MG 2008 PIN Eingabe am PC trotz Pinpad am Kartenleser

  • Hallo,


    ich hab heute meine neue WISO Mein Geld 2008 Version bekommen. Ich will es nochmal mit dem Programm probieren und habe schon wieder Probleme:


    Konto einrichten funktioniert, doch bei der Abfrage der Umsätze soll ich die PIN meiner HBCI Chipkarte am PC eingeben, obwohl ich einen Cyberjack e-com von Reiner SCT mit habe, welcher ein PINPAD für genau diese Eingabe hat. Bei Starmoney und Hibiscus funktioniert das auch ohne Probleme auf Anhieb, nur MG macht das nicht von alleine.


    Wo kann ich das umstellen?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass MG 2008 nur Umsätze ab 05/2007 abruft, obwohl Umsätze bis 12/2006 verfügbar wären, wo stelle ich denn das um?


    Vielen Dank schonmal,



    got_wIngs?

  • Zu den Umsätzen:


    Bei den meisten Banken werden die Umsätze 3 Monate per HBCI bereitgestellt. Wenn du Dir sicher bist, dass Deine Bank dies länger tut, dann kannst Du in der Kontoverwaltung einstellen, ab wann die Auszüge abgerufen werden sollen. (ich meine im Reiter Onlineparameter)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Danke! :lol: der Kartenleser funktioniert jetzt auch unter MG 2008


    Ich bin mir sicher, dass meine Bank die Umsätze länger bereit stellt, da ich kurz zuvor per Starmoney meine Umsätze bis 12/2006 abrufen konnte.


    Unter den Kontoeinstellungen konnte ich leider die Angabe von 90 Tagen nicht ändern. Ich glaube ich probier dann einfach mal die Umsätze aus StarMoney zu importieren, wenn MG das nicht selber auf die Reihe bekommt :)


    Nochmal danke für die schnelle Hilfe!

  • "got_wIngs?" schrieb:

    Ich bin mir sicher, dass meine Bank die Umsätze länger bereit stellt, da ich kurz zuvor per Starmoney meine Umsätze bis 12/2006 abrufen konnte.


    Mit derselben Zugangsart???
    Gruß
    Dirk

  • Also bei StarMoney hat das alles auf Anhieb von alleine geklappt. Ich habe dazu die selbe Karte für das gleiche Konto mit den gleichen Verfahren verwendet. Habe es quasi mit MeinGeld nur noch einmal wiederholen wollen, leider ohne den gewünschten Erfolg. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass MG einen IPGuard installiert, der hat mich erst mal aus dem Internet ausgesperrt :roll: bis mir das Symbol in der Taskleiste aufgefallen ist. Aber das wäre OT :)


    Ihr habt mir sehr geholfen, ich denke ich mache das bei Tageslicht mit dem Import aus StarMoney - muss ich erst mal schauen wie das geht ;)