Filter bei Kategorien

  • Hallo und guten Tag


    Es wäre wünschenswert, wenn bei Kategorien die gleiche Filterung möglich wäre wie bei Buchungen.


    Es geht zwar über Buchungen jedoch ist dies umständlich.


    Ich möchte aus meiner Sicht wissen was ich z.B. in dier Kategorie "Bekleidung" im Jahr 2007 oder 2006 ausgegeben habe. Hat man Wiso "Mein Geld über mehrere Jahre entsteht innerhalb von Kategorien keine gute Übersicht mehr, da alle Buchungen seit Einsatz der Software erfaßt sind.


    Wie sehen die Forenmitglieder dies ?????????


    mfg


    paulmon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "paulmon"

    Es wäre wünschenswert, wenn bei Kategorien die gleiche Filterung möglich wäre wie bei Buchungen.
    Es geht zwar über Buchungen jedoch ist dies umständlich.
    Ich möchte aus meiner Sicht wissen was ich z.B. in dier Kategorie "Bekleidung" im Jahr 2007 oder 2006 ausgegeben habe. Hat man Wiso "Mein Geld über mehrere Jahre entsteht innerhalb von Kategorien keine gute Übersicht mehr, da alle Buchungen seit Einsatz der Software erfaßt sind.
    Wie sehen die Forenmitglieder dies ?????????


    Du solltest Dich mit dem Bereich Auswertung beschäftigen. Für Deinen oben genannten Fall z.B. mit Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Buchungen nach Kategorie (Anpassen nicht vergessen).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo paulmon,


    das hatten wir alles schon einmal. Dein Verbesserungsvorschlag war in MG 2004 bereits vorhanden. Zu der Filterung war es auch noch möglich eine Einnahme- oder Ausgabegrenze einzustellen. In der grafischen Darstellung wurde dies dann durch eine breite waagerechte Grenzwertlinie visualisiert. Dadurch hatte man einen sehr schnellen Überblick ob die Ein- oder Ausgabebuchungen über- oder unterhalb des Grenzwerts liegen.
    Leider hat Buhl diese durchaus sinnvollen Einstellungen in den Folgeversionen nicht mehr vorgesehen.
    Die jetzigen Auswertungen, und da gebe ich Dir Recht, sind völlig unbrauchbar wenn da einmal 20, 30 oder mehr Balken (Buchungen) dargestellt werden.
    Eine ähnliche Darstellung bei den Auswertungen anzuzeigen, also Buchungen je Kategorie und Zeitraum, bedeutet immer eine selektive Anpassung für jede einzelne Kategorie. Meiner Ansicht nach keine wirkliche Alternative zu einer Filterungseinstellung direkt in den Kategorien.


    Gruß Rudman

  • Hallo Rudman


    Kann Dir nur beipflichten. Bei den Auswertungen - wie Billy aufgeführt - wird mir lediglich eine Gesamtsumme gemäß dem eingestellten Filter angezeigt.Ich für mein Teil möchte jedoch die Einzelbuchung sehen und jeweils in Buchungen verzweigen können weil ich dort unter Details in vielen Fällen noch weiter Notizen ablege. So wie es bei Kategorien ist leider jedoch keine Filtereinstellung.


    Kann man nur hoffen, daß Buhl dies auch so sieht !!!!!!!!


    mfg
    paulmon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "paulmon"

    Kann Dir nur beipflichten.


    Wobei? Rudman meint etwas anderes.

    Zitat

    Bei den Auswertungen - wie Billy aufgeführt - wird mir lediglich eine Gesamtsumme gemäß dem eingestellten Filter angezeigt.Ich für mein Teil möchte jedoch die Einzelbuchung sehen und jeweils in Buchungen verzweigen können weil ich dort unter Details in vielen Fällen noch weiter Notizen ablege. So wie es bei Kategorien ist leider jedoch keine Filtereinstellung.
    Kann man nur hoffen, daß Buhl dies auch so sieht !!!!!!!!
    mfg
    paulmon


    Auswertung Anpassen - Allgemein - Gruppieren.
    Hier entsprechende Änderungen vornehmen. Bei eingeschaltetem Detailbericht Doppleklick auf Einträge in unterer Tabelle.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rudman"

    das hatten wir alles schon einmal. Dein Verbesserungsvorschlag war in MG 2004 bereits vorhanden.


    Einen Filter in der Kategorienverwaltung? Bist Du sicher?

    Zitat

    Zu der Filterung war es auch noch möglich eine Einnahme- oder Ausgabegrenze einzustellen. In der grafischen Darstellung wurde dies dann durch eine breite waagerechte Grenzwertlinie visualisiert. Dadurch hatte man einen sehr schnellen Überblick ob die Ein- oder Ausgabebuchungen über- oder unterhalb des Grenzwerts liegen.
    Leider hat Buhl diese durchaus sinnvollen Einstellungen in den Folgeversionen nicht mehr vorgesehen.


    Nun, es gibt den Block Budget auf der Startseite.
    Aber, zusätzlich dazu hätte ich auch gerne wieder die Grenzlinie direkt in den Kategegorien, würde direkt dort die Budgets setzen wollen (wie es früher mal war und den Bereich für die Zeitachse festlegen wolle.
    Entsprechende Verbesserungsvorschläge sind bei Buhl vorliegend.

    Zitat

    Die jetzigen Auswertungen, und da gebe ich Dir Recht, sind völlig unbrauchbar wenn da einmal 20, 30 oder mehr Balken (Buchungen) dargestellt werden.


    Ähm, er sprach bisher nicht von Auswertungen.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Einen Filter in der Kategorienverwaltung? Bist Du
    sicher?


    Hallo Dirk,
    in MG2004 war tatsächlich eine Filterung und das setzen von Grenzwertlinien möglich.
    Bin mir sehr sicher, weil ich mit Buhl regen Schriftverkehr hatte, warum diese Möglichkeit in der Folgeversion nicht mehr gegeben war.
    Mit ein paar Mausklicks bei den Kategorien hatte man da sehr schnell einen guten Überblick.


    Zitat

    Ähm, er sprach bisher nicht von Auswertungen.


    Du verzeihst mir doch, da natürlich Kategorien und nicht Auswertungen gemeint waren.




    Zitat

    Auswertung Anpassen - Allgemein - Gruppieren.


    Hallo paulmon,
    kann den Vorschlag von Billy noch ergänzen. Wenn Du bei den "Auswertungen anpassen" - Allgemein – Gruppieren und dann noch
    - mit Gesamtverlauf und – zugehörige Datenmenge einstellst, bekommst Du unter der Grafik die zugehörigen Buchungen.
    Das lässt sich natürlich für jede einzelne Kategorie einstellen. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.


    Gruß Rudman.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rudman"

    in MG2004 war tatsächlich eine Filterung und das setzen von Grenzwertlinien möglich.
    Bin mir sehr sicher, weil ich mit Buhl regen Schriftverkehr hatte, warum diese Möglichkeit in der Folgeversion nicht mehr gegeben war.
    Mit ein paar Mausklicks bei den Kategorien hatte man da sehr schnell einen guten Überblick.


    An Grenzwertlinien kann ich mich noch gut erinnern. Filterung in der Kategorienverwaltung wußte ich nicht mehr - muß ich mir doch mal das alte Handbuch zu Gemüte ziehen.

    Zitat

    Du verzeihst mir doch, da natürlich Kategorien und nicht Auswertungen gemeint waren.


    Ausnahmsweise :D
    Gruß
    Dirk