfach nicht!


    Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
    Gruß Volker