Fraspa1822 + Transportpin?

  • Hallo ,
    ich habe seit ein paar tagen eine hbci karte bekommen.
    nun will ich onlinebanking machen, die software wiso07 verlangt nun
    das ich die Tansportpin ändern, ... der Brief der Fraspa sagt was von einer Eröffnungspin (5-Stellig) , diese habe ich online über meinen Browser geändert... Wiso verlangt immer noch das ich die Transportpin änder ... wieso ? ich habe auch nur noch 1.Versuch :(
    Ich finde das etwas unklar was das Programm mir da sagt...

  • Danke für die schnelle Antwort...
    Kurz nach eingabe (ein onlineabgleich schien nicht statgefunden zuhaben)
    kam die meldung die pin(welche auch immer) sei falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, lese jetzt gerade die Beschreibung die du Deinem Bild beigefügt hast:

    Zitat

    :: und bereits online mit tan geändert!!!


    Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor
    Hast du sicher die PIN Deiner Karte Online mit einer TAN geändert? Lag die Karte dabei im Leser? Oder hast du nur die PIN fürs InternetBanking geändert?


    Diese beiden PINs unterscheiden sich!


    Wieviele Fehlversuche hattest du den schon?


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Sorry wenn ich Dich mit dem ersten Posting etwas in die Irre geleitet habe. Aber bei meiner HVB-SECCOS-Karte habe ich die PIN auch mit einem anderen Tool geändert und musste die Frage verneinen.

  • hab die onlinebanking pin online geändert .die 5-stellige halt.
    doch auf der karte hab ich noch 1 versuch (von 3) da hab ich die temporäre pin eingegeben , und sofort falsch.
    die normale 4stellige pin kann ich ja nicht ändern und die ist ja nicht für onlinebanking hbci

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hab die onlinebanking pin online geändert .die 5-stellige halt.


    Diese gilt nur für das OnlineBanking im WebBrowser über die Homepage der 1822!! nicht für die HBCI-Chipkarte!


    Zitat

    doch auf der karte hab ich noch 1 versuch (von 3) da hab ich die temporäre pin eingegeben , und sofort falsch.


    HBCI-Chipkarten haben je nach Typ 3 ("ältere" HBCI-Karten) bis zu 9 (z.B. Seccos-Karten) Fehlerversuche - muss also noch nicht zu spät sein ;)


    Zitat

    die normale 4stellige pin kann ich ja nicht ändern und die ist ja nicht für onlinebanking hbci


    Korrekt, die hat damit nichts zu tun. Für den Chip auf der ec-Karte gibt es noch eine weitere PIN, welche weder fürs OnlineBanking noch für den Geldautomat gilt.
    Diese PIN gilt ausschließlich für den Chip auf der Karte.
    Die PIN musst Du wahrscheinlich sep. bei Deiner Bank anfordern ...


    Viele Grüße


    Sandro