Hallo zusammen,
nachfolgend möchte ich mein heutiges Gespräch mit der "Premium"-Hotline schildern, das die in diesem Forum bereits häufiger geäußerte Kritik an dem Geschäftsgebahren der Buhl GmbH mit einem weiteren Beispiel rechtfertigt.
Wer nicht alles lesen möchte, dem gebe ich folgenden Rat:
1. Das Programm "Mein Geld" als Neukunde niemals aus der Testversion heraus freischalten, sondern über die Buhl-Webseite erwerben.
2. Nach Anruf bei der Hotline können sowohl Bestands- als auch Neukunden anscheinend den sofortigen Versand der neuen Version 2008 erwirken. (...EDIT...)
Nun aber der vollständige Hergang:
Ich habe mir vor drei Monaten die Testversion von Mein Geld 2007 heruntergeladen und anschließend vor einigen Tagen aus dem Programmenü heraus die Software für EUR 34,95 freigeschaltet.
Da mir heute aufgefallen ist, daß Postbank Kunden die Software im ersten Jahr EUR 5,- günstiger erhalten (siehe Link) und die Version 2008 bereits verschickt wurde, habe ich gerade bei der Hotline angerufen, um eine nachträgliche Vergünstigung und den Versand der neuen Version zu erwirken.
Dort habe ich nach mehrmaligem Nachfragen des Kundenberaters bei seiner Vorgesetzten erfahren, daß der Versand neuer Programmversionen für Kunden, die das Programm aus dem Menü heraus freigeschaltet haben, wohl nicht vorgesehen ist. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, daß ich lediglich den Transaktionsservice, nicht aber den Premiumservice gekauft hätte. Im Gegensatz zu dieser Aussage wurde mir von der Buhl GmbH nach der Freischaltung ein Schreiben zugesandt, in dem ich als Premiumkunde begrüßt wurde und die Aktualitäts-Garantie inklusive kostenlosem Versand der Software zugesichert bekomme. Nachdem ich den Kundenbetreuer darauf angesprochen hatte, sicherte er mir dann nach erneuter Nachfrage bei seiner Vorgesetzten (und minutenlanger Wartezeit meinerseits) dann doch den Versand der neuen Programmversion zu. Wie es sich angehört hat muß ich jetzt wohl bei jedem Erscheinen einer neuen Version telefonisch um den Versand betteln.
Da ich hierzu verständlicherweise nicht gewillt bin, wollte ich meinen Kaufvertrag widerrufen, wozu ich nach dem Fernabsatzgesetz 14 Tage nach Kauf berechtigt bin, und anschließend über die Internetseite einen erneuten Kauf veranlassen. Doch auch hier wußte es der Telefonberater besser:
ZitatDie Buhl GmbH kann und will den Transaktionsservice nicht vorzeitig kündigen". Tatsächlich, in den AGB der Buhl GmbH liest man: "Das Widerufsrecht ist nach §312d Abs. 4 Nr. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches ausgeschlossen bei Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder per Download erworben wurde."
Dumm nur, daß besagte Nummer des BGB in seiner amtlichen Fassung lautet:
Zitat(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen
1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,
2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind [...]
Naja, nun stellt sich eben die Frage, wie ein Download juristisch zu bewerten ist. Da ich glücklicherweise einen Anwalt in der Familie habe, wird die Buhl GmbH ggf. wohl noch etwas von mir hören, doch das ist nicht der Punkt: Vielmehr hätte ich von einem Unternehmen, das jährlich Gebühren zur Softwarenutzung verlangt und mit einem "Premium"-Service wirbt, eine Kulanzgutschrift der fünf Euro sowie eine sofortige Zusicherung der Leistungen, die mir schriftlich versprochen wurden, erwartet. Ich kam mir während des gesamten Gesprächs mit der Hotline nicht wie ein geschätzer Kunde, sondern eher wie ein lästiger Bittsteller vor.
Wie man an der Länge meines Beitrags erkennen kann, bin ich sichtlich aufgebracht. Es gibt nicht schlimmeres als Unternehmen, die nicht einhalten, was sie versprechen. Ich bin gespannt, wann bzw. ob überhaupt die Version 2008 bei mir eintrifft. Bei Interesse halte ich euch gerne über den Fortgang der Angelegenheit auf dem laufenden.
Viele Grüße,
Simon