Liste meiner Anregungen!

  • Hallo ...


    Die aktuelle Programmversion hat sich allgemein schon um einiges gebessert - auch das muß mal gesagt werden - aber es gibt noch Kleinigkeiten, die der Nachbesserung bedürfen.
    Hier meine Anregungen:



    1. Balkendiagramme und Auswertung:
    Für z.B. monatliche Vergleiche wäre es sehr hilfreich, wenn man für jede Kategorie eine Balken-Farbe zuweisen könnte. Momentan ändert sich jedes Monat die Farbe für die diversen Kategorien. Das erschwert gezielte vergleiche.


    Bei der Legende eines Balkendiagrammes fehlt z.B. bei der Anzeige "Name/Wert" als Abschluss der Gesamtbetrag!


    Balkendiagramme, Auswertungen sollten als pdf-Datei abspeicherbar sein!


    2. Taschenrechner-Ffunktion bei Splittbuchungen fehlt noch!


    3. Ich vermisse immer noch die Funktion, mit der man ältere Buchungsjahre (Kalenderjahre) komfortable löschen kann, ohne dass sich die Kontensalden verändern.


    Gruß - Karl-Heinz M. 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "NotAus"

    Noch besser du erstellst dir eine qif-Datei dann kannst du dir die sogar wieder rein laden. Wenn du sie gelöscht hast.


    Ersetzt aber alles die frühere Buchungsarchivierung (die Buchungen werden ausgelagert und eine entsprechende Sammelbuchung erzeugt inkl. zurück) nicht.
    Gruß
    Dirk

  • ...aber immerhin können die damals exportierten *.mml Dateien mittlerweile wieder importiert werden ;) Ich denke auch es wird seine Gründe haben dass die Funktion zum Export nicht mehr drin ist...


    mfG

  • Naja die Vorgehensweise ist dannn wie folgt:


    Exportieren (aus dem entsprechneden Konto)
    -> Du willst Buchung zurück haben oder dir alte ansehen?


    Neues Konto aufmachen!! Da die Qif-Datei reinladen und dir die Buchungen ansehen! Nicht ins eigendliche Konto wieder laden oder wenn du die wieder reinladen willst in das richtige Konto dann kannst du neu exportieren und das Datum eingrenzen.


    mfg

  • Es funktioniert, da geb ich Dir recht, lieber NotAus, ABER es sind, wenn man es ordentlich machen möchte, wesentlich mehr Schritte durchzuführen bis man am Ziel ist, in den Vorgängerversionen gng man über 'Datei - Exportieren - Archivdatei erstellen' und das wars...



    mfG


    Jupp

  • Na klar die Funktion die es früher gab war durchaus nicht schlecht und würde all dieses hin und her ersetzen ABER warum wurde die raus genommen ? Vieleicht zu instabil ?


    mfg


    Aus

  • Hier meine Anregungen:



    1. Balkendiagramme und Auswertung:
    Für z.B. monatliche Vergleiche wäre es sehr hilfreich, wenn man für jede Kategorie eine Balken-Farbe zuweisen könnte. Momentan ändert sich jedes Monat die Farbe für die diversen Kategorien. Das erschwert gezielte vergleiche.


    100% Zustimmung. Das habe ich auch gerade festgestellt. Das wäre wirklich sehr hilfreich.


    Oder geht das jetzt in MG2009 und ich bin nur zu blind?

    • Offizieller Beitrag

    100% Zustimmung. Das habe ich auch gerade festgestellt. Das wäre wirklich sehr hilfreich.

    Verstehe nicht ganz, was Ihr meint. Kannst Du mal ein konkretes Beipiel nennen, wann sich die Farbe wie unterscheidet.

    Oder geht das jetzt in MG2009 und ich bin nur zu blind?

    Nein, man kann auch in MG2009 nicht einer Kategorie in den Auswertungen gezielt eine Farbe zuordnen (wenn es das ist, was Du meinst).
    Gruß
    Dirk