Kreditkartenabrechnung

  • Nachdem ich das neue Quicken 2008 nicht unter Vista installiert bekomme und langsam die Schnauze von Lexware voll habe, bin ich gerade dabei WISO2007 Pro zu testen. Insgesamt sind die Möglichkeiten nicht so umfangreich wie bei Quicken , aber dafür einfacher zu durchschauen-ich kriege meine Auswertungen schneller auf einen Blick hin.
    Nun aber zu meiner Frage: Wie führe ich am Vernünftigsten mein Kreditkartenkonto und gleiche die Kreditkartenauszüge ab? Im Quicken war das Easy... im Kredikartenkonto die Buchungen makiert und diese wurden dann automatisch mit einem als Kreditkartenabbuchung markierten Eintrag im Online-Auszug abgeglichen.
    Hätte erwartet, das geht mit WISO genauso, aber wenn ich da einen Eintrag im Kreditkartenkonto habe, weiss ich nicht mehr weiter. Die einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe, ist die Kreditkartengesamtabrechnungssume vom Online-Konto umzubuchen aufs Kreditkartenkonto-was aber keine echte Kontrolle ermöglicht. Weiss hier jemand weiter? Ich habe weder im Forum noch in der Hilfe zu dem Thema irgendwas gefunden. Wie gehe ich am Geschicktesten mit den Kreditkartenrechnungen um?


    Vielen Dank!


    Holger

  • Hallo Sandro


    Gerne, aber bevor ich oberschlau daher komme, muss ich mich zuerst mal mit den WISO Funktionen vertraut machen -sonst meckere ich aus Unwissenheit-das wäre nicht soo geschickt....vielleicht kann WISO ja viel mehr, als ich zur Zeit überblicke!


    Deswegen auch nochmal meine Frage zu den Kreditkartenkonten (zur Zeit aus besagten Gründen wie in meiner anderen Frage erwähnt in WISO offline geführt): Wie führe ich die am geschicktesten und wie mache ich einen Abgleich?
    Danke schon mal!


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Sollten die Kreditkarten nicht Online geführt werden können, kannst du folgendes probieren:


    1. Evtl. bietet Deine Bank auf Ihrer Website die Möglichkeit die KK-Umsätze als CSV oder QIF zu exportieren. Diese Datei kannst Du dann direkt in MG in das Konto importieren.


    2. Wenn das nicht geht, kanns Du die Umsätze auf der Website Deiner Bank markieren und in die Zwischenablage kopieren.
    In MG gibt es dann die Möglichkeite die Zwischenablage per Webcopy zu importieren (kann auch bedingt automatisiert werden - ist quasi ein Screenparser im Eigenbau)


    3. Alle Buchungen manuell erfassen ...


    Viele Grüße und Viel Spass beim Probieren


    Sandro

  • Danke schon mal. Allerdings reden wir gerade noch aneinander vorbei: Ich würde schon wie bisher mit Quicken manuell erfassen, d.h. also alle eingehenden Belege manuell verbuchen im Kreditkartenkkonto. Um was es mir geht: es taucht ja dann eine Abbuchung für die Kreditkarte im Girokonto auf, und an der Stelle weiss ich nun nicht weiter: wie gleiche ich die sagen wir mal 10 Kreditkarten-Einzelbuchungen auf dem Kreditkartenkonto mit der einen Gesamtabbuchung auf dem Girokonto ab? Das ging in Quicken simpel in dem ich auf Abgleich ging, die Gesamtbuchung markierte, dann ging das Kreditkartenkonto auf und ich konnte die Einzelbuchungen markieren. Die wurden summiert und wenns mit der Gesamtsumme übereinstimmte, voila, das war es dann und abgeglichen war es.
    Wie mache ich nun so was ähnliches (oder ganz anders, vielleicht ja auch einfacher?) mit WISO?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat von "Holgi2007"

    Ich würde schon wie bisher mit Quicken manuell erfassen, d.h. also alle eingehenden Belege manuell verbuchen im Kreditkartenkkonto.


    Offenbar hat hier MG konsequenter als Quicken die online-Philosophie.
    Was spricht aber gegen ein online-KK-Konto? Ich habe auch jahrelang meine Belege in Quicken manuell erfasst und den Abgleich so vorgenommen wie Du ihn in MG vermißt. Ich habe dann aber sogar meine KK-Bank gewechselt, weil sie nicht in der Lage war, die Daten abrufbar bereitzustellen. Jetzt genügt ein kurzer Kontrollblick ob die neue Belastung in Ordnung ist, dann legitimieren und kategorisieren und fertig. So ist man auf dem Laufenden und der Abgleich á la Quicken (hat mich aufgrund von eigenen Erfassungsfehlern oft viel Zeit gekostet bis ich die gefunden hatte!) ist überflüssig.


    Ich bedauere nur, nicht früher darauf gekommen zu sein.


    Gruß,
    Udo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Holgi2007"

    Danke schon mal. Allerdings reden wir gerade noch aneinander vorbei: Ich würde schon wie bisher mit Quicken manuell erfassen, d.h. also alle eingehenden Belege manuell verbuchen im Kreditkartenkkonto. Um was es mir geht: es taucht ja dann eine Abbuchung für die Kreditkarte im Girokonto auf, und an der Stelle weiss ich nun nicht weiter: wie gleiche ich die sagen wir mal 10 Kreditkarten-Einzelbuchungen auf dem Kreditkartenkonto mit der einen Gesamtabbuchung auf dem Girokonto ab? Das ging in Quicken simpel in dem ich auf Abgleich ging, die Gesamtbuchung markierte, dann ging das Kreditkartenkonto auf und ich konnte die Einzelbuchungen markieren. Die wurden summiert und wenns mit der Gesamtsumme übereinstimmte, voila, das war es dann und abgeglichen war es.
    Wie mache ich nun so was ähnliches (oder ganz anders, vielleicht ja auch einfacher?) mit WISO?


    Einfach die Abrechnungsbuchung im Girokonto auf das KK-Konto umbuchen. Wenn alles paßt, ist der Saldo dann im KK-Konto Null.
    Zusätzlich dazu kann man den Buchungen über das Kontextmenü frei definierbare Kennzeichen verpassen (und die Spalte4n in die Buchungsliste einfügen). Z.B. die rote Markierung als "nicht abgeglichen" definieren und dann auf erledigt oder was auch immer nach dem Abgleich setzen (siehe Beispiel Screenshot).
    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die schnellen und vor allem kompetenten Antworten -das gefällt mir hier!
    Zu Dir, Udo: meine Sparkasse stellt ja die Kreditkartenabrechnungen online bereit, allerdings kann zur Zeit nur Starmoney sie abholen;ich denke aber, ev. hapert es nur an der Freischaltung.
    Ansonsten ist der Tip mit der Markierung sehr gut; die Umbuchung alleine bringt mir wenig, da ich ja inzwischen vom Zeitpunkt der Abrechnung bis zur Umbuchung auch weitere Abbuchungen auf dem KK-Konto habe und damit der Saldo vermutlich nie genau auf 0 ausgeht.
    Aber so müsste es als Hilfsmittel ganz gut gehen. In Quicken nerven mich eh die 1000 Möglichkeiten, von denen die Hälfte nur zeitweise funktioniert und die daraus resultierende Unübersichtlichkeit.
    Holger