Installation Buchhaltung 2007 auf Small Business Server 2003

  • hallo zusammen


    ich bin neu hier.
    nachdem wir in unserem handwerksbetrieb zunächst lexware probiert haben und dabei von der unübersichtlichkeit und funktionsvielfalt dieser software erschlagen wurden, war ich sehr froh, als ich die buchhaltung professional von buhl entdeckte.
    leider klappt die installation nicht auf unserem sbs 2003.
    die technische hotline bestätigt dies und gab den tipp, die serverinstallation auf einer xp-workstation laufen zu lassen.
    das wäre eine notlösung, auf dem server wäre es mir wesentlich lieber.


    kann mir hier irgendwer helfen? hat jemand eine funktionierende installation auf einem small business servers 2003 laufen?
    falls ja, wäre ich für kontaktaufnahme sehr dankbar.


    hartwig


  • Hallo Hartwig,


    dieser Tipp ist von Microtech (Entwickler der Software)


    "das im Small Business Server enthaltene Exchange ersetzt die System-MAPI, die in Verbindung mit Büro Plus NexT nicht benutzt werden kann und so das Programm nicht starten lässt. Das Problem ist bei microtech bekannt. Von der Hotline gibt es hierfür folgenden Tipp:


    Von einer beliebigen Windows 2000 oder XP Installation eine Kopie der Datei mapi32.dll aus dem Verzeichnis % windir%\system32 ins Büro Plus NexT Installationsverzeichnis des Servers ziehen.


    Büro Plus NexT prüft beim Starten zuerst im eigenen Verzeichnis nach dieser DLL. Findet es eine, nimmt es diese, ansonsten die DLL aus dem Windows-Systemordner.


    Nach dem Kopieren der Datei funktionierte bei uns alles einwandfrei."


    Hoffe, dass loest Dein Problem. Waere gut, wenn Du es hier mitteilst.

  • Versuche mal folgendes. Gehe in deine Systemsteuerung. Öffne den Punkt "System" Karteireiter "Erweitert". Klicke auf Systemleistung > Einstellungen und gehe in den Karteireiter "Datenausführungsverhinderung".


    Markiere die Funktion "Datenausführungsverhinderun für alle Anwendungen mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren:".


    Über Hinzufügen und Öffnen fügst du hier bitte die "bpnext.exe" aus dem Pfad c:\\Programme\Buhl\Business\Buero Plus Next\ ein.


    Nach einem Neustart werden die Änderungen wirksam. Kann sein, dass andere Programme nicht mehr geöffnet werden. Diese sind auf die selbe Weise dort einzutragen sind.

  • Markiere die Funktion "Datenausführungsverhinderun für alle Anwendungen mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren:".


    Über Hinzufügen und Öffnen fügst du hier bitte die "bpnext.exe" aus dem Pfad c:\\Programme\Buhl\Business\Buero Plus Next\ ein.


    DAS WAR BEI UNS DIE LÖSUNG !!!! :) [/quote][/code]