Bargeld-Automat

  • Folgendes Problem habe ich:
    Ich habe mit der ec-Karte an einem Bargeldautomaten Geld von meinem Girokonto (in Mein Geld Online-Konto) abgehoben, welches ich letztendlich umbuchen möchte auf mein Bargeldkonto (offline natürlich :) ).
    In Mein Geld erscheint die Buchung bisher erst 4 Tage später auf meinem Girokonto. Dann mache ich die Umbuchung auf mein Bargeldkonto.
    In der zwischenzeit habe ich auf dem Bargeldkonto einige Abbuchungen mit der Folge, dass mein Saldo in dieser Zeit nicht stimmt.


    Ich kann zwar auf dem Girokonto eine Ausgabe buchen, die dann kursiv angezeigt wird, ich kann diese aber nicht umbuchen.


    Zweite Idee: Ich könne auf dem Bargeldkonto den Eingang bereits verbuchen. Muss ich dann aber diese Buchung wieder löschen, wenn ich später die Abbuchung auf dem Girokonto wieder umbuche? (spontane Idee gerade: Oder erzeuge ich dann am besten beim Umbuchen keine Gegenbuchung?)


    Für Eure Tipps wäre ich Euch dankbar.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MarkusG"

    Ich kann zwar auf dem Girokonto eine Ausgabe buchen, die dann kursiv angezeigt wird, ich kann diese aber nicht umbuchen.


    Wenn ich in MG2008 im Empfängerfeld mein Gegenkonto (Bargeldkonto) auswählen, wird sowohl dir erwartete Buchung als auch die Gegenbuchung im Bargeldkonto erzeugt.
    Deshalb: was trägst Du ins Formular ein?
    Gruß
    Dirk

  • Das ist die Lösung! :D


    Ich hatte bisher immer das Empfängerfeld leer gelassen. Wenn ich dort wie vorgeschlagen das Bargeldkonto eintrage, dann ist es genauso wie ich es wollte.


    Vielen Dank für den Hinweis!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MarkusG"

    Das ist die Lösung! :D
    Ich hatte bisher immer das Empfängerfeld leer gelassen. Wenn ich dort wie vorgeschlagen das Bargeldkonto eintrage, dann ist es genauso wie ich es wollte.
    Vielen Dank für den Hinweis!


    Gern geschehen. Ist schön zu hören, daß ab und zu auch mal etwas funktioniert, was man so vorschlägt.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Wenn ich in MG2008 im Empfängerfeld mein Gegenkonto (Bargeldkonto) auswählen, wird sowohl dir erwartete Buchung als auch die Gegenbuchung im Bargeldkonto erzeugt.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass das nur / erst in MG 2008 so funktioniert?


    MfG, Udo

  • Zitat von "UdoS"

    Gehe ich recht in der Annahme, dass das nur / erst in MG 2008 so funktioniert?


    MfG, Udo


    Nein, das hat auch schon mit MG2007 funktioniert. Ich habe es aber schon immer andersherum gemacht, d.h. ich lege eine Einzahlung im Bargeldkonto an und wähle als Auftraggeber mein Girokonto aus. Dann werde ich gefragt, ob ich eine erwartete Gegenbuchung auf dem Girokonto erstellen möchte, was ich dann bejahe. Diese Buchung bleibt dann stehen, bis der Umsatz geliefert wird.


    Gruß


    Sven

  • Zitat von "Sven"

    ... als Auftraggeber mein Girokonto ...


    Danke soweit - aber da da komme ich noch nicht mit.
    Ich kann weder als Empfänger noch als Auftraggeber ein anderes Konto ansprechen. Ich habe es eben versucht, mit eigenem Namen und hinterlegtem Girokonto - aber auch das brachte nichts. Erst als ich die Buchung per Kategorie als Umbuchung definiert habe, kamen die Konten zur Auswahl und dann entstehen auch erwartete Buchungen. Ist aber etwas umständlicher.


    MfG, Udo

  • Zitat von "Polle01"

    Neben Auftraggeber auf das Feld mit den drei Punkten.


    Ich nehme dann die drei Punkte für meine Blindenbinde :oops:


    Nicht dass ich den Weg in die Auswahlliste nicht genommen hätte, ich habe schlicht die Konten in der Menge der Adressen nicht gesehen. Ich habe allerdings auch etwas Auffälligeres erwartet bzw. nicht den eigenen Namen sondern den Namen des Kontos.
    Aber jetzt ist alles gut :lol:


    Vielen Dank und schönen Abend - Udo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "UdoS"

    Ich habe allerdings auch etwas Auffälligeres erwartet bzw. nicht den eigenen Namen sondern den Namen des Kontos.
    Aber jetzt ist alles gut


    Verstehe ich nicht. Wenn man die Auswahlliste der Empfänger/Zahlungspflichtige nach der Spalte Kontoname sortiert, so stehen diese oben und separat von den anderen. Der Kontoname ist frei wählbar. Was is daran nicht auffällig?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Was is daran nicht auffällig?


    Ganz einfach nur dass ich nicht genau hingesehen habe. Ich habe den Kontonamen in der ersten Spalte für den Namen gesucht. Das kam allerdings durch die Formulierungen "als Empfänger" oder "Auftraggeber" "das andere Konto" nehmen. Und da dachte ich, in der Namensspalte steht "Girokonto X" ...


    Grundätzlich ist es absolut ok - nur meine Suche war etwas irregeleitet.


    Gruß,
    Udo