Buhl Kundenumfrage

  • Hallo,


    ich hab heute einen Newsletter mit einer Umfrage zur "Produktverbesserung" von Buhl erhalten. darin heist es:

    Zitat

    heute haben wir eine große Bitte an Sie: Helfen Sie uns, besser zu werden. Wie das geht? Sagen Sie uns mal so richtig die Meinung. Wir haben einen Fragebogen vorbereitet, der wichtige Themen anspricht, die wir zur Zeit diskutieren. Sie können jetzt selbst Einfluss nehmen und durch Ihre Antworten helfen, dass die weitere Entwicklung in die richtige Richtung geht. Nämlich dahin, wo Sie als Kunde uns haben wollen.


    Da war ich natürlich erst einmal gern bereit.


    Aber was hat Produktverbesserung, mit

      meinem Faminlienstand,
      ob und wie viele Autos ich besitze,
      meinem Jahreseinkommen,
      ob ich ein Haus besitze oder zur Miete wohne
      wie und ob ich privat Krankenversichert bin
      ob ich Mitglied in politischen Vereinen bin
      usw.


    zu tun? Aus meiner Sicht überhaupt nichts. Davon mal abgesehen das das niemanden was angeht.
    Dann sind die Fragen folgendermaßen gestellt: "Wie legen sie ihr Geld an, in Tagesgeldkonten, Riesterverträgen...". Wenn es um Verbessung ginge,dann würde man doch eher so fragen: "Wollen sie das MG stärker Tagesgeldkonten, Riesterverträge etc. berücksichtigt"
    Wenigstens sind es keine "Pflichtangaben". Bei einigen Fragen hab ich mich gefragt ob die ein Ex- Stasimitarbeiter ausgearbeitet hat.


    Will Buhl ermitteln wie hoch das "Abschöpfungspotential" bei seinen Kunden noch ist? Das Zwangsabbo ist ja schon eine Zumutung, der ich mich bisher mangels Alternativen und mit ein wenig Verständnis für die Kosten der Pflege der Bankzugänge noch gebeugt hatte. Aber langsam nimmt mein Verständnis ab, und ganz besonders wenn unter dem Vorwand der Produktverbesserung solche Daten erhoben werden. Ich hab die Umfrage dann abgebrochen.


    angeblich ist das ganze anonym:

    Zitat

    Die Beantwortung des Fragebogens dauert knapp 20 Minuten. Ihre Eingaben erfolgen absolut anonym, so dass niemand einen Rückschluss auf ihre Person ziehen kann.


    ABER der Link im Newsletter hat eine ID, mit dieser ID ist es Buhl ganz einfach möglich den Zusammenhang zwischen den "anonymen Antworten" und und den Empfänger des Newsletters herzustellen. Dann hat man ein perfektes personalisiertes Kundenprofil von jedem der da mitmacht.


    Ich kann allen nur dringend empfehlen solche Angaben nicht zu machen. Selbst wenn es nicht die Absicht von Buhl ist, kann Euch Niemand garantieren, das Eure Daten nicht doch in Hände Dritter geraten und/oder mit Euch direkt verknüpft werden.


    Was meint ihr zu der Aktion :?:

  • Ich finde die Anschuldigung etwas weit hergeholt.


    Buhl will mit solchen Umfragen letzten Endes das Produkt (in dem Fall MeinGeld) noch besser vermarkten, und ist auf statistische Werte angewiesen. So läuft das in der freien Marktwirtschaft. Diese Werte lassen sich nun mal am besten mit einer Umfrage direkt beim Verbraucher herauskristallisieren und später analysieren.
    Somit weiß Buhl, was den Kunden interessiert und wo man das Produkt besser machen kann. Je mehr Angaben, desto besser. (Daher wohl auch die 20min-Umfrage)


    Solche Fragen sind üblicherweise so formuliert, um den "normalen User" die Antwortmöglichkeiten so leicht wie möglich zu machen.


    Ich würde auch nicht soweit gehen, eine Verknüfung zwischen "Newsletterabonnent" und "Umfrageteilnehmer" zu ziehen. Was hätte Buhl davon? Newsletterabonnenten sind meistens schon Kunden, die ein Produkt von Buhl nutzen. Wie sollte dann eine personenbezogene Werbung aussehen? Was würde ein Kundenprofil nutzen? Macht es nicht mehr Sinn, einen allgemeinen Trend zu ermittlen, um die breite Masse zu erreichen?


    Schlussendlich wird niemand gezwungen mitzumachen, und jeder kann (wie du es auch getan hast), die Umfrage abbrechen.


    :arrow: Soweit meine Meinung zu dieser Aktion!


    Schöne Grüße

  • Die Umfrage hat nichts direkt mit Mein Geld zu tun, sondern dient der allgemeinen Produktverbesserung. Sie ist an alle Kunden, also auch Kunden der Steuer- und Bürosoftware adressiert.


    Die ID dient zum Anspringen der betreffenden Umfrage. Eine andere Umfrage hätte eine andere ID.

  • Also ich kann den Fragenkatalog auch nicht so ganz verstehen und habe deshalb eine Mail an Buhl geschickt :


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am vergangenen Samstag erhielt ich von ihnen eine Mail mit der Bitte an einer Kundenbefragung teilzunehmen. In der Mail wurde angekündigt, dass sie mich hierbei nach meiner Meinung fragen würden und dass ich hierfür ca. 20 Minuten meiner Zeit opfern müsse. Prinzipiell halte ich sehr viel davon wenn man Kundennah entwickelt und habe mich deshalb am Sonntagvormittag um 10:00 Uhr dazu entschlossen an ihrer Befragung teilzunehmen. Nach genau einer Stunde habe ich dieses Vorhaben aus 2 Gründen entnervt abgebrochen.


    1. Nach einer Stunde hatte ich gerade mal 34% der Befragung abgearbeitet. Dies geschah nicht etwa weil ich so langsam lese oder klicke sondern viel mehr deshalb weil die Seiten ihrer Befragung so extrem langsam geladen wurden. Um sicher zu sein, dass ich nicht einfach nur einen schlechten Zeitpunkt erwischt hatte habe ich es noch 2 weitere male über den Tag verteilt mit dem selben Erfolg versucht.


    2. Während dieser abgearbeiteten 34% wurde ich nicht ein einziges mal nach meiner Meinung gefragt, statt dessen haben sie lediglich Daten zu meiner Person abgefragt. Bei einem nicht unbedeutenden Teil ihrer Fragen ist mir auch nicht klar welchen Nutzen die Antworten für die Softwareentwicklung haben sollen (z.B. Nettogehalt, Schulabschluss ).


    Eventuell können sie meine Bedenken zu ihrer Befragung ja nicht verstehen aber wenn sie schon einfach nur Daten über ihre Kunden sammeln wollen so sollten sie dies in der betreffenden Mail auch mitteilen denn dann hätte ich mir von vornherein die Befragung gespart. Auch meine Zeit ist wertvoll … und meine wenige Freizeit besonders!!



    Auf die Antwort bin ich nun wirklich sehr gespannt.

  • wie gesagt, hatte die Umfrage nichts mit WISO Mein Geld zu tun, und ist deswegen in dieses Unterforum verschoben worden. Der Grund für die langen Wartezeiten war ein Lastproblem, an dem zur Zeit gearbeitet wird. Wir bitten um Verständnis.