Welche Software ist die richtige für mich ?

  • Hallo!


    Ich bin am überlegen welche Software ich einsetzen sollte, ich betreibe jetzt seit 1 1/2 Jahren ein Maklerbüro (Immobilien) mit ständig steigendem Erfolg. Da wir arbeitsbedingt viele kleinere Ausgaben haben (Porto, Telefon, Mobilfunk usw...) und nach erfolgter Vermittlung dann eher weniger Rechnungen stellen überlege ich welche Software ich einsetzen sollte? Ich habe an "Mein Büro" gedacht weiß aber nicht ob ich hier richtig liege, außerdem habe ich eher weniger Ahnung von BuHa habe...


    Hier noch etwas was mir wichtig wäre:


    Immer wieder lese ich das es für Selbständige wichtig ist über Bilanzen zu verfügen um evtl. auch mal eine Finanzierung zu bekommen, ist "Mein Büro" dafür geeignet?


    Meine Frau betreibt nebenbei einen kleinen Warenhandel mit Schmuck über eBay, könnte ich Sie dafür als Mandant in "Mein Büro" anlegen?


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Peter!


    Deine Frage lässt sich nicht so ohne Weiteres mit einem Satz beantworten. Ich selbst habe einen Onlineshop und arbeite zur Zeit mit dem Unternehmersparbuch von WISO. Das ist eine Kombination aus dem WISO Sparbuch 2007 und dem Rechnungsbuch 2007. Bis jetzt bin ich vollauf damit zufrieden, da es meine Bedürfnisse ganz und gar abdeckt. Ich habe auch MB 2007 ausprobiert, habe mich letztendlich aber dagegen entschieden, weil es mir entweder zu umständlich war oder einige Features nicht so funktionierten, wie ich es erwartet habe.


    Zum Thema Bilanz:


    Die brauchst Du nur zu erstellen, wenn Dein Jahresgewinn eine bestimmte Summe überschreitet. Ansonsten musst Du eine EÜR machen, die eine abgespeckte Version der Bilanz ist. Und um einen Kredit zu bekommen, müsste die EÜR auch ausreichen.


    Zum Thema Mehrere Mandanten:


    Es ist, zumindest im Unternehmer Sparbuch, möglich, verschiedene Projekte gleichzeitig zu verwalten. Was aber jetzt den Ebayshop von Deiner Frau anbelangt, so stellt sich die Frage, ob sie eine Warenwirtschaft braucht oder nicht. Denn die ist sowohl in MB 2007 als auch im Unternehmersparbuch nicht enthalten. Im letzteren kann man sich das aber mit ein wenig Mehrarbeit selber erstellen.


    Die Frage nach der richtigen Software hängt also im Endeffekt davon ab, wie Deine Firma aufgebaut ist und was Du brauchst. Ich würde eventuell an Deiner Stelle auch mal den WISO Kaufmann 2007 unter die Lupe nehmen. Der deckt alles ab, ist aber auch entsprechend aufwendiger.


    LG Sabine

  • Ich häng mich mal mit an das Thema, da es so gut zu meiner Frage passt.


    Ich nutze seit 1 1/2 Jahren WISO - Lohn und möchte nun auch die Rechnungsabwicklung über eines der WISO Produkte betreiben. Das Programm müßte folgende Aufgaben erledigen können:
    - Rechnung erstellen
    - Mahnwesen führen
    - Angebote erstellen
    - Kundenverwaltung
    - USt-Voranmeldung


    Da die Produktpalette der Programme aber so groß geworden ist, weiß ich nicht, welches das Richtige für mich ist! Was sagen denn die Experten dazu?


  • Hallo Andi,
    wenn es diese Programm "WISO Lohn & Gehalt " <!-- m --><a class="postlink" href="http://office.buhl.de/WISO_Lohn_Beschreibung.BuhlData">http://office.buhl.de/WISO_Lohn_Beschreibung.BuhlData</a><!-- m -->
    und Du die aktuelle Version 2008 Build 8.0.2082 hast bietet sich WisoKaufmann <!-- m --><a class="postlink" href="http://office.buhl.de/WISO_Kaufmann_Standard_Beschreibung.BuhlData">http://office.buhl.de/WISO_Kaufmann_Sta ... g.BuhlData</a><!-- m --> an. Das Produkt Lohn ist ein Teil des WisoKaufmann.
    Wie die vollstaendige Datenuebernahme funktioniert lies hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=5260&hilit=lohn+kaufmann">viewtopic.php?f=2&t=5260&hilit=lohn+kaufmann</a><!-- l -->

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls seit April selbstständig. Ich suche ein Programm mit dem ich problemlos meine Projekte sortieren kann und ein sauberen Überblick erhalte! Das würde mir enorm bei der Rechnungserstellung helfen. Hat hier jemand einen guten Vorschlag für mich parat??


    Erwarte dringend eine Antwort!


    Danke :)


  • Hallo Stephanie,
    dirgend eine Antwort ;)
    WisoKaufmann und WisoMeinbuero haben keine Projektverwaltung.
    BueroplusNext <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.microtech.de/">http://www.microtech.de/</a><!-- m --> und
    topkontor <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bluesolution.de/Warenwirtschaft-Finanzbuchhaltung-u.877.0.html">http://www.bluesolution.de/Warenwirtsch ... 877.0.html</a><!-- m -->
    koennen dieses

  • Hallo,


    dann möchte auch ich mich mal hier anhängen. :wink:


    Ich betreibe seit Jahren eine kleine Foto- und Presseagentur. Auftraggeber sind Tageszeitungen und Fachzeitschriften, sowie Firmen- und Privatkunden. Abgerechnet wird über Honorar, Rechnung durch Überweisungen und bei manchen Privatkunden per Bahrzahlung. Einen Lagerbestand habe ich außer meiner Betriebsmittel nicht. GuV und EÜR reichen bis dato noch. Angestellte habe ich bis jetzt noch nicht, somit brauche ich auch keine Lohnbuchhaltung.


    Bis dato nutze ich noch Lexware QuickBooks Plus, möchte aber wechseln - sonst wäre ich ja nicht hier. :roll:


    Was mir neben dem Service bei Lexware nicht gefällt, ist die schlechte Übersicht des Programms, auch wenn QuickBooks Plus vom Leistungsumfang/Preisverhältnis mir besser erscheint - kann mich hier natürlich auch irren. So vermisse ich zur Übersicht der schon eingestellten Buchungen so eine Art Buchungsliste wie diese hier -> klick mich.


    Eine weiter Funktion die ich vermisse, hatte ich mal bei einem vor zig Jahren benutzen Programm, dessen Namen ich leider vergessen habe, ist die nicht direkte Übernahme der eingegebenen Buchungen. Ich will es mal verständlicher formulieren: Ich gebe zig Buchungen ein, die dann z.B. in so einer Buchungsliste erscheinen, aber dennoch nicht endgültig und unveränderbar verbucht sind. Erst wenn man durch einer Art Zusatzschaltknopf dem Programm mitteilt, dass alle in der Liste oder nur markierten Einträge endgültig verbucht werden sollen. Bei Lexware ist das leider nicht möglich. Hat man in der Hektik bei der Eingabe mal einen Fehler gemacht, ist dieses nicht mehr zu korrigieren, da nach der Eingabe sofort endgültig verbucht wird.


    Die Projektfunktion bei QuickBooks Plus ist zwar eine feine Sache, muss aber nicht unbedingt sein, da man das auch anders realisieren kann.


    So, nun stehe auch ich vor der Frage, was nehme ich? WISO Kaufmann oder WISO Mein Büro, und dann was für eine Version, also Standard, Professional oder Mittelstand? Und wenn man sich mal für ein Programm entschieden hat und dann aber doch umsteigen möchte, also z.B. von Kaufmann auf Mein Büro oder umgekehrt, geht das so einfach mit Übernahme der vorhandenen Daten?


    Ich hoffe nichts vergessen zu haben und das Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein könnt.


    Liebe Grüße,
    Jenny

  • Hallo Jenny,


    zu WisoKaufmann:
    keine Proforma Buchungen (erst einmal pruefen und dann richtig buchen)
    WisoKaufmann > Einzelplatzprogramm
    WisoKaufmann Professional > Mehrplatzfaehig bis zu 5 User
    WisoKaufmann Mittelstand >Mehrplatzfaehig bis zu 5 User CRM modul
    Einen Leistungsvergleich gibt es hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://office.buhl.de/WISO_Kaufmann_Leistungsumfang.BuhlData">http://office.buhl.de/WISO_Kaufmann_Lei ... g.BuhlData</a><!-- m -->
    und zum Testen gibt es das hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://office.buhl.de/WISO_Kaufmann_Testversion.BuhlData">http://office.buhl.de/WISO_Kaufmann_Tes ... n.BuhlData</a><!-- m -->


    Da ich vermute, dass Du EÜR machst und Du Dein Arbeitsfeld dargestellt hast denke ich, dass der WisoKaufmann fuer Dich zu ausgewachsen und komplex ist.
    Wenn ich jedoch an Deiner Stelle waere wuerde ich ihn jedoch nehmen weil ich von gerade von diesen Dingen etwas halte.
    Z.B. faengt es schon bei Deiner eigenen Layotgestaltung an etc. etc. etc..

  • Hallo Peter,


    ich denke für die Frage der Finanzierung wirst du am besten auch eine Planungssoftware verwenden. Denn neben dem gerade jetzigen Stand deiner Firmen-Finanzlage ist es gerade für eine Bank von besonderem Interesse wie du dir die Zukunft vorstellst und wie sich diese Vorstellungen in Zahlen ausdrückt.


    lg