Nochmals: Haushaltsbuch oder Barkonto

  • Nachdem ich so schnelle nette und kompetente Antworten zu meinen 2 Fragen bekommen habe, bin ich mal so dreist und stelle noch eine dritte:
    mir ist trotz einer ähnlichen hier schon mal gestellten Frage immer noch nicht ganz der Unterschied zwischen Haushaltsbuch und Barkonto klar und in der Hilfe hab ich wenig Erhellendes gefunden. Spricht irgendetwas funktionell oder bezüglich der Auswertungen gegen das Barkonto? Da buche ich bisher meine Ausgaben für den täglichen Bedarf bar drauf/ab,. Was habe ich für Vorteile mit einem extra Haushaltsbuch?
    Danke schon mal!


    Holger

  • Zitat von "Holgi2007"

    Was habe ich für Vorteile mit einem extra Haushaltsbuch?


    Ich wüsste auch nicht was. Bei mir landen Abbuchungen vom Automaten als Umbuchung auf dem Bargeldkonto. Größere Ausgaben erfasse ich dann darin als manuelle Buchung mit der entsprechenden Kategorie und einmal die Woche gleiche ich den Soll- und Ist-Stand ab. Die Ausgleichsbuchung bekommt die Kategorie Haushalt und erfaßt damit die ganzen kleineren Ausgaben die mir zu aufwendig für gesonderte Erfassung sind.
    Über die Kategorie Haushalt mit Budget und Ausgaben aus den diversen Konten ergibt sich m.E. ein "Haushaltsbuch".


    Gruß,
    Udo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Holgi2007"

    Nachdem ich so schnelle nette und kompetente Antworten zu meinen 2 Fragen bekommen habe, bin ich mal so dreist und stelle noch eine dritte:


    Nu zu!

    Zitat

    mir ist trotz einer ähnlichen hier schon mal gestellten Frage immer noch nicht ganz der Unterschied zwischen Haushaltsbuch und Barkonto klar und in der Hilfe hab ich wenig Erhellendes gefunden. Spricht irgendetwas funktionell oder bezüglich der Auswertungen gegen das Barkonto? Da buche ich bisher meine Ausgaben für den täglichen Bedarf bar drauf/ab,. Was habe ich für Vorteile mit einem extra Haushaltsbuch?


    Keine. Ist alles eine Definitionsfrage, was man unter einem Haushaltsbuch versteht (der Nutzer kann das für sich festlegen). Versteht man darunter die Gesamtfinanzen des Haushalts, so würde man dort/dahin alles buchen/umbuchen, was so an Bargeld wofür ausgegeben wird, in der Brieftasche steckt und auf allen Konten umgesetzt wird (Giro, Spar usw.). Den Kontosaldenverlauf in den Auswertungen wäre dann praktisch der Verlauf Deines Vermögens/Barmittel/etc. (je nachdem, wie Du das definierst).
    Ich erfasse im Haushaltsbuch nur die Bargeld-Ausgaben/-einnahmen und buche dorthin auch die GA-Abbuchungen um (folge dem Geldfluß :wink: ).
    Gruß
    Dirk

  • Jetzt frag ich auch noch mal nach, weil die bisherigen Antworten "nur" beschrieben haben, wie der ein oder andere das handhabt:


    Macht das Programm bei Eingaben oder Auswertungen einen Unterschied, ob ich ein Haushaltsbuch verwende oder eine Barkonto?


    Ich sehe bisher bei dieser Auswahl auch keinen Unterschied.


    Vielen Dank und Gruß
    Markus