Hallo,
ich hab heute einen Newsletter mit einer Umfrage zur "Produktverbesserung" von Buhl erhalten. darin heist es:
Zitatheute haben wir eine große Bitte an Sie: Helfen Sie uns, besser zu werden. Wie das geht? Sagen Sie uns mal so richtig die Meinung. Wir haben einen Fragebogen vorbereitet, der wichtige Themen anspricht, die wir zur Zeit diskutieren. Sie können jetzt selbst Einfluss nehmen und durch Ihre Antworten helfen, dass die weitere Entwicklung in die richtige Richtung geht. Nämlich dahin, wo Sie als Kunde uns haben wollen.
Da war ich natürlich erst einmal gern bereit.
Aber was hat Produktverbesserung, mit
meinem Faminlienstand,
ob und wie viele Autos ich besitze,
meinem Jahreseinkommen,
ob ich ein Haus besitze oder zur Miete wohne
wie und ob ich privat Krankenversichert bin
ob ich Mitglied in politischen Vereinen bin
usw.
zu tun? Aus meiner Sicht überhaupt nichts. Davon mal abgesehen das das niemanden was angeht.
Dann sind die Fragen folgendermaßen gestellt: "Wie legen sie ihr Geld an, in Tagesgeldkonten, Riesterverträgen...". Wenn es um Verbessung ginge,dann würde man doch eher so fragen: "Wollen sie das MG stärker Tagesgeldkonten, Riesterverträge etc. berücksichtigt"
Wenigstens sind es keine "Pflichtangaben". Bei einigen Fragen hab ich mich gefragt ob die ein Ex- Stasimitarbeiter ausgearbeitet hat.
Will Buhl ermitteln wie hoch das "Abschöpfungspotential" bei seinen Kunden noch ist? Das Zwangsabbo ist ja schon eine Zumutung, der ich mich bisher mangels Alternativen und mit ein wenig Verständnis für die Kosten der Pflege der Bankzugänge noch gebeugt hatte. Aber langsam nimmt mein Verständnis ab, und ganz besonders wenn unter dem Vorwand der Produktverbesserung solche Daten erhoben werden. Ich hab die Umfrage dann abgebrochen.
angeblich ist das ganze anonym:
ZitatDie Beantwortung des Fragebogens dauert knapp 20 Minuten. Ihre Eingaben erfolgen absolut anonym, so dass niemand einen Rückschluss auf ihre Person ziehen kann.
ABER der Link im Newsletter hat eine ID, mit dieser ID ist es Buhl ganz einfach möglich den Zusammenhang zwischen den "anonymen Antworten" und und den Empfänger des Newsletters herzustellen. Dann hat man ein perfektes personalisiertes Kundenprofil von jedem der da mitmacht.
Ich kann allen nur dringend empfehlen solche Angaben nicht zu machen. Selbst wenn es nicht die Absicht von Buhl ist, kann Euch Niemand garantieren, das Eure Daten nicht doch in Hände Dritter geraten und/oder mit Euch direkt verknüpft werden.
Was meint ihr zu der Aktion