Drucken

  • Wenn ich Drucken aufrufe erhalte ich auf dem Bildschirm einen Kontoauszug mit einem Kontoendstand zb. bei selbst angelegten Kategorien. Wenn ich diesen aber ausdrucke ist kein Endstand vorhanden. Wer kann mir weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Beethovenweg"

    Wenn ich Drucken aufrufe erhalte ich auf dem Bildschirm einen Kontoauszug mit einem Kontoendstand zb. bei selbst angelegten Kategorien. Wenn ich diesen aber ausdrucke ist kein Endstand vorhanden. Wer kann mir weiterhelfen?


    So kann ich das nicht nachvollziehen.
    Bitte gib uns doch ein paar Informationen mehr.
    Welche MG Version 2007 oder 2008?
    Wo willst du drucken (unter Buchungen)?
    Wie gehst du genau vor?

  • Wenn man Kategorien auswerten will und die gefiltert hat, kann man diese mit Namen versehen und abspeichern. Wenn man dann die gespeicherten Auswertungen aufruft, sieht man auf dem Bildschirm einen Auszug von den gefilterten Buchungen und in der letzten Zeile zb. 18 von .... Buchungen und daneben Summe ......... nur drucken kann man diese Version nicht so. Man bekommt zwar die einzelnen Buchungen angezeigt, aber nie die Endsumme, was nützt das?!. Das war in den letzten Versionen so 2007 und ist auch in 2008 so. Ganz früher ging das einmal.
    Wer weiß rat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Beethovenweg"

    Wenn man Kategorien auswerten will und die gefiltert hat, kann man diese mit Namen versehen und abspeichern. Wenn man dann die gespeicherten Auswertungen aufruft, sieht man auf dem Bildschirm einen Auszug von den gefilterten Buchungen und in der letzten Zeile zb. 18 von .... Buchungen und daneben Summe ......... nur drucken kann man diese Version nicht so. Man bekommt zwar die einzelnen Buchungen angezeigt, aber nie die Endsumme, was nützt das?!. Das war in den letzten Versionen so 2007 und ist auch in 2008 so. Ganz früher ging das einmal.
    Wer weiß rat?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, so bist Du nicht im Bereich Auswertungen, sondern im Buchungscenter. D.h., Du hast nur einen Ansichtsfilter auf die Buchungen eines Kontos angewendet (keine Auswertung) und unten steht dann nur der Saldo des Kontos, der unabhängig von den gefilterten Buchungen ist.
    Du solltest also das Ganze im Bereich Auswertung ausführen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Beethovenweg"

    Wenn man Kategorien auswerten will und die gefiltert hat, kann man diese mit Namen versehen und abspeichern. Wenn man dann die gespeicherten Auswertungen aufruft, sieht man auf dem Bildschirm einen Auszug von den gefilterten Buchungen und in der letzten Zeile zb. 18 von .... Buchungen und daneben Summe ......... nur drucken kann man diese Version nicht so. Man bekommt zwar die einzelnen Buchungen angezeigt, aber nie die Endsumme, was nützt das?!. Das war in den letzten Versionen so 2007 und ist auch in 2008 so. Ganz früher ging das einmal.
    Wer weiß rat?


    Ich bin zwar immer noch nicht sicher in welchem Bereich du deine "Auswertungen" machst, aber ich denke auch (wie Dirk), dass du es mal über Auswertungen-> Einnahmen und Ausgaben->Buchungen nach Kategorie
    versuchen solltest.
    Hier kannst du dann auch noch alles weitere einstellen (Konten, zu berücksichtigende Kategorien, Zeitraum, usw.).
    Ein Ausdruck oder Export nach Excel ist dann auch möglich.

  • Ja teilweise richtig. Ich gehe nicht über Auswertungen sondern über alle Buchungen und filter mir dort eine Kategorie. Somit habe ich alle einzelnen Buchungen mit Datum und Beträge die über diese Kategorie erfolgt sind. Dieser "Bericht" wird abgespeichert. Kann dann aufgerufen werden, erscheint auf dem Bildschirm und kann über PDF oder Kontoauszug gedruckt werden, aber ohne Saldo dieser erscheint nur auf dem Bildschirm.
    Wenn ich über Auswertungen gehen würde, hätte ich keine einzelnen Summen jeder Zahlung und keine Datumsangabe aus den einzelnen Buchungen.
    Ein Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da hast du Recht.
    Mit den Auswertungen bekommt man die Ansicht nicht so hin, wie du es gerne hättest.


    Die einzige etwas umständliche Art, die mir einfällt (Umweg über Excel) ist


    • deine gespeicherte Filteransicht aufrufen
    • mit STRG-A alle Buchungen markieren
    • mit STRG-C kopieren und mit STRG-V in Excel einfügen
    • hier kannst du dann wieder mit Excel die Summen berechnen lassen und eine Spalte für die Anzahl der Buchungen einfügen


    Ist halt nicht so komfortabel, aber wenn du das nicht so oft brauchst sollte es vielleicht gehen.


    PS: Ich habe gerade noch eine Einstellung bei der Auswertung "Buchungen nach Kategorie" probiert. Wenn du auf "anpassen" klickst und unter dem Reiter Allgemein bei Detailbericht "zugehörige Datenmenge" auswählst werden die Buchungen auch hier angezeigt. Du kannst dann auch nach Excel exportieren. Allerdings wieder nur die Datensätze.
    Die Summe musst du dir selber in Excel berechnen lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Beethovenweg"

    Ja teilweise richtig. Ich gehe nicht über Auswertungen sondern über alle Buchungen


    = wichtiger Hinweis zum Verständnis, denn hier wird die Summe der gefilterten Buchungen angezeigt. Macht man dies nämlich in der Buchungsliste eines Kontos, so steht dann dort, unabhängig von der Art der Filterung, der Saldo des Kontos.

    Zitat

    und filter mir dort eine Kategorie. Somit habe ich alle einzelnen Buchungen mit Datum und Beträge die über diese Kategorie erfolgt sind. Dieser "Bericht" wird abgespeichert.


    Sorry, für meinen Einwand: Filter.

    Zitat

    Kann dann aufgerufen werden, erscheint auf dem Bildschirm und kann über PDF oder Kontoauszug gedruckt werden, aber ohne Saldo dieser erscheint nur auf dem Bildschirm.


    Die Summe, nicht der Saldo. Schätze mal, das ist auch die Ursache des Problems, denn der Saldo wird vermutlich in der Kontoeigenschaftstabelle abgespeichert und von der einheitlichen (?) Druckvorlage verwendet.

    Zitat

    Wenn ich über Auswertungen gehen würde, hätte ich keine einzelnen Summen jeder Zahlung und keine Datumsangabe aus den einzelnen Buchungen.
    Ein Idee?


    Wie schon Polle01 richtig sagte, gibt es da keine 100% Lösung, so wie sie Dir vorschwebt.
    Ich würde es so machen: Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Buchungen nach Kategorie. Diese anpassen:
    Neben anderen Gruppieren: Detailbericht - Zugehörige Datenmenge. In den dann in der Auswertung unten erscheinenden Tabelle kann man durch Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag die Auswertungsdetails = Buchungen aufrufen und durch Klick auf das Excel-Symbol links unten direkt nach Excel beamen. Summe druntersetzen - fertig.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Häääh :?:


    Das Excel Symbol sehe ich nicht.
    Wo soll das sein?
    Vielleicht kannst du mir mal auf die Sprünge helfen. :oops:


    Es ist da, wo ich es beschrieben habe (siehe Screenshot).
    Hast Du die zugehörige Datenmenge eingeblendet und dann in der unteren Tabelle den Doppelklick auf einen Eintrag gemacht (im Screenshot als Beispiel auf "Autowäsche")?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    Es ist da, wo ich es beschrieben habe (siehe Screenshot).
    Hast Du die zugehörige Datenmenge eingeblendet und dann in der unteren Tabelle den Doppelklick auf einen Eintrag gemacht (im Screenshot als Beispiel auf "Autowäsche")?


    Ich habe mein Einstellungsproblem gefunden.
    Man muss unter "Gruppieren" "Und dann" -> Gesamt einstellen, sonst geht es nicht wie du beschrieben hast.
    Ich hatte dort "Buchungen" eingestellt.
    Dann sieht man alle Buchungen unten und bei einem Doppelklick wird natürlich auf die jeweilige Buchung im Konto gesprungen.


    Cool, die Funktion kannte ich noch nicht.

  • Naja, einen gefilterten Bericht nach Exel zu verschieben ist nicht gerade komfortabel. Denn dieser wird immer wenn ich diesen neu nach Exel schiebe überschrieben. Ich denke es gibt keine Möglichkeit eines Druckes so wie es am Bildschirm zu sehen ist.
    Danke für die Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Beethovenweg"

    Naja, einen gefilterten Bericht nach Exel zu verschieben ist nicht gerade komfortabel.


    Nun ja, wenn man natürlich auf seine spezielle Auswertung fixiert ist, wird man immer enttäuscht sein. Wie oft brauchst Du denn diese Auswertung?

    Zitat

    Denn dieser wird immer wenn ich diesen neu nach Exel schiebe überschrieben.


    Man könnte eine eine Excel-Datei als Datenzwischenspeicher nutzen. Und auf diesen definierten Datenbereich könnte man aus einer zweiten Excel-Datei zugreifen, die man entsprechend den Wünschen formatiert.

    Zitat

    Ich denke es gibt keine Möglichkeit eines Druckes so wie es am Bildschirm zu sehen ist.


    Das ist korrekt, wenn man mal Print Screen außer Acht läßt. Leider! Wäre vielleicht einen Verbesserungsvorschlag wert.
    Gruß
    Dirk