Nebekostenverwaltung ist Murks

  • Nach langer Dateneingabe ist keine Gesamtauswertung möglich, weder grafisch noch zahlenmäßig.
    Auch eine Überprüfung der vorhandenen Verwaltungsabrechnung ist nicht möglich.
    Die Excel-Exportfunktion geht nicht.
    Ein Ausdruck der mühselig eingegebenen Daten ist nur teilweise möglich.
    (am Besten: Bildschirmausdruck oder abschreiben.)


    Die Übersicht für die Einzelposition ist gut, nützt aber nichts. Der Sinn ist doch eine Gesamtauswertung aller Nebenkosten im Vergleich zu den geleisteten Vorauszahlungen mit Tendenz, ob es eine Nachzahlung gibt oder nicht.


    Streicht das Feature, bevor noch andere stundenlang dransitzen und nichts rausbekommen.
    Ich nenne sowas vorgaukeln von Möglichkeiten zwecks Kaufanreiz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alfred"

    Nach langer Dateneingabe ist keine Gesamtauswertung möglich, weder grafisch noch zahlenmäßig.


    Und was findet man dann unter Auswertungen > Wohnnebenkosten ?


    Zitat

    Auch eine Überprüfung der vorhandenen Verwaltungsabrechnung ist nicht möglich.


    Was brauchst Du dazu mehr als Gesamtkosten, geleistete Abschläge und Nachzahlung/Erstattung?


    Zitat

    Die Excel-Exportfunktion geht nicht.


    Doch, was bekommst Du für einen Fehler?


    Zitat

    Die Übersicht für die Einzelposition ist gut, nützt aber nichts. Der Sinn ist doch eine Gesamtauswertung aller Nebenkosten im Vergleich zu den geleisteten Vorauszahlungen mit Tendenz, ob es eine Nachzahlung gibt oder nicht.


    Genau das funktioniert auch.


    Zitat

    Streicht das Feature, bevor noch andere stundenlang dransitzen und nichts rausbekommen.


    Bitte nicht, denn bei mir funktioniert es bestens ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hi SaSue, nenn bitte mal Dein Programm mit Versionsnummer, wenn alles klappt.


    Die Hotline, an die ich mich zuerst gewendet habe, räumte die Excel-Export-Fehlfunktion als "ist bekannt" ein.


    Im übrigen erwarte ich Hilfe und keine Verniedlichung des Problems.
    Sicher kann man auf einem Blatt Papier bis jetzt schneller zur Lösung kommen.


    Also nochmal:
    Ich habe in der Wohnung vier Zimmer mit Heizungszählern, einmal Strom, einmal Kaltwasser, einmal Warmwasser. Ich gebe jede Stelle mit den Startdaten ein und ab und zu im Jahr einen aktuellen Stand.
    Bitte wo ist die Grafik pro Kostenstelle mit Entwicklung? Tendenz steigend, fallend, Prognose?


    Jetzt kommen die Daten der Abrechnung hinzu mit allen Faktoren:
    Gesamtkostenermittlung? Vergleich mit Vorauszahlungen? Grafische Darstellung? Ist doch nur die Darstellung pro Stelle möglich mit einem miesen Balkendiagramm...


    noch ein Beispiel: Start Heizung 10 einheiten, aktuelle Ablesung 15 einheiten (Bezeichnung Einheiten gibts übrigends auch nicht)
    so, monatlicher Verbrauch 0,71 Einheiten, also sieben fette Balken mit jeweils 0,71 in voller Höhe. oder etwa nicht?


    Wunsch: Balken 1 mit 10, Balken 2 ff +0,71 Balken 7 15, bei nächster Ablesung mit Dateneingabe kann ich sehen, obs sinkt oder steigt.
    (Ein Liniendiagramm wäre nicht schlecht)


    So, und nun kannste wieder jede Zeile im Auftrag Deines Arbeitgebers zerrupfen und sagen wie toll alles doch ist


    ...oder wenigstens mal teilweise recht geben.
    Gruß
    Alfred


    PS: Nebenkostenzahlungen als Gesamtsumme monatlich 400 Euro, Vergleich mit allen ermittelten Kosten nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alfred"

    Hi SaSue, nenn bitte mal Dein Programm mit Versionsnummer, wenn alles klappt.


    9.0.0.19


    Zitat

    Die Hotline, an die ich mich zuerst gewendet habe, räumte die Excel-Export-Fehlfunktion als "ist bekannt" ein.


    Soll ich Dir meine Excel-Datei senden?


    Zitat

    Bitte wo ist die Grafik pro Kostenstelle mit Entwicklung? Tendenz steigend, fallend,


    In den Auswertungen "Wohnnebenkosten"...


    Zitat

    Prognose?


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.wetter.com">http://www.wetter.com</a><!-- w --> oder 100jähriger Kalender ... woher soll MG wissen wieviel Du diesen Winter heizt?


    Zitat

    noch ein Beispiel: Start Heizung 10 einheiten, aktuelle Ablesung 15 einheiten ... so, monatlicher Verbrauch 0,71 Einheiten, also sieben fette Balken mit jeweils 0,71 in voller Höhe. oder etwa nicht?


    Wunsch: Balken 1 mit 10, Balken 2 ff +0,71 Balken 7 15, bei nächster Ablesung mit Dateneingabe kann ich sehen, obs sinkt oder steigt.
    (Ein Liniendiagramm wäre nicht schlecht)


    Diese Auswertung wäre schlicht falsch, warum soll der 1. Balken 10 sein?
    Wenn ich in eine neue Wohnung einziehe, dann hat der Zähler schon entsprechende Einheiten. Was sollen den die 10000 KW/h des Vormieters in Meiner Auswertung?


    Zitat

    (Bezeichnung Einheiten gibts übrigends auch nicht)


    sondern? In meiner NK-Abrechnung steht "Verbrauchseinheiten"


    Zitat

    So, und nun kannste wieder jede Zeile im Auftrag Deines Arbeitgebers zerrupfen und sagen wie toll alles doch ist


    Was hat mein AG damit zu tun :?: falls du meinst ich arbeite bei Buhl dann kann ich Dich beruhigen, 200 km Arbeitsweg bis Neunkirchen wären mir definitiv zu weit ...


    Zitat

    ...oder wenigstens mal teilweise recht geben.
    ... Nebenkostenzahlungen als Gesamtsumme monatlich 400 Euro, Vergleich mit allen ermittelten Kosten nicht möglich.


    Da gebe ich Dir recht, dies fände ich nicht schlecht und geht momentan nicht wirklich.


    Viele Grüße


    Sandro